Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 19.02.2011, 12:35 Uhr

Brauch mal nen Rat, mein Sohn macht sich selbst schlecht...

und redet schlimm über sich. so z. B. "ich bin eh blöd" und er wäre ein Dummkopf, das sind Dinge die ich nicht verstehen kann. Wir loben ihn oft und ich sage ihm immer wieder was für ein toller und geschickter Junge er ist. Doch dann sagt er meinst "Nein das bin ich nicht". Er ist 6 Jahre alt und war immer sehr ausgeglichen und ruhig, jetzt total umgedreht. Ist das nur ne Phase?? Wie reagiert man am besten???

Ich habe noch eine Tochter (8j) und sie ist oft sehr böse zu ihrem Bruder, redet ihm immer rein und gönnt ihm wenig. Beide bekommen genug Aufmerksamkeit von mir...und denoch neigt sie zu Eifersucht. Doch halten die Zwei auch zusammen wenns um etwas geht, also der normale Geschwisterwahnsinn..

Danke schonmals für eure Tipps und lg

4 Antworten:

Re: Brauch mal nen Rat, mein Sohn macht sich selbst schlecht...

Antwort von Sternspinne am 19.02.2011, 12:53 Uhr

Was das Loben betrifft, kann es sein, dass ihr vielleicht etwas zuviel lobt?

Meine beiden Grossen waren immer sehr empfindlich, wenn Lob geäussert wurde. Es ist wie Kritik einfach eine Bewertung, das mag nicht jeder.
Mein Sohn sagte auch oft, "das musst du ja sagen, du bist ja meine Mutter".

Was heisst, er ist genau umgedreht, was ist da konkret los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat, mein Sohn macht sich selbst schlecht...

Antwort von Patti1977 am 19.02.2011, 15:12 Uhr

in dem alter hatte meiner auch so eine selbstgeißelungsphase. so halbes jahr vor einschulung. und das ohne geschwister. mit der schule verging das dann. vielleicht war er unterfordert damals oder überlobt. ich habe keine ahnung. obs an der bevorstehenden einschulung lag oder an der ankommenden schwester (angst nicht mehr nr. 1 zu sein), ich weiß es nciht aber es verging. reagiert hab ich mal mit diskussion (was nichts brachte), manchmal hab ichs auch überhört (da war er schnell bei anderem thema für aufmerksamkeit), manchmal haben wir auhc einfach die situation gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat, mein Sohn macht sich selbst schlecht...

Antwort von lirena am 19.02.2011, 17:14 Uhr

Danke für eure Antworten. Also überloben mache ich nicht, aber ich habe schon gemerkt wenn er wieder anfängt sich selbst schlecht zu machen, das man ihn ganz gut ablenken kann und er dann gar nicht mehr damit weitermacht. Vielleicht ist es wirklich auch nur ne Selbstfindungsphase vor der Schule, keine Baby mehr und noch kein richtiges Schulkind.

Auch hat er keine Lust was zu malen..zwingen mag ich ihn nicht-da wird er nur bockig...

Danke und lg

P.S Er ist normalerweise ein ganz ausgeglichenes Kind, nur im Moment einfach sehr anstrengend-phasenweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke Deinen Einfluss !

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.02.2011, 18:57 Uhr

Nichts und niemand kann Dich hindern, von seinen Talenten BESSER zu denken als er. Wenn sein eitler bewusster Verstand Deine Worte zurückweist, dann schick sie ihm in Gedanken, die Du ausstrahlst. Strahlen kommen überall durch.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer gebe ich Aufmerksamkeit nie dem Kind sondern stets seinen Talenten. Deine Tochter bekäme von mir nicht nur Aufmerksamkeit sondern reichlich Anerkennung - für ihre noch nicht entfalteten Talente. Die würden mich heiuß interessieren. Dafür würde ich sie bewundern. Was bliebe ihr übrig, als sie zu entwickeln?
Mamas sind starke SENDER. Was sie DENKEN & AUSSTRAHLEN fiunken sie ständig ungehindert ganz tief in die Kinder hinein. Erklärt Dir das ihr Verhalten etwas genauer? Wäre es nicht wichtig, dass Du ZUERST mal AN DICH denkst, in Dir Ordnung schaffst und Deine guten Kräfte auftankst, aufrichtest, stärkst und die Kommunikation mit ihnen verbesserst? Dann hättest Du eine starke Ausstrahkung und eine starke Wirkung. Du bräuchtest Dich nicht mehr erschöpfen sondern Deine Kräfte, die Du genau dafür hast, würden es für Dich tun.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten