Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja09 am 21.06.2006, 0:45 Uhr

Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und bisher ein super pflegeleichtes Kind.
Klar kommt jetzt so langsam die Zeit, wo er testet wie weit er gehen kann und so, aber das ist ok und gehört dazu.
Was mich eher stört und auch besorgt, ist was anderes.
Seit einigen Wochen darf mein Mann, der meiner Meinung nach ein supi Papa ist, überhaupt nichts mehr für meinen Sohn machen.
Mit Papa spielen ist ok, aber Sachen wie Füttern, Zähneputzen, Anziehen, Baden darf nur noch die Mama.
Ganz schlimm ist es abends. Seit er ungefähr ein halbes Jahr alt ist, haben mein Mann und ich uns immer mit dem ins Bett bringen abgewechselt. Das Ritual ist im Grunde das Gleiche, außer das man vielleicht mal ein anderes Lied singt oder vielleicht noch ein bißchen länger erzählt.
Ins Bett bringen darf mein Mann den Kleinen schon seit einigen Monaten nicht mehr.
Das ist für mich recht anstregend, weil es nicht immer glatt läuft und für meinen Mann ist das super traurig. Er ist schließlich derjenige der arbeiten geht und sowieso weniger Zeit mit dem Kleinen hat und jetzt darf er diese ganzen Sachen nicht mehr machen.
Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn mein Mann so total anders mit ihm ungehen würde als ich, aber das ist nicht der Fall. Wir sind uns erziehungstechnisch total einig und die Rituale und so sind auch alle abgesprochen.
Auch ist es nicht der Fall, dass mein Mann schneller oder öfter schimpft oder gar laut oder grob wird.
Er spielt total lieb mit unserem Sohn und wenn es das Wetter und die Zeit erlaubt, geht er mit ihm auf den Spielplatz (auch ohne mich) und fährt mit dem Fahrrad.
Das ist auch weiterhin in Ordnung. Besonders Radfahren im Anhänger ist das allergrößte für meinen Sohn.
Also warum dann diese Abwehrhaltung wenn es um so KLeinigkeiten geht???
Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Wir haben mal versucht es durchzuziehen, dass nur der Papa hingeht, wenn der Kleine abends nochmal weint oder ruft, aber das haben wir nicht geschafft, weil mein Sohn dann komplett ausrastet. Er knatscht nicht nur, sondern erscheint wirklich total verzweifelt und schreit und wird hysterisch wenn der Papa die Mama nicht holt.
Also gehe ich immer wieder hin, weil ich es nicht für richtig halte ihn schreien zu lassen bis er vor Erschöpfung einschläft.
Wenn ich mal nicht zu Hause bin, dann ist das alles komischerweise überhaupt gar kein Problem.
Vor ca. 3 Wochen war ich mit einer Freundin zum Kino verabredet. Ich hab meinem Sohn tagsüber schon erzählt, dass er abends mit Papa allein sein wird und das er die Mama erst morgens wieder sieht.
Als ich dann abends gegangen bin, wollte er noch nicht mal richtig tschüß sagen, weil er mit Papa ein Buch gucken wollte. Also keinerlei Trennungsangst oder so was.
Und als ich nach dem Kino meinen Mann nach dem Verlauf des Abends fragte, meinte er, es sei so gewesen wie früher. Ohne Probleme wurde zu Abend gegessen und Zähne geputzt und ins Bett gegangen. Der Zwerg hat noch nicht mal gefragt wo ich bin.
Was ist also im Moment los????
Ich will noch dazusagen, dass ich äußerst selten mal abends nicht da bin. Es kann also nicht sein, dass er Zeit mit mir nachholen muß.
Wie kriegen wir es also hin, dass mein Mann die alltäglichen Sachen wieder verrichten darf???
Bin über jeden Rat dankbar.

Gruß,
Tanja

8 Antworten:

Re: Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Antwort von 1murmelchen am 21.06.2006, 8:28 Uhr

hallo tanja

das ganze haben wir jetzt auch bei uns. wenn die mama nicht da ist ist alles i.o. aber wenn ich dann da bin haben wir auch theater. es fängt schon an mit geschichte lesen und hört auf beim trösten. es kommt dann auch schon mal ein "papa kann das nicht" oder "geh weg". mein mann ist dann immer tierisch sauer und zieht beleidigt ab. ich kann ihn ja verstehen, aber die kleinen machen es ja nicht um den papa zu ärgern. ich mach das dann so: wenn er sich zum beispiel weh getan hat und er heul und papa ihn dann trösten will sagt er ja meistens "papa weg hier, papa kann das nicht" dann kommt er zu mir und klagt sein leid. dann sag ich, er soll zu papa gehen der macht das schon ansonsten hat er pech gehabt. ich tröste ihn nicht weil ich weiß nicht was passiert ist. die erste zeit hat das nicht gefruchtet aber jetzt klappt es schon ganz gut. und dann sag ich ihm das papa traurig ist und weinen geht wenn er immer so gemein ist, das will er ja dann auch nicht. im großen und ganzen halte ich mich dann daraus wenn so eine situation ist und lasse die beiden das klären.
und abends wenn luca noch nicht schlafen will und papa geht ins zimmer dann machen wir es so das er, wenn er nach mama schreit lieber noch ein bischen mit papa kuscheln darf. dann setzt er sich auf de boden, nimmt den kurzen aufm schoß und schon hat er sich beruhigt.
aber komisch ist es schon, das es super klappt wenn die mama mal nicht da ist und ansonsten ein drama bei jeden bischen gemacht wird. wir wollen auch jetzt einführen, das ich abend für ne stunde verschwinde, so nachm abendbrot und sich papa dann noch in ruhe mit ihm beschäftigen kann und wir dann gemeinsam den scheißer ins bett bringen.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.

liebe grüße
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Antwort von tatzelwurm am 21.06.2006, 10:39 Uhr

Hallo,
das sit sehr beruhigend, daß andere gleiche Probleme haben.
Wir machen das so:
Unsere Tochter (2 3/4) darf abends entscheiden, wer die Minimilchflasche gemütlich mit ihr trinkt, der andere geht dann Zähneputzen. Dann entscheidet sie, wer Buch vorliest und der andere bringt sie ins Bett.
Das funktioniert relativ gut. Sie kann entscheiden, aber es sind beide involviert.
Die beste Variant ist allerdings, wenn ich mich abends für 1 Std verabschiede.
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Antwort von tatzelwurm am 21.06.2006, 10:39 Uhr

Hallo,
das sit sehr beruhigend, daß andere gleiche Probleme haben.
Wir machen das so:
Unsere Tochter (2 3/4) darf abends entscheiden, wer die Minimilchflasche gemütlich mit ihr trinkt, der andere geht dann Zähneputzen. Dann entscheidet sie, wer Buch vorliest und der andere bringt sie ins Bett.
Das funktioniert relativ gut. Sie kann entscheiden, aber es sind beide involviert.
Die beste Variant ist allerdings, wenn ich mich abends für 1 Std verabschiede.
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Antwort von eumeline am 21.06.2006, 11:02 Uhr

Hallo,

bei uns war das auch mal und ist zeitweise auch wieder akut, unser Kleiner ist nun 3,5 Jahre alt.

Meistens, wenn ich nicht zuhause bin, funktioniert alles prima. Wenn wir beide da sind und es gibt bei Papa Theater, gibt es eigentlich nur zwei Varianten.
1. er ist auch sonst sehr anhänglich und Mama-Kind, dann mache ich es einfach ohne dagegen zu steuern.

2. Er versucht, uns beide gegeneinander auszuspielen - nach längerer Beobachtung solcher Szenen wird einem sehr schnell klar, wie unterschiedlich die Ausgangspunkte sind. Er ist im 2. Fall eher trotzig, bockig, wehrt sich und ähnliches. Im 1. Fall ist er weinerlich und jammernd.

Bei Fall 2 gehen wir beide rigoros weiter vor. Wir machen ihm klar, daß es nichts nutzt, so ein Theater zu machen, daß es nur dazu führt, daß er KEINE Geschichte mehr vorgelesen bekommt. Oder beim Nichtzähneputzen, daß er dann entweder keine Süßigkeiten bekommt oder daß Karies und Baktus in seinen Zähnen wohnen wollen...

Bei UNS hilft das, aber er ist ja noch ein Stückchen älter...Weiß nicht, was Du davon mitnehmen kannst für Dich.

Alles Gute!
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Antwort von SusanneZ am 21.06.2006, 13:09 Uhr

Sie ist in der Phase der Loslösung - ein wichtiger Entwicklungsschritt! Schau mal bei Dr. Posth im Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Antwort von ny152 am 21.06.2006, 14:21 Uhr

ich würde noch ein bisschen abwarten. er ist ja noch nicht mal zwei. da ist alles noch komisch mit den bezugspersonen. mein sohn hatte mit 20 monaten auch eine ausgeprägte mama-phase, die dauerte dann vier wochen und danach war er viel unproblematischer geworden. ich würde einfach ein bisschen geduld haben, immer für ihn da sein, den papa trotzdem mit einbinden und dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Antwort von emily_1 am 21.06.2006, 14:54 Uhr

hallo,
kennen wir auch nur nicht so extrem. es kommt jetzt immer öfter vor das sie morgens nach papa ruft, wenn er dann aber ins zimmer geht flippt sie aus und will das mama kommt. er darf sie nicht aus dem bett nehmen. wir nehmen es so hin und hoffen das es bald wieder verschwindet. wenn ich nicht da bin macht sie es nicht. vielleicht eine mama phase in moment.
ich lebe in moment soweiso nur von phasen, eine weg schon ist die nächtse da. deshalb schreibe ich jetzt auch hier, will mal sehen womit andere mamis kämpfen.

gruß,
emily.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Antwort von Tanja09 am 21.06.2006, 22:43 Uhr

Danke an Euch alle!
Tat schon gut zu lesen, dass es anderen auch so geht.
Wir werden mal das eine und andere testen.
Aber klar, der Zwerg ist noch klein und kann sich nicht richtig ausdrücken und natürlich auch nicht alles verstehen.
Ist trotzdem grad total blöd für meinen Mann...
Wird ihn sicher ermutigen, dass andere Papas auch oft weggeschubst werden.

Lieben Gruß an alle,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten