Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von MikesMom  am 11.01.2013, 10:13 Uhr

Plötzlich schreckhaft Angst alleine auf Klo zu gehen und nässt sich wieder ein

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Meine Tochter lebt bei Ihrem Vater und kommt mich regelmäßig für 2-3 Wochen Besuchen. Sie ist ein sehr aufgeschlossenes Mädchen und quasselt sehr viel. Sie geht auch schon seit einem Jahr komplett alleine auf Klo.
Sie hat bei mir auch Nachts keine Windel mehr an. Ab und zu nässt sie dann ein aber nur dann wenn sie nicht auf Klo gegangen ist. Ist ja auch nicht schlimm. Leider hat sie auch noch einen Schnuller den ich ihr versuche abzugewöhnen. Sie hat schon einen Stoppi von mir bekommen Ihr GROßEMÄDCHEN SCHNULLER

Bei uns wollte sie zu erst nicht alleine auf klo weil ja Monster überall sind etc. erst haben wir gemeinsam Licht angemacht und auch immer gesagt es gibt keine Monster. Problem da. der Papa sagt immer pass auf die Monster im schrank auf etc.. habe ihm schon gesagt er soll dies unterlassen.
Sie ist aber nach ein zwei mal gemeinsames Licht anmachen alleine auf Klo gegangen .. alles in Ordnung. Sie hat auch immer gesagt wenn ich dann mal ins Zimmer gekommen bin .. mama du hast mich geschreckt.. auch so wenn sie in der Küche war raus gegangen ist und ich nur nen Teller hin gestellt habe.. immer mama du hast mich geschreckt.. aber ernst habe ich das nicht genommen.. sie hat ja auch immer dabei gelacht...

nun ist sie aber wieder bei ihrem Papa und dort ist sie sehr ängstlich schreckhaft und geht nicht mehr alleine auf klo. sie hat sogar schon zwei mal eingenässt..

ist das nur so eine Phase oder ist es was ernstes. Der Papa gibt mir die Schuld. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Oder habe ich ohne es zu wissen etwas falsch gemacht.

Kennt jemand das Problem? Wie kann ich der kleinen helfen die Ängste wieder los zu werden?

Ich danke schon einmal im Voraus für die Antworten und Tipps

lg Anny

p.s meine Tochter ist nun 3 1/2

3 Antworten:

Re: Plötzlich schreckhaft Angst alleine auf Klo zu gehen und nässt sich wieder ein

Antwort von Betty01 am 11.01.2013, 11:08 Uhr

Hallo,
hört sich insgesamt nicht gut an, eher sehr traurig. Offensichtlich geht es dem Kind in dieser Situation nicht gut. Würde zum Wohl des Kindes ein Gespräch mit dem Vater suchen, da es aber wahrscheinlich um ein psychisches Problem handelt, würde ich dieses Gespräch mit proffesioneller Hilfe führen- immer mit dem großen Ziel, dem Kind zu helfen und die Rangeleien mit dem Expartner hinter sich zu lassen. Diese belasten das Kind. Kinder haben eine sehr feine Antenne, auch für anausgesprochene Probleme, und zeigen sie an.
Lasst euch zum Wohle eures Kindes helfen.
Gute Besserung, euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schreckhaft Angst alleine auf Klo zu gehen und nässt sich wieder ein

Antwort von binesonnenschein am 11.01.2013, 12:26 Uhr

Ja, ich stimme meiner Vorposterin zu und würde auch sagen, dass euer "Problem" nichts mit Toilette oder Monstern zu tun hat, sondern mit der Lebenssituation an sich. Ich würde euch auch raten, professionelle Hilfe zu suchen und das elterliche Problem zu klären und wie eurer Tochter dabei geholfen werden kann, DAMIT umzugehen. Dann löst sich das Problem mit Schnuller, Monstern und Toilette von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schreckhaft Angst alleine auf Klo zu gehen und nässt sich wieder ein

Antwort von Mooney am 13.01.2013, 19:17 Uhr

So eine Phase hatte ich in dem alter auchmal. Uns wurde im Kindergarten das Buch "Juli und das Klomonster" vorgelesen, danach bin ich nicht mehr alleine auf die Toilette gegangen. Meine Schwester musste dann immer mit und wenn sie nicht da war , habe ich eingenässt. Ich hasse das Buch heute noch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten