Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Zicken am 14.02.2010, 14:19 Uhr

rotz frech

Hallo beisammen,

ich möchte euch einfach mal unser Problem schildern und hoffe villeicht auf einige gute Ratschläge.
Unsere zweite Tochter 3J. ist ein sehr eigensinniges und grund negativ eingestelltes Kind. Wir sind mit unseren Nerven schon total am Ende. Zuhauseklappt es zwar inschwischen ganz gut mit ihr aber in der Öffentlichkeit geht gar nicht!
Wir waren heute mittag essen und sie benimmt sich absichtlich voll daneben. Sie grinst dich an und schmeißt Sachen von Tisch, schreit rum, will Aufmerksamkeit ob Positiv oder Negativ!!! (wir behandeln beide Kinder gleich, es wird keines bevorzugt...dies nur am Rande bemerkt)
Unsere Große leidet total unter den Attaken ihrer Schwester! Die kleine kann sich auch über nicht freuen sie nimmt es hin und eine Stunde später liegt es kaputt in der Ecke! Was sollen wir blos machen, ich habe Angst wenn es so weiter mit ihr dass das ein böses Erwachen gibt wenn sie in die Pupertät kommt.

LG
Dana

2 Antworten:

Re: rotz frech

Antwort von üpoi am 14.02.2010, 14:58 Uhr

Ja so eine kleine Giftschlange haben wir auch und der Bericht mit dem Essen genau die Kopie wie von uns letztes WE. Es kommt darauf an wie wir wann reagieren. Manchmal versuche ich die Situation zu retten und versuche Nina aus der Situation zu holen aber im Restaurant ging das nicht.Also auf Toilette,kurzes,heftiges Donnerwetter und zu Hause direkt ins Zimmer,später nochmal kurz die Situation besprechen. So langsam zahlt es sich aus das wir so Konsequent sind muß aber auch sagen das mein Mann und ich an einem Strang ziehen und Nina merkt das es für sie auf Dauer nur unbequem ist Ärger zu haben.

Also immer funktioniert das natürlich nicht aber Nina wird langsam ruhiger oder kommt schneller aus ihren Wutphasen wieder raus und dann besprechen wir alles nochmal sachlich.
Ich kann Dir also nur raten konsequent zu sein und deinen Kind zu zeigen das Du so ein Verhalten nicht hin nimmst und ganz wichtig die guten Phasen auch zu loben nicht das immer nur das negative erwähnt wird.

Haltet durch,Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotz frech

Antwort von lany am 17.02.2010, 12:28 Uhr

hmm

das klingt schon sehr heftig. Stellt sich natürlich schon die frage ob es dafür tiefere gründe gibt.

Bei uns ist es etwas anders in der grundsituation aber das ergebnis ist ähnlich. Mein großer hat stark hyperkinetische züge. Ist zwar sehr liebevoll aber eben auch sehr sehr anstrengend. Ein für mich extrem hilfreicher typ war folgender. Weniger strafen. Strafe auf schlechtes verhalten ist ja imme rdas erste. Aber selbst wenn diese auf die situation "zugeschnitten" und somit für das kind nachvollziehbar erlangt man so nicht die optimale besserung der gesamtsituation. Denn strafe ist aufmerksamkeit. Und die bezweckt das kind. Egal ob sie positiv oder negativ ist. Ich muss etwas aushoeln sorry aber geth nicht anders. Also,

das ding ist halt dass zum beispiel in der tisch situation das kind durch negatives verhalten sehr viel einfacher und schneller an aufmerksamkeit kommt als durch gutes. Und die aufmerksamkeit die sie bekommt ist im worst case fall deutlich höher als wenn sie sich brav verhalten würde. Dann gäbs vielleicht ein lob, erstaunen oder ein bonbon. Benimmt sie sich dagegen daneben was bekommt sie dann? Das volle programm. Sie wird geschimpft, an die seite genommen bekommt nochmal das ganze programm an heftigem kurzen schimpfen, zu hause nochmal gespräch.Du siehst minimaler aufwand größtes ergebnis. Zur Lösung, möglichst minimal (aber konsequent!!) reagieren. Das kind aus der situation raus nehmen wenig schimpfen und gleichsam dem kind (gerade am anfang ist das schwer weil die situationen da seltener sind da das kind das noch nicht so bemerkt hat) in positiven situationen sehr deutlich zeigen das es für gutes verhalten deutlich mehr aufmerksamkeit bekommt als für schlechtes. Also auf deutsch LOBEN!!!! Auch in kleinen situationen das schafft erfolgserlebenisse. Dann am besten raum für beide kinder schaffen (die große natürlich gleichermaßen loben). Viel aufmerksamkeit an die kinder richten gemeinsam sitautionen schaffen die lob bergen und dem kind zeigen (und später kann man das auch sagen das verstehen die schon) das man sie am liebsten mag wenn sie lieb sind, das sie mehr liebe und aufmerksamkeit in dem fall bekommen und es sich für sie mehr lohnt sich gut zu verhalten.

Das ganze nennt man "verstärken" aufmerksamkeit ist ein verstärker und verstärkt voheriges verhalten. Lob ist ebenfallls ein verstärker. Beides muss bewusst eingesetzt werden.

So das war ne menge theorie und ich hoffe es bringt euch weiter. Ich kann nur sagen dass in dem jahr das wir das bewusst einsetzen sehr gute erfolge damit erzielt haben. Mein sohn kann sich etwas besser konzentireren, unser verhältnis zueinander ist wieder viel besser.

LG
lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten