Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 27.07.2007, 16:15 Uhr

Schnallt sich während der Autofahrt ab- was tun ?

Mir egal, ob Erzieher, NE oder Light-Erzieher- ich brauch Tips und Ratschläge !!!

Joshua (2,5) sitzt im Storchenmühle Tristar, ein Sitz der nur noch mit 3-Punkt-Gurt befestigt wird. Seit er auf diesen Sitz umgestiegen ist (kurz vorm 2. Geburtstag) gabs nie Probleme.

Doch seit vorgestern schlüpft er ständig während der Fahrt mit dem Arm unter dem Gurt durch und ist dann praktisch nur noch mit dem Beckengurt angeschnallt. Im Falle eines Bremsmanövers oder noch schlimmer eines Crashs nicht unbedingt vorteilhaft.
Ich hab ihm schon erklärt, dass das gefährlich ist, was er macht und das er das während der Fahrt unterlassen soll. Trotzdem macht er es immer wieder. Heute hab ich sogar auf dem Standstreifen auf der Autobahn angehalten, um ihn wieder anzuschnallen.
Nun wollen wir demnächst in Urlaub fahren, die Fahrt dauert an die 6 Stunden, aber ich kann doch nicht ständig auf der Autobahn anhalten, um ihn wieder anzuschnallen...

Ein Sitz mit 5-Punkt-Gurt kommt für uns nicht mehr in Frage, da er zum einen recht groß ist und zum anderen dort auch ohne Probleme das Gurtschloss aufkriegt.

Her mit den Tips, bitte !!

LG
Nicole

28 Antworten:

Re: Schnallt sich während der Autofahrt ab- was tun ?

Antwort von MichaelaPo am 27.07.2007, 16:23 Uhr

Hallo

also ich faende es sicherer ihn noch in einem Sitz mit 5-Punkt sitzne zu haben. Mein Kinder sind alle erst so um die 4 Jahre in den anderen umgezogen und meine Kinder sind auch alle gross.
Aber wenn er den auch aufmachen kann, waere es auch da gefaehlich, wenn er sich abschanllt.
Vielleicht koenntest Du ihn mal, wenn er sich wieder abschnallt, aus dem Auto nehmen, auf den buergersteig stellen und so tun, als ob Du weg faehrst (natuerlich nicht auf der Autobahn moeglich hihi sondern auf einer sicheren, einsamen Strasse) mit den Worten:" wer nicht angeschanllt ist,kann nicht mitfahren".
Oder Du nimmst eins seiner Autos und ne Barbie und laesst die mal Dummi spielen: vielleicht versteht er so langsam, dass das Ernst ist???
Viel Glueck Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind ist 2,5. Pack das Uebel an der Wurzel

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 16:40 Uhr

eindeutig fure mich ist, mit 2,5 ist er noch VIIIIEEL zu klein (unreif, gerade was den Gurt betrifft) fuer einen Sitz mit 3PunktGurt. Es sei denn es handelt sich um einen Recaro. Mein Sohn hat sich aus dem 5Punktgurt von Roemer und Priori gehangelt und den Sitz zusaetzlich abgeschnallt. Haette die Gurtklammer damals nicht gehalten, waere mein Sohn mind Schwerstbehindert, wenn nicht sogar tot. Kannst alles in den Links nachlesen.

Desweiteren steht alles hier, was ich schon einige male zu diesem Thema (Als Leidtragende) geschrieben habe.

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=88758&forum=126

http://www.rund-ums-baby.de/forum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=searchMessages&forum=100&query=gurtwaechter&x=0&y=0

Lass dich nicht auf Kaempfe ein, denn du kannst nur verlieren, sage nie, dass du dein Kind an der Autobahn einfach abstellst, das ist ein absolutes NoGo!!!
Wenn er erstmal raushat, dass man mit diesem Verhalten Mama wunderbar auf die Palme bringen kann, hast du schon verloren. Ich waere nach einem BeinaheUnfall fast druchgedreht. Ein anderer Sitz war die einzige Loesung: So nach dem Motto: Aetsch, Mama sitzt an laengeren Hebel.

Manche Kinder lassen das tatsaechlich sein, nach einem Anschiss oder nach einleuchtenden Erklaerungen etc....manche Kinder eben nicht!

Machtspielchen etc koennt ihr auf andrem Felde austragen. Aber beim Thema Autositz und Sicherheit im Auto, verstehe ich absolut 0,00 Spass!!!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mehr Links

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 16:46 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=searchMessages&forum=100&from_step=5&query=roemer+prince&x=0&y=0

gib im Kleinkindforum oder im Hauptforum folgende Schlagwoerter ein, falls du noch Infos brauchst.

Roemer Prince
Betec
Gurtwaechter
abschnallen

etcpp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind ist 2,5. Pack das Uebel an der Wurzel

Antwort von Mama von Joshua am 27.07.2007, 16:55 Uhr

Recaro und Storchenmühle laufen beide bei der Firma Keiper Recaro vom Band.

Der Sitz ist eigentlich geeignet von 9-36 kg und die ganze Zeit gabs auch nie Probleme.

An einen Fangkörper hab ich noch gar nicht gedacht, den gibts nämlich dafür auch als Zubehör. Ich glaub, den besorg ich mir ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!! Ja der Fangkoerper ist klasse!! Denn schon sind alle

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 16:59 Uhr

Gurte "weg"!!! Frederik hatte den Recaro Fangkoerper bis er gut 4 Jahre alt war und er ist spitze!!
Damit hast du eine gute Loesung gefunden!!
Gut dass ich meine tausend Links reinstellt habe, an den Fangkoerper hab ich naemlich UEBERHAUPT nicht mehr gedacht!! *G*
Hoffe er kam noch ncht auf die Idee, den Sitz komplett abzuschnallen??

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!! Ja der Fangkoerper ist klasse!! Denn schon sind alle

Antwort von Mama von Joshua am 27.07.2007, 17:10 Uhr

Nee, er schlüpft nur immer mit dem Arm unter dem Schultergurt raus.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei Dank! Ich dreucke dir die Daumen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 17:19 Uhr

dass es auch so bleibt. Mit dem Fangkoerper hast du das Problem schon ausgeschaltet. Eigentlihc ist der Fangkoerper bloss bis 18 kg oder so, aber der Haendler sagte, man kann ihn auch laenger nehmen wenn das Kind ihn akzeptiert. Er sit ja auch praktisch um ein Buch abzulegen z.B.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnallt sich während der Autofahrt ab- was tun ?

Antwort von SusanneZ am 27.07.2007, 20:52 Uhr

Meine Freundin hat es damals so gemacht:

"Nein, das fangen wir gar nicht an. Das ist gefährlich."

In einem ganz klaren und kurzen Satz. Keine weiteren Erklärungen, nix. Denn es handelte sich nicht um eine Bitte sondern um eine gefährliche Sache. Sie hat ihr danach andere Dinge angeboten, womit sie sich beschäftigen konnte. Hat sie dann auch gemacht.

Die Botschaft war angekommen.

Allerdings hat die Kleine auch nicht ständig "nein" "lass das" oder sonstiges gehört - war also auch nicht abgestumpft. Nicht, dass du meinst ich unterstelle dir das jetzt - will es aber generell anmerken.

Wenns gar nicht klappt (weil die Botschaft einfach nicht ankommt - warum jetzt auch immer), dann biete an, dass er das macht, wenn ihr anhaltet. Macht er weiter, dann halte sofort an. Was anderes bleibt dir dann auch nicht übrig - wie eben der Standstreifen. Schau welches Bedürfnis dahintersteckt - biete Kompromisse an. Vielleicht machst du das schon vor der Urlaubsreise, dann ist es bis dahin vielleicht nicht mehr interessant.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das schon hoere.....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 21:20 Uhr

anhalten auf dem Standstreifen kann lebensgefaehrlich werden!!!!!!! Der Standstreifen ist fuer Unfallfahrzeuge (Motorschaden, Unfall etc.) und Einsatzfahrzeuge! Auf der Autobahn einafch so stehen zu bleiben kann einen Unfall duch unaufmerksame Fahrer ausloesen! Deshalb ist das "grundlose" Stehenbleiben nicht erlaubt! Und wie lange willste stehen bleiben?? Und wie lang kannste weiterfahren? Bis zum naechsten Abschnallen?? Wie kontrollierst du, ob sich dein Kind auf dem Ruecksitz abgeschnallt hat?? Alle 2 Sekunden in den Rueckspiegel gucken?? Wo bleibt da deine Aufmerksamkeit fuer den Verkehr?? Durch das Kontrollieren wirst du nervoes und bist abgelenkt, faehrst u.U. alle paar Minuten auf den Standstreifen.

Standstreifen ist kein Parkplatz! Das ist Fakt Nummer 1.

Fakt 2 ist: wenn ich anhalte als Resultat aus "Abschnallen" hat mich mein Kind im Griff und ein prima Druckmittel;
Ich will nicht zur Oma (oder sonstwohin) wenn du nicht heimfaehrst, schnall ich mich ab!"

Sicherheit im Auto darf NIE ein Druckmittel sein!!

Auch wenn alle eure Wunderkinder immer sofort hoeren, so gitbs auch noch die andern Kinder die nicht eben drauf hoeren und sich einen wahnsinns Spass draus machen sich abzuschnallen um Mama auf die Palme zu bringen.

Vielleicht sollten wir alle unsere Kinder abgeben?? Sind Nur die NE die das Nein nicht so oft gebrauchen, die wahren Eltern??? Sorry, wenn ich sowas lese koennt ihc platzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnallt sich während der Autofahrt ab- was tun ?

Antwort von Mama von Joshua am 27.07.2007, 21:31 Uhr

Susanne, das ist wieder soooo leicht geschrieben.

Erstens will ich irgendwann mal an meinem Ziel ankommen und zweitens mag ich nicht im 2-Minuten-Takt auf der Autobahn anhalten. ich sehe das wie Si+Jo+Jo+Fr, das ist viel zu gefährlich.
Einmal ist ja noch ok, aber andauernd ?
Desweiteren kann ich nicht andauernd in den Rückspiegel schauen um zu prüfen, ob er noch angeschnallt ist, muss mich auf den Verkehr konzentrieren.

Ich hab Joshua auch gesagt, daß es gefährlich ist, interessiert ihn aber (noch) nicht- vielleicht auch, weil er mit dem Begriff "gefährlich" noch nicht wirklich viel anfangen kann. Ich glaube nicht, daß er "abgestumpft" ist, denn die Worte "nein" oder "lass das" sind im Moment eher selten in Gebrauch und wenn dann nur in Verbindung mit seiner Schwester.

Ich hab jetzt den Fangkörper bestellt, dieser sollte nun in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Trotzdem danke für deine Antwort.
Lg
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein Auszug aus der STVO

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 21:32 Uhr

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

Eindeutig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnallt sich während der Autofahrt ab- was tun ?

Antwort von mami06 am 27.07.2007, 21:38 Uhr

Ich hoffe für Dich, daß der Fangkörper es bringt. Ansonsten kann ich sagen, daß wir einen Maxi Cosi Priori XP haben, dessen Schloß selbst von unserem 5jährigen (großen Bruder der Insassin) nur mit Mühe zu knacken ist. Das Schloß des Römer King Quickfix (den hatten wir bei den großen Kindern) haben beide aufbekommen damals, allerdings hat bei meinen Kindern auch eine ein- oder zweimalige Ansage mit Vortrag über Sicherheitsfragen gelangt (und das, obwohl sie als erzogene Kinder häufiger mal ein "nein" hören - sorry, kleiner unsachlicher Seitenhieb).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht um das rausschlupfen aus den Gurten

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 21:40 Uhr

also nicht um Schloss, Gott sei Dank!
Frederik musste nur die Schultern bissi bewegen und schon war er wieder draussen.
Das Schloss von den Sitzen hat er Gott sei Dank auch in Ruhe gelassen, nur das Schloss am grossen Sitz hat er aufgemacht.
Geht hier also bloss um die Gurte....

Viele Gruessse
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht um das rausschlupfen aus den Gurten

Antwort von mami06 am 27.07.2007, 21:46 Uhr

Ja, o. k., aber auch das Problem habe ich mit dem 5-Punkt-Gurt eher nicht, weil ich den so fest ziehen kann (wie man lt. Bedienungsanleitung auch soll), daß wirklich nur noch ein Finger Luft zwischen Körper und Gurt ist. Allerdings muß man dazu z. B. im Winter auch die Jacke ausziehen, sonst wird das auch wieder nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage nur: Frederik kam aus diesen Gurten mit eine Schulterzucker

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 21:49 Uhr

raus! Ohne Jacke und festgezurrt! War nur eine Bewegung fuer ihn und draussen war er! Hatte einen Roemer King, habe einen Priori ausgeliehen, es war das gleiche Spiel!

Also habe ich einen Roemer Prince (Fangkoerper) gekauft und spaeter einen Recaro mit Fangkoerper.

Sag bei Kindern nie, dass es nicht moeglich ist *GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nur: Frederik kam aus diesen Gurten mit eine Schulterzucker

Antwort von mami06 am 27.07.2007, 21:56 Uhr

Nein, nein, das würde ich auch nie behaupten. Ich hatte halt nur bislang da keine Probleme, wenn alles richtig eingestellt war. Dass Kinder die unterschiedlichsten Fähigkeiten haben und man selbst beim 3. noch GROßE Überraschungen erleben kann, habe ich auch schon festgestellt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LOL* Frederik ist ein 3....*G*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 21:58 Uhr

Die Zwillinge waren ganz anders, Jonas hat sich einfahc abgeschnallt, das gab einen erschrockenen "Anschiss" und nie wieder schnallt er sich ab! Frederik hat sich einen Spass draus gemacht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausche EINFACH gegen EINMAL, dann gibts Sinn! LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2007, 22:00 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso reagierst du gleich wieder über?

Antwort von SusanneZ am 28.07.2007, 21:27 Uhr

Wenn du das Abschnallen deines Kindes als so gefährlich siehst, dass du alle paar Sekunden in den Rückspiegel schaust, dann ist es durchaus sinnvoll kurz auf den Standstreifen zu fahren. Ich glaub zweiteres ist nicht halb so gefährlich wie ersteres. Wenn das Kind das immer macht, bleibt dir doch eigentlich nur die Möglichkeit nach den Bedürfnissen dahinter zu schauen oder das Verhalten direkt zu unterbinden (fesseln,... ;-))

Und zu deiner Beruhigung - ich hatte die anderen Postings vorher nicht gelesen. Wenn ich schon mal etwas von einem Gurtwächter gehört hätte, dann hätte ich den wahrscheinlich auch erwähnt. Problem ist aber auch dabei: Was machst auf der Autobahn, wenn der angeht? Weiteres Problem: der meldet sich bestimmt nicht, wenn das Kind nur den Arm durch den Gurt wurschtelt, oder?

Mama von Joshua hatte geschrieben, dass sie auch schon erklärt und gemacht hat. Die Dringlichkeit ist dabei vielleicht eher untergegangen und die Neugierde (stimmt es was Mama sagt? Passiert das wirklich?) gewachsen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnallt sich während der Autofahrt ab- was tun ?

Antwort von SusanneZ am 28.07.2007, 21:34 Uhr

Es ist richtig, man kann nicht pausenlos in den Rückspiegel schauen - solltest du zur Sicherheit aller auch nicht. Denn da ist - zumindest aus meiner Sicht - unangeschnalltes Fahren auf der Autobahn viel weniger gefährlich. Ja, ja...als DDR-Kind ohne solche Pflichten trotzdem überlebt - so wie viele andere auch ;-) Nun ist es wohl eher eine Frage der Konsequenzen bezüglich der Kosten, die beim Erwischtwerden, entstehen. Aber wie gesagt, wie gefährlich das jemand findet und ob er die Strafe trägt, muss jeder selber wissen... Darum gehts jetzt auch nicht. DU findest es gefährlich und somit musst du es unterbinden. Da es einen Fangkörper gibt, ist ja nun alles paletti - hab ich was dazu gelernt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von SusanneZ am 28.07.2007, 21:51 Uhr

Da du dich hier deshalb jetzt so hochwiegelst (ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz warum), dann geh ich gern nochmal drauf ein - nicht dass du heut abend nicht einschlafen kannst vor Bluthochdruck *g*.

Ich finde, der Text ist keinesfalls eindeutig, denn man DARF auf dem Standstreifen halten. Habe im Text nur gelesen, dass es verboten sei (korrigier mich, wenn ich was überlesen habe). Man DARF in Notfällen dort halten. "Ein Standstreifen (in Österreich und der Schweiz Pannenstreifen genannt) ist ein befestigter Seitenstreifen von Straßen für das Halten in Notfällen. Amtlich wird er in Deutschland Seitenstreifen genannt.[...]Standstreifen werden in der Regel für das Abstellen von havarierten Fahrzeugen, zum Ausweichen bei Hindernissen, für die Verkehrsführung bei Baustellen, als Fahrgasse bei Unfällen, als Arbeitsraum für den Betriebsdienst oder als Weg für den Rettungsdienst genutzt." (Wikipedia) Also "in der Regel" und entweder du findest, dass Abschnallen total gefährlich ist und/oder du die Strafe für den Fall einer Polizeikontrolle nicht tragen kannst, dann sehe ICH das als Notfall oder eben nicht...dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Und nochmal: ich kannte bisher weder einen Fangkörper noch einen Gurtwächter.

Es ging mir lediglich um die eindeutige Kommunikation der Gefährlichkeit. Und was sie nun machen könnte, um das dahintersteckende Bedürfnis zu stillen. (Natürlich nicht unbedingt erst auf der Reise damit beginnen.) Was hättest du denn empfohlen, wenns nicht der Gurtwächter gewesen wäre?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was ich seltsam finde?

Antwort von saulute am 29.07.2007, 0:17 Uhr

DAss in Litauen Kinder ueber 3 Jahre gesetzlich keinen Kindersitz mehr brauchen und mit einem normalen Gurt angeschnallt werden koennen. Meine tochter macht naemlcih das gleiche, sie schluepft auf immer mit ihren Armen ueber den Gurt durch uns ist nur mit Becken angeschnallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist 5 Punktegurt??? Ot

Antwort von saulute am 29.07.2007, 0:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Gurt, der ueber beide Schultern, beide Beine und durch

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.07.2007, 14:42 Uhr

den Schritt geht: Roemer King z.B.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH ES ist gefaehrlich!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.07.2007, 14:55 Uhr

auf der Autobahn reicht schon der Druck den ein LKW macht oder ein verbeidonnerndes Auto um dir die Tuer wegzureissen, moechte nicht wissne, wie es ist, wenn mein AUto nur GESTREIFT wird! Ein stehendes Auto zwischen/neben Autos, die bis zu 160 kmh fahren, ist eine Gefahrenquelle hoch zehn!

Wenn mein Kind sich abschnallt und mein Reden nichts gebracht hat, hole ich SEHR SCHNELL einen andner Sitz, um das Problem abzuschalten, einen Sitz, der KEINE GURTE HAT!

Brauch ich mir schon mal nicht den Mund fusslig reden und habe das Problem an der Wurzel gepackt.

Der Gurtwaechter IST NICHT GEGEN RAUSCHLUPFEN (wie soll der das auch messen? Ist nicht dafuer entwickelt worden)!!!! Er dient dazu, zu melden, wenn der Gurt abgehscnallt wurde. Er ist so laut, dass (und da bin ich fast sicher, aber Ausnahmen wird es auch hier wieder geben) das Kind sich nur einmal waehrend der Farht abschnallt! Denn mit dem Waechter wird das Kind SOFORT erwischt und nicht er etliche KM spaeter. Unter Umstaenden wichtige KM spaeter, wenn ein Unfall oder eine (noch nicht mal Not-)Bremsung dazwischen liegt, denn "normales" Abbremsen auf der Autobahn reichen da schon.

Soll heissen, im Auto gibts 2 Probleme:
rausschlupfen: Neuer Sitz mit Fangkoerper, die paar Euro kann man sich leisten, wer Auto und Kinder hat, behaupte ich jetzt mal....
abschnallen: Gurt Waechter

@@@Mama von Joshua hatte geschrieben, dass sie auch schon erklärt und gemacht hat. Die Dringlichkeit ist dabei vielleicht eher untergegangen und die Neugierde (stimmt es was Mama sagt? Passiert das wirklich?) gewachsen.
@@@

na und??? Wie lange muss ich warten, bis bei meinem Kind die Dringlichkeit "angekommen" ist? Nur vom tausendmal sagen "du darfst das nicht" oder "wir bleiben alle angeschnallt" ( wie nun auch immer man das verdringlicht) wird es besser? NEin, denn es gibt immer Ausnahmen.
Du glaubst immer, mit Reden und "Dringlichkeit zeigen" ist alles in Butter. Aber das ist nun mal nicht so!!
Da scheidet sich nun mal Theorie von Praxis! Du kennst scheinbar kein Kind, dass sich so unauffaellig abschnallt, dass man nicht mal das "Klick" hoert.

Ich kann meinen Drang zur Dringlichkeit in vielen Gebieten ausleben, aber bei der Sicherheit im Auto ist das der falsche Platz! Da muss ich handeln, wenn ich nicht aus Unaufmerksamkeit einen Unfall noch selber verursachen moechte. Ganz einfach!

Dein Engagement in allen Ehren, aber niemand sieht zu, wenn sein Kind in ernster Gefahr ist. Und das ist hier absolut gegeben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren frueher alle nicht richtig angeschnallt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.07.2007, 14:58 Uhr

aaaaber wir haben gelernt, haben die entsprechenden Vorrichtungen und sind schlauer!

Ich kann aber ALLE Faktoren ausschalten:

das Umdrehen, das Sthenbleiben am Standstreifen, das Erwischtwerden, das Ticket, mein behindertes Kind weil Unfall ohne richtig angeschnallt zu sein.

All das kann ich ausschalten in dem ich diesem Problem den Wind aus den Segeln nehme. Ohne Diskutieren ohne "wann kapiert mein Kind das endlich" ohne androhen, mein Kind auf der Stelle auszusetzen.

Ich habe eine ganz entspannte Loesung:

du schnallst dich ab? windest dich aus dem Gurt?

Gut, ich sorge dafuer, dass du das nicht mehr kannst. Dieses Machtspielchen muss ich nicht mitmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standstreifen is doch voll logisch..!

Antwort von Bekky am 29.07.2007, 16:48 Uhr

Wenn an/in meinem Fahrzeug ein Gefahrenfaktor besteht muss ich auf den Standstreifen (Notfall).
Einen Gefahrenfaktor hab ich aber unmittelbar aus dem Vekehr zu entfernen (ADAC, Kind anschnallen). Das heisst wegen anschnallen fahr ich genau EINMAL auf den Standstreifen, stell ich dann einen unbehobenen Gefahrenfaktor fest (Kind ist wieder/immer abgeschnallt), hab ich diesen unmittelbar zu entfernen, d.h. runter von der Autobahn, und nen vernünftigen Sitz kaufen (bzw. z.B. sich (hier) nach einem derartigen zu erkundigen, wie diese Mama das auch gemacht hat). Also, Standstreifen passiert genau ein einziges Mal! Und mit der Einstellung, ach da hätten wir ja immer noch nen Standsteifen is voll übel Lebensgefahr vorprogrammiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LIES doch erstmal RICHTIG

Antwort von SusanneZ am 29.07.2007, 18:35 Uhr

"Du glaubst immer, mit Reden und "Dringlichkeit zeigen" ist alles in Butter. Aber das ist nun mal nicht so!!"

Genau das Gegenteil hatte ich aufgezeigt. Aber egal...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten