Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja_76 am 03.07.2010, 22:04 Uhr

Schüchternheit bzw. wenig Selbstbewusstsein (lang)

Hallo,

ich schreibe hier zum ersten Mal im Erziehungs-Forum.

Es geht um meine 4-jährige Tochter. Ich habe immer mehr den Eindruck, daß sie kein oder nur sehr wenig Selbstvertauen in sich hat. Sie ist sehr ruhig und still und auch sehr schüchtern. Bei Fremden kriegt sie kaum ein Wort heraus und bei ihr schon Bekannten ist sie sehr zurückhaltend, spricht sehr leise, daß man sie kaum versteht. Im Kindergarten wurde ich jetzt angesprochen, wegen Logopädie, da sie sie schlecht verstehen und sie immer leiser spricht und etwas vor sich hinnuschelt, daß keiner sie versteht. Ich war dann beim Kinderarzt zu einem Sprachtest. Der Ki-Arzt war sehr begeistert von ihr, sie kann alle Buchstaben, spricht deutlich und klar, weiß viel, sie kann schon Sachen, die erst 5-jährige Kinder können müssen, und im Hinblick darauf, daß sie zweisprachig aufwächst war er wirklich mehr als zufrieden mit ihr und laut Arzt braucht sie überhaupt keine Logopädie, er sieht nur daß sie ein ruhiges und schüchternes Kind ist. Aber die Erzieherinnen aus dem Kindergarten sind der Meinung daß sich ihr Verhalten bis zum Herbst ändern muss, sonst müssten wir dringend etwas unternehmen. Aber ich habe keine Ahnung wie man da was ändern kann, ich meine, Schüchternheit kann man doch nicht von heute auf morgen einfach ablegen, oder? Ich habe auch Angst, daß sie wegen ihrer Schüchternheit in der Gruppe untergeht, sie kam schon ein paarmal aus dem Kindergarten nachhause und hat sich beschwert, daß sie gerne bei bestimmten Sachen mitgemacht hätte, sie aber nicht gedurft hätte, keine Ahnung was ich davon halten soll.

Was kann man denn machen, um das Selbstbewusstsein zu stärken? Wie kann ich ihr denn helfen?

Momentan gehe ich mit ihr zum Schwimmkurs und da fällt es extrem auf, daß sie sich viele Sachen einfach nicht traut. Selbst mit Schwimmflügeln muss ich sie festhalten, sobald ich sie loslasse gerät sie in Panik. Ich habe eher das Gefühl, daß sie sich selber einredet sie kann das nicht, aber ich weiß nicht wie ich sie motivieren kann es doch zu probieren. Ach, irgendwie bin ich momentan echt überfragt, ich weiß einfach nicht wie ich mit ihr umgehen soll. HILFE!

Hat denn jemand Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen?

Welche Sportart würde sich denn eignen um mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu bekommen?

Ich wäre euch echt dankbar für jede Antwort.

LG

Maja_76

5 Antworten:

Re: Schüchternheit bzw. wenig Selbstbewusstsein (lang)

Antwort von susafi am 04.07.2010, 9:42 Uhr

Guten Morgen,

Sportarten eigenen sich dafür nicht. Ich dachte auch immer Kampfsport oder Selbstverteidigung stärken das Selbstbewußtsein, aber da kann ich dir gleich sagen, dem ist nicht so... spreche da aus Erfahrung... wahrscheinlich wird es ähnlich wie beim Schwimmen ablaufen...

Meine Tochter hat eine 2 jährige Verhaltenstherapie hinter sich... das hat ihr sehr geholfen... bin sehr zufrieden mit ihr, auch wenn sie immer noch zu den Ängstlicheren gehört, ist sie nicht mehr so extrem... gewisse Verhaltensweisen wird sie nie ablegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternheit bzw. wenig Selbstbewusstsein (lang)

Antwort von Sfanie am 04.07.2010, 11:13 Uhr

Ergotherapie sagte mir, solle da gut sein, um das Selbstbewusstsein zu stärken.

Mein Großer war auch sehr schüchtern, wurde von der Logopädin als "Stotterer auf Lebenszeit" abgestempelt.

Ich war dann mit ihm bei einer Osteopathin. Er stottert nicht mehr und hat viel, viel mehr Selbstbewusstsein bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HPVR

Antwort von Ameise am 04.07.2010, 20:53 Uhr

Hi,

wir haben mit heilpädagogischem Voltigieren und Reiten (HPVR) super Erfahrungen gemacht.
Es ist aber nicht ganz billig, leider.
Mein Sohn hat es mit 4 Jahren angefangen und es hat sehr viel gebracht.

Was ist HPV/R?
Unter dem Begriff Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten werden pädagogische, psychologische, rehabilitative und soziointegrative Angebote mit Hilfe des Pferdes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit verschiedenen Behinderungen und Störungen zusammengefaßt. Dabei steht nicht die reitsportliche Ausbildung, sondern die individuelle Förderung über das Medium Pferd im Vordergrund, d.h. vor allem eine günstige Beeinflussung von Motorik, Wahrnehmung, Lernen, Befinden und Verhalten“. (Definition des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten DKThR)

Das Pferd reagiert und antwortet sehr fein auf Gesten und Ansprachen. So kann sich eine ganz eigene, unbelastete Kommunikation aufbauen, über die auch der Kontakt zum Menschen und zur Umwelt neu oder erneut gefunden werden kann. Das wird im Heilpädagogischen Reiten als eine der speziellen erzieherischen Möglichkeiten und Maßnahmen genutzt.

Das Pferd nimmt jeden Menschen so an, wie er ist, es wertet nicht und ist frei von Vorurteilen, reagiert aber sehr wohl artgerecht und spontan auf gute oder schlechte Behandlung und setzt somit natürliche Grenzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPVR

Antwort von Stryla am 05.07.2010, 10:36 Uhr

Eigentlich bräuchte sie nur ein "Mentor"-Kind zu dem sie vertrauen hat, dass Deine Tocher durch den Kindergarten begleitet, ihr hilft bei der Integration. Denn so wie Du sie beschreibst, wirds wohl so sein, dass wenn sie erstmal eng mit jemandem ist, sie sich völlig natürlich gibt. Eigentlich bräuchte sie "Bezugskinder" die sie wirklich mögen und ihr einen "Freundeskreis" verschaffen. Der gibt ihr dann Halt und Rückendeckung und aus dieser Basis kann sie mehr Zuversicht erhalten.

Ich weiss allerdings nicht wie das umzusetzen ist, weiss nicht was für Möglichkeiten es gibt. Sie bräuchte einfach nur eine Freundin, die sie sehr lieb hat und sie "mitnimmt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm ..

Antwort von Jamu am 06.07.2010, 9:43 Uhr

meine Tochter ist Mutistin!

Sie hatte im Kiga das Glück, dass sie 3 Kindern absolut blind vertrauen konnte - dies half ihr. Mit den Erziehrinnen hat sie nie gesprochen!

In der Schule hatte sie einen dieser Freunde und ein Mädel, doch das Mädel war nicht gut für sie - hat sie gemobbt und erpresst - nur um dann doch wieder mit ihr zu spielen. Je nach Lust und Laune!
Den Freund nahm sie meiner Tochter dann auch noch weg!

Jetzt hat sie ein Mädel dort, da haben die Mutter und ich uns privat enger zusammen getan. Da läuft es wunderbar!
Das Mädel ist auch eine ruhigere, aber taffer als meine! Sie helfen sich gegenseitig und es läuft nun sehr gut!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten