Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dine77 am 04.09.2006, 19:44 Uhr

schuhe zubinden

ich brauch mal ein rat, mein sohn wird in 4 wochen 6 jahre alt wir sind schon eine weile dabei ihm die schuhe schleife binden zulernen leider ohne erfolg bis zu knoten geht es aber der rest nicht.mein sohn will aber immer draußen spielen und auch irgentwann zum fußballverein und mitspielen, da muss er auch schuhe mit schleife tragen. hat einer ein trick wie ich ihm das lernen schmackhaft machen kann? heut nachmittag hab ich ihn die schuhe nicht zugebunden und er ist mit offene schuhe raus gegangen.will aber auch keine klettschuhe kaufen dann lernt er es nie.

4 Antworten:

Re: schuhe zubinden

Antwort von TineS am 04.09.2006, 20:22 Uhr

*G* wir haben immer eher das PRoblem das wir keine Schuhe finden mit Schnüren die meinem Großen Passen.

Meiner hats letztes Jahr um die Zeit gelernt. Wir waren Fußballschuhe kaufen und morgens hat er Caillou gesehen. Dort kam auch gerade das Schuhebinden.

Das hat meiner dann gleich geübt auf der Heimfahrt. Der Spruch bei Caillou war einfach:

Kam ein kleines häschen (knoten)und hoppelt um den Baum (Schleife und einmal rum) kuckt ganz neugeriig ind das Löchlein und hoppelt wieder raus.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn

Antwort von tinai am 05.09.2006, 0:05 Uhr

hat es mit 5 gelernt, als es ihm sein Vater gezeigt hat! Und ich hatte mich Wochen abgemüht.

Vielleicht sollte das bei Euch eine andere Person übernehmen :-)

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe zubinden

Antwort von schnecke71 am 05.09.2006, 7:21 Uhr

Unsere Große hats an einer Weinflasche gelernt *g*. Papa bekam zum Geburtstag eine Flasche mit Masche - die hat sie geöffnet und dann so lange rumgespielt - unterstützt von Mama, Papa, Oma, Opa,... -bis sie sie wieder zu hatte. Sie war damals 4 1/2J. Unsere Mittlere hat sie an den Turnschuhen gerlernt - mit fast 6 Jahren.
Bei uns gilt: Wer zur Schule kommt, muss eine Masche können. Und daran haben sie sich gehalten. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bastelanleitung

Antwort von tina11 am 06.09.2006, 10:44 Uhr

Ich habe meiner Maus aus fester Pappe mal ein kleines Mädchen gebastelt.(ich glaube, sie war da 4 Jahre alt)
Die Körperform ausgeschnitten, zusammen angemalt, und dann haben wir verschiedene Dinge daran befestigt.
Einen Knopf am Hosenbund, obendrüber einen Reisverschluss.
An den Füßen haben wir jeweils 3 Löcher nebeneinander gebohrt, SChnürsenkel eingefädelt und fertig war die Übungspuppe.

Man konnte sie schön vor sich auf den tisch legen und dann versuchen, die Knöpfe zu schließen, Schleife zu binden usw.
Das ist anfangs einfacher, als an sich selbst oder einem Schuh zu üben.
Und es aht ihr spaß gemacht, gelernt hat sie das alles dann ganz schnell.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten