Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama 1976 am 04.09.2006, 13:38 Uhr

Wieder in die Hose sch......

Hallo,
habe ein großes Problem mit unserem Großen.
Er wird nächsten Monat 4 Jahre alt und macht seit ca. 4 Wochen EXTREM in die Hose. Aber nur AA. Pipi klappt nach wie vor.
Habe ihn auch nie zum Sauberwerden gedrängt. Hat alles von alleine geklappt. Hat selbst nachts die Windel freiwillig weggelassen (das war alles Mitte 2005).
Im Februar 2005 hat er einen Bruder bekommen, trotzdem wurde er in dem Sommer sauber.
Mittlerweile ist er aber so weit, dass er so eifersüchtig ist, dass er wieder ein Baby und so wie sein Bruder (sagt er wörtlich) sein möchte.
Ich habe eben genau gesehen wie er aufgehalten hat, ihn schnell aufs Clo gejagt aber er war nur am Heulen und sagte es käme nichts.
Dann wollte ich ihn ärgern und hab ihm ne Pampers angezogen - keine 5 Minuten später stank er.
Als ich ihn ganz ruhig gefragt habe warum er in die Windel aber nicht aufs Clo macht sagte er nur: Weil Babys das so machen !!
Was soll ich tun??
Dr. Posth sagte schon mal er habe auch erschwerte Loslösung von mir weil Papa sich nicht so kümmert. Andererseits liebt er aber seinen Vater und ich bin immer der Buhmann.
Was ich leider noch dazu sagen muss: unsere Ehe war in letzter Zeit nicht die beste und er hat mitbekommen, dass ich kurz vorm Auszug stand.
Allerdings ist das alles wieder gut, wir streiten uns nicht und wir nehmen uns in den Arm. Küssen uns vor den KIndern....
ICh bin mit meinem Latein am Ende. Nichts hilft- weder SChimpfen, noch Ignorieren, selber auswaschen, Süßigkeiten oder TV Verbot!!
Was soll ich tun?
Einfach wieder Pampers um und warten?
Die Kiga Leiterin hat mir davon voll abgeraten aber jeden Tag 3 oder mehr beschissene HOsen, die bis zum Himmel stinken - darauf habe ich echt keinen Bock mehr !!!!!!!!!!!!
Danke
Susi

2 Antworten:

Re: Wieder in die Hose sch......

Antwort von SusanneZ am 04.09.2006, 14:18 Uhr

Ich verstehe, dass es stressig für dich ist, zudem wenn sich dein Mann kaum kümmert. Ich finde es aber schön, dass du auch die Seite deines Sohnes betrachtest und er hat es wirklich nicht leicht. Er möchte deine Aufmerksamkeit, hat Probleme (wie jedes Kind) sein neues Geschwisterchen zu teilen und je mobiler das Geschwisterchen, desto mehr versucht er sein Spielzeug,... zu schützen.

Es ist eigentlich jetzt die Aufgabe des Papas, ihn zu beschäftigen, um ihn zu zeigen, dass er auch von anderen Personen geliebt und anerkannt wird und mit denen Spielen/ verpflegt werden kann und nicht eifersüchtig zu sein braucht. Einfach um ihn die Teilung zu erleichtern. Mache deinem Mann klar, dass das wichtig für die Entwicklung EURER Kinder ist!!!

Dass ihr den Kindern zeigt, dass ihr euch wieder vertragt, ist schön. Allerdings brauchen Kinder auch ne Weile bis sie der Bindung erneut vertrauen. Gerade bei erschwerter Loslösung liegt ein Bindungsproblem vor, wobei der Streit die Loslösung dann nicht gerade erleichtert. Habe ein klein wenig Geduld, dann wird da sicher wieder.

Das Einkacken deines Sohnes solltest du unbeachtet lassen und solange keine Lösung besteht, die Hosen waschen. Auch wenn es nicht toll ist. Vielleicht kannst du den Kompromiss ziehen, dass er sich selbst ne Höschenwindel für größere Babys anziehen darf, die er dann anzieht, wenn er merkt, dass er muss.

Biete ihm an zu bestimmten Zeiten mit dir Baby spielen zu dürfen. Er hat im Moment noch nicht verstanden wie toll es ist, mehr zu können. Er kämpft verzweifelt um Liebe, wie er es beim Baby sieht. Er sieht nun, dass beim Baby alles gemacht wird - rundumverpflegung, wobei er sich im Vergleich klar im Nachteil sieht. Ich denke, wenn du mehrmals mit ihm Baby leibevoll (genauso wie mit dem Geschwisterchen) gespielt hast: Füttern, Windeln, schlafen legen, tragen, nur einfachstes Spielzeug,... immer mit dem Hinweis, dass das andere nix für Babys ist, wird er erkennen, dass er einfach reifer als das kleine Baby ist und wird sich mit Freude vom Babysein wieder abkehren und seinen eigentlichen eigenen Interessen widmen ;-) Nur Mut!

Sämtliches Schimpfen, Kleinmachen,... wird nach hinten losgehen. Er braucht dein Mitgefühl - auch wenn dir das schwerfällt, aber er ist noch klein und kann noch nicht über den Dingen stehen - dafür braucht er deine mitfühlende Hilfe. Binde ihn in die Bruderpflege ein: essen auswählen, windeln helfen, Anziehsachen auswählen,... Beim Auswählen zwei von dir bestimmte Dinge anbieten, wo er eins wählt. Richte ihm eine Ecke ein wo nur er spielen darf und eine wo nur das Geschwisterchen spielen darf. So hat jeder sein Rückzugsgebiet, wobei du besonders dem Kleinen (aber auch dem Großen) noch bei der Einhaltung helfen musst. Knuddel gelegentlich beide zusammen und zeige dem Großen, dass jeder seine Stärken und Schwächen von den beiden hat und dass er durch seine Stärken dem Kleinen bei seinen Schwächen aushelfen kann. Zeige auch deine Schwächen und Stärken und weise daraufhin welche sich mit seinen ausgleichen können.

Geschwisterstreit ist bis zu einem gewissen grad normal - die meisten Geschwister suchen sich aber gezielt Nieschen um sich in der Familie behaupten zu können. Allerdings erst, wenn sie reif genug sind und sich ihrer Liebe und Anerkennung sicher sind.

Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld sowie Durchhaltevermögen und mehr Unterstützung von seiten deines Mannes!!

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Hose sch......

Antwort von pickup am 07.09.2006, 22:08 Uhr

Ja ich glaube auch, mit Schimpfen wirst du nicht viel erreichen, zumal er mitbekommt daß mit dem baby nie geschimpft wird....
Er is ja eh schon eifersüchtig, und dann auch noch schimpfen...
Hört sich echt blöde an, aber das AA in der Hose wirklich ignorieren.....
Ist echt nicht leicht, weiß ich aus Erfahrung, bei meiner Tochter (sie war erst 4 als mein Mann sie mit in die Ehe brachte), ging mit 5 Jahren nachts das Einnässen wieder los, und zwischen dem 6. und 7. Jahr hatte sie AA in die Hose gemacht... wie mir schien absichtlich.... sie sagte immer sie würde das nicht merken...
Was noch viel schlimmer war, sie ist den ganzen Tag damit rumgelaufen.....
sie hätte nichts gerochen....obwohl so was doch stinkt...
Nachdem ich erfahren habe, das soetwas in der Schule nie vorkommt bei ihr, und sie da auch immer rechtzeitg aufs WC gegangen ist, habe ich sie zu Hause in Gewissen Abständen aufs WC geschickt und habe sie dann die Unterhosen selbst auswaschen lassen, wenn sie mal wieder voll waren ....... funktionierte Anfangs ganz gut... war fast vorbei.... gings wieder los....
Dann hab ich's einfach ignoriert, natürlich hätt ich explodieren können, aber vor ihren Augen hatte ich immer so getan als hätte ich das nicht mitbekommen wenn wieder ne ausgewaschene Hose auf der Badewanne lag...
Es dauerte weitere 2 Wochen dann war's vorbei....
Bis heute......zum Glück....nun is sie neun Jahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten