Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefan27 am 04.12.2013, 12:09 Uhr

Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Hallo,

unsere Tochter hatte heute keine Lust, zu ihrer Spielgruppe zu fahren. Das hat man daran gemerkt, daß sie mit mir fahren wollte und nicht mit ihrer Mutter zur Spielgruppe.

Sie saß dann auch bei der Fahrt im Kindersitz ganz teilnahmslos und guckte sehr traurig.

Da ich heute Zeit gehabt hätte, hätte ich mit ihr dorthin fahren können oder andersweitig die Zeit mit ihr verbringen können.

Nun meint aber ihre Mutter, daß es nicht nach ihr gehen könnte sondern sie sich an "unseren" Terminkalender halten soll.

Da das nicht das erste Mal ist, wollte ich mal fragen, wie ihr dieses seht. Ob ich so einen Termin nur zu gelassen sehe und ob ich da auch mehr wie meine Freundin hart bleiben soll.

Viele Grüße
Stefan

13 Antworten:

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von Pamo am 04.12.2013, 12:12 Uhr

Einen Termin zur Spielgruppe wuerde ich auch gelassen sehen.

Soll doch eigentlich Spass machen, also wozu der Zwang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von stromi1986 am 04.12.2013, 13:32 Uhr

Eine Spiel Gruppe sollte Spaß machen und das Kind sollte denke ich auch mit Spaß und Freude da hin gehen...finde das ist kein zwingend notwendiger Termin den man auf biegen und brechen ein halten sollte/muss...ich finde da haben wirklich wichtigere Termin (Kinderarzt usw)vor rang die man ein halten sollte auch wenn das Kind keine Lust hätte...
Also bei einer Spiel Gruppe kann man auch MAL sausen lassen finde ich da hätten andere Termine Vorrang und wenn sie lieber zeit mit Papa verbringen mochte und dies mit Spaß und Freude macht find ich ist das hundert mal wertvoller und besser genutzt ist als eine Spiel Gruppe
Lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von celina-23 am 04.12.2013, 13:39 Uhr

Sehe das auch gelassen. Warum sollte ein Spielgruppe zum Zwang werden? Man geht dort ja eigentlich hin damit das Kind Spaß hat.

Warum wollte deine Freundin nicht, dass du mit eurer Tochter hin gehst...wenn die Kleine schon mit dir fahren wollte?
Zeit mit Papa ist doch auch was ganz Wertvolles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von Wonderland am 04.12.2013, 13:45 Uhr

Hallo Stefan,

nein, falsch siehst du die Situation sicher nicht. Wenn du Zeit hattest, um mit eurer Tochter etwas anderes zu machen als zur Spielgruppe zu fahren, wenn sie ohnehin keine Lust darauf hatte oder nur mit dir, dann wäre das doch i.O. gewesen. Ich denke, dadurch dass es mehr oder minder ein "fester" Termin von deiner Freundin und deiner Tochter ist und es deiner Freundin sicher auch darum geht, sich dort auszutauschen mit anderen Müttern, schiebt sie dieses "an euren Terminkalender" halten etwas vor. Wie alt ist deine Tochter denn?

Vielleicht versucht ihr einen guten Mittelweg zu finden, der für euch beide zufriedenstellend, vor allem aber für eure Tochter ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von Stefan27 am 04.12.2013, 17:34 Uhr

@ celina-23

Wahrscheinlich, weil es bei mir nicht so stramme Regeln gibt und ich auch mal zwei + zwei = fünf sein lasse und nicht alles auf die Goldwaage lege.

Darüber sind wir uns in der Erziehung nicht ganz einig. Ich möchte meine kleine Tochter auch einfach nur mal Kind sein lassen.

(Die Mutter meiner Freundin ist Erzieherin im Kiga - deswegen wahrscheinlich auch diese straffen Regeln...)

VG
Stefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von celina-23 am 04.12.2013, 20:40 Uhr

Ihr solltet da einfach mal abends in Ruhe (wenns Kind schläft) reden. Ihr werdet dann sicher einen Mittelweg finden der für euch beide ok ist.

Alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von manira am 04.12.2013, 22:53 Uhr

Hallo Stefan
Wenn deine Tochter in eine Spielgruppe geht, schätze ich, dass sie noch keine 3 Jahre alt ist. In dem Alter würde ich solche Aktivitäten auch gelassener sehen.
Anders wäre es bei uns zum Beispiel mit Aktivitäten, bei denen sie freiwillig angemeldet sind - ab einem bestimmten Alter. Wir haben hier 2 Sportvereine mit einem großen Angebot für Kinder. Alles ehrenamtliche Trainer. Da bestehe ich darauf, dass diese Termine eingehalten werden. Weniger ist oft mehr. Die eine spielt Fußball, die andere tanzt Ballet. Mehr Termine haben sie nicht. Wenn sie irgendwann mal damit aufhören möchten, dann sollen sie. Aber mal ja mal nicht hingehen gibt es bei uns nicht. Meine Kinder sind 7 und fast 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von Birgit67 am 05.12.2013, 9:48 Uhr

es kommt ganz darauf an - jetzt hast du Zeit um dich zu kümmern weil Du keine lust hast - das andere mal geht es nicht mehr um Spielgruppe sondern was anderes und dann hat die Mutter die sonst dafür da ist Probleme das durchzuziehen.

Spielgruppe finde ich jetzt auch nicht so tragisch - ich bin auch mit meinen Jungs noch vor der Einschulung als es mal so heiß war ab April lieber morgens ins Freibad als dass ich sie in den Kindergarten getan hätte - so hin und wieder gingen sie in den Kindergarten - meistens waren wir morgens im Freibad und in der größten Hitze dann zu Hause.

In dem Moment wo sie was angefangen haben gab es das: Ich habe keine Lust mehr nicht - da waren sie aber bereits 7/8 Jahre alt - denn was sie sich ausgesucht haben wird mit allen Konsequenzen durchgezogen bis Saisonende - und man dann alles Kündigen kann und neu anfangen.

Manche Kinder müssen lernen bei einer Sache zu bleiben - sonst wundert man sich irgendwann warum das Kind nie bei einer Sache lange bleiben kann.

Sprecht miteinander darüber - hör Dir die Bedenken Deiner Partnerin an - vielleicht macht sie ja was für sich in der Zeit der Spielgruppe - was auch dazugehört und wenn einmal das Spielchen anfängt ich geh nicht muss sie es ausbaden und evtl die Zeit für sich wieder fallen lassen.

Einfach miteinander Sprechen aber für eine Mutter die beim Kind ist ist eigener Freiraum ohne Kinder enorm wichtig - auch wenn dafür der Zwerg in eine Spielgruppe muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von Baba Yaga am 05.12.2013, 10:30 Uhr

wir lassen relativ viel "mal sausen", wenn die stimmung, gesundheit, laune, lust oder so nicht passen

bei einem straffen programm muss man mal locker lassen find ich, lebensfreude ist wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kind sein lassen" - und im Spielkreis ist sie nicht "Kind", oder wie?

Antwort von MM am 05.12.2013, 10:36 Uhr

Also ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, du klingst für mich etwas "weichgespült" oder wie ich das sagen soll... sorry.

Klar MUSS man nicht immer zu allen Aktivitäten gehen und gerade bei kleinen Kindern finde ich ein "Keine Lust" auch mal OK, man macht dann halt was anderes Schönes.

Aber du klingst ein bisschen so, als würde das recht oft passieren...(?) UNd dann finde ich, sollte man sich schon einigen (nach Möglichkeit auch das Kind und dessen Willen einbeziehen), was das Kind denn nun an "Terminen" haben soll und was nicht. Denn es kostet ja meist auch was, ist mit einer gewissen "Logistik" verbunden - und das alles kann man sich schenken, wenn man selbst oder das Kind eigentlich eh nicht will (ich meine jetzt grundsätzlich, nicht hin und wieder ausnahmsweise ein "Keine Lust"). Z.B. zum Baby- und Kleinkindturnen und -Schwimmen sind wir, sofern gesund, immer gegangen. Zum "Kindsein" gibt es doch trotzdem noch genug Zeit... Gerade bei kleinen Kindern, die noch nicht zur Schule gehen!

Sprecht doch mal drüber, wie ihr das in Zukunft handhaben wollt, dass es weder zuviel noch zuwenig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von Holzkohle am 05.12.2013, 21:18 Uhr

ganz kurze Frage, seid Ihr getrennt oder warum steht hier so bestimmt "ihre Mutter"?!

In dem Fall - aber auch in jedem anderen - stimmt! Du hättest so mit ihr sehr viel schöne Zeit verbringen können... Und das hat schon was mit Willen zu tun, aber anders als "darf ich meine Nutella-Hände an der Wand abschmieren?" (mal übertrieben gesagt) und ihr da den Willen lassen - oder ein zappelndes Kind an der roten Ampel nicht an die Hand zu nehmen, weil es nicht an die Hand will - DAS sind Sachen, wo ich sage, nee, da stelle ich mich natürlich über den Willen meines Kindes. Aber ne Spielgruppe??? PFFFF!!!!

Warum freut sich die Mutter nicht einfach über ihre freie Zeit und ihren somit freier gewordenen "Terminkalender" - wenn ich sowas schon höre wird mir übel. Ich hab keinen Terminkalender.Und ich hasse "feste" Termine. Von Arztbesuchen abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von Stefan27 am 08.12.2013, 18:48 Uhr

Natürlich lasse ich ihr in bestimmten Sachen auch nicht ihren Willen (z. B. Schokohände irgendwo abputzen oder frei über Straße laufen usw.), aber man kann doch gut abschätzen, wann es nicht schlimm ist oder für das Kind besser ist, dem Kind nicht immer seinen Willen aufzuzwängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das sooo falsch? (Kind einfach mal seinen Willen lassen)

Antwort von blubb12 am 11.12.2013, 11:41 Uhr

Mein Sohn darf sich immer aussuchen, wer mit ihm etwas machen soll, wenn wir beide verfügbar sind. Hat einer Termine, steht eben nur der andere zur Verfügung und fertig.
Und Ausnahmen dürfen auch mal sein, also wenn ihr mal einen eher unwichtigen Termin sausen lasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten