Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 08.02.2020, 8:42 Uhr

Sexualverhalten bei fast 3 Jährigem?

Mir fallen diese Dinge auf:
"anschreien wie vom Teufel besessen"
"wir versuchen ihn trocken zu bekommen"
"ich war geschockt, bin ausgerastet"
"als Mama ein komisches Gefühl .."

Kanne sein, dass Sexualität für dich eh ein "unangenehmes Thema" ist? Also du selbst damit eher schamhaft umgehst? Zumindest wirkt es so und das schon dazu führen, dass Kinder sich dann dies bezüglich "komisch" verhalten.

Trocken bekommen - man kann Kinder nicht trocken bekommen - sie werden es von selbst mit einer gewissen Unterstützung der Eltern. Also wenn Kind dazu bereit ist.
Auch das könnte etwas sein, was zu seinem Verhalten beiträgt.

Mit 3 interessieren sich Kinder eben auch zunehmend für ihren Körper. Mit ca 4 kommen die Doktorspiele dazu "ich zeig dir meins, du zeigst mir deins".

Ich finde schon, das euer Sohn tatsächlich Dominanzverhalten und auch sexualisiertes Verhalten gegenüber seiner Schwester zeigt, auf das Kinder in den Alter eigentlich nicht von selbst kommen.
Geht er in den Kiga und kann dort bei älteren Kindern die erwähnten Doktorspiele gesehen haben? Oder dort zu solchen Handlungen von einem älteren Kind überredet worden sein?
Gerade, wenn Kinder dann eben recht schamhaft mit dem Thema Körper, Sexualität aufgewachsen sind, können sie das gar nicht einschätzen und haben eben auch noch nicht mitbekommen, das man "nein" sagen darf.
Geht er nicht in den KiGa frage ich mich, wo er sowas wie die Hand eines anderen zum Penis führen, Gesicht daran drücken her haben kann.

Es kann aber auch sein, er hat es nirgendwo her, hat aber eben (normal) schon gemerkt, das Berührungen am Penis, reiben etc ein schönes Gefühl machen. Wenn er den Eindruck hat, das ist aber eben von euch nicht gewünscht, kann es schon sein, dass er eben an einen Punkt kommt, wo er sich das irgendwie dennoch verschaffen will.

Gibt es eigentlich einen Vater, der sich kümmert? Der ihm zB schon mal gezeigt hat, wie man selbst seinen Penis ein wenig wäscht/sauber macht? Und was sagt der dazu bzw. wie verhält der sich, wenn er euren Sohn so agieren sieht?

Naja, ich würde mir Hilfe von außen holen. In wie der Teufel anschreien ist nämlich keine Lösung und bestärkt mich eher darin, dass in eurer Familie Sexualität, Körper etc etwas ist, mit dem nicht wirklich locker umgegangen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.