Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maai23 am 17.12.2012, 18:06 Uhr

Sich wehren...

Hallo,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Meine Kleine (2 Jahre und 4 Monate) geht seit September in den Kiga. Im ersten Monat war auch alles gut. Seit einiger Zeit ist es nun so, das sie sich ständig wehrt und verteidigt. Jetzt sagt ihr sicherlich, das ist doch gut... Aber: Sie weint dabei nie sondern beißt, schubst, haut oder zieht an den Haaren. Das andere Kind weint dann zu 99 % und rennt zu Mama oder Erzieherin o.Ä. So, und wer hat dann Schuld???

Ich bin immer die Mama mit dem bösen Kind!!!

Sagt bitte nicht, dass gibt sich noch - tut es nicht. Ich habe das jetzt die letzten 4 Jahre mit dem Großen durch. Genau das gleiche Drama...

PS. Er hat es jetzt im Sommer, 2 Monate vor Schuleintritt kapiert und ist dann auch mal "Petzen" gekommen oder hat geweint.

Was soll ich tun? Niemand bekommt die Ausgangssituation mit und ich kann doch auch nicht jedesmal alle über den genauen Hergang informieren...

Lg

12 Antworten:

Re: Sich wehren...

Antwort von angi159 am 17.12.2012, 21:32 Uhr

Ganz ehrlich, würde das ignorieren. Wenn du weißt, dass sie sich nur wehren ist es doch okay, wenn du einfach hinter deinen Kindern stehst. Du sagst es selbst, es ist gut, wenn sie sich wehren. Im Fall der Fälle müssen sie sich nun mal wehren, da hilft kein weinen.

Die Streitschlichtung im Kiga müssen die Erzieher übernehmen. Die sind ja nun mal hauptsächlich dabei, wenn deine Kinder mit anderen Kontakt haben. Mach dir keine Gedanken. Starke Kinder sind gut. Bin übrigens selbst Erzieher und finde es auch nicht schlimm, wenn sich Kinder streiten und kappeln. Das gehört dazu und so viel Kraft haben sie noch nicht, dass sie sich wirklich etwas tun können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren...

Antwort von Bonniebee am 18.12.2012, 11:04 Uhr

Naja, Du bekommst ja die "Ausgangssituation" im Kiga auch nicht live mit. Du bist also auf die Schilderungen Deiner Kleinen angewiesen. Und natürlich berichten Kinder von solchen Situationen IMMER, dass das andere Kind angefangen hat. Das machen Kinder nicht, weil sie berechnend oder böse wären, sondern weil sie selbst die Situation tatsächlich so wahrgenommen haben. Sie haben ja noch keine Selbstkritik. Das heißt aber nicht, dass die Situation auch objektiv so war.

Ich würde daher realistischerweise davon ausgehen, dass es mal so, mal so ist: Mal fängt Deine Tochter an, mal ein anderes Kind. So ist es ja immer, auch wenn wir Mütter immer reflexhaft davon überzeugt sind, dass natürlich ein anderes Kind angefangen haben muss. Da müssen wir vielleicht selbst etwas objektiver werden, auch wenn's schwer fällt.

Ich glaube, es wird Deiner Tochter helfen, wenn Du ihr erklärst, wie sie besser auf Konflikte reagieren kann. Konflikte gehören in Kiga und Schule dazu, man kann sie nicht vermeiden. Sie kann aber lernen zu sagen: "LASS MICH!" oder "HÖR' AUF!" und weggehen, statt gleich körperlich aggressiv zu reagieren. Es dauert sicher eine Weile, bis sie das dann auch umsetzen kann, denn sie ist ja noch sehr jung und kann ihr Verhalten erst schwer kontrollieren - aber sie wird es mit der Zeit lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren...

Antwort von haima am 18.12.2012, 12:56 Uhr

Woher weißt du, dass sie sich "nur" wehrt?

Vielleicht geht das Hauen ja von ihr aus, vielleicht hat sie Probleme in der Gruppe und weiß sich nicht anders durchzusetzen?

Mit "Ich bin immer die Mama mit dem bösen Kind!!!"-Jammern ist niemandem geholfen.

Sprich mit den Erzieherinnen, was los ist, und wie man ihr helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren...

Antwort von maai23 am 18.12.2012, 13:59 Uhr

Hallo und danke für Eure Antworten.

Also, gestern Weihnachtsfeier im Kiga: Junge schubt sie und zieht ihr an den Haaren, sie reagiert sofort und zieht ihn an den Haaren und haut nach ihm. Anschließend kommt ein Mädchen von hinten und greift ihr mit den Armen um den Hals und zieht sie nach hinten. Sie reagiert sofort und beißt das Mädchen in den Arm. Beide anderen Kinder sind weinend zu ihren Mamas gelaufen.

Und nein, von allein gibt sich das nicht... Wie gesagt, habe das schon bei meinem Großen durch.

Möchte meiner Kleinen eine Alternative bieten, damit sie es nicht so schwer hat wie mein Großer. Er war immer der Böse... Ich weiß, dass meine Kleine kein Unschuldsengel ist. Aber es muss gerecht bleiben. Wenn sie anfängt zu ärgern, dann selbst Schuld. Ich kann sie und die Situation ziemlich gut einschätzen. Und es geht weniger um die Situation im Kindergarten, als Privat. Und da ich ja dabei bin und immer ein Auge auf sie habe, bekomme ich die Sache klar mit.

Ich fand es eigentlich gut, wenn sich Kinder wehren, aber im Moment wünschte ich, sie würde es nicht. Sie kommt immer doppelt Ärger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren...

Antwort von Fredda am 18.12.2012, 14:08 Uhr

dann kannst du doch direkt eingreifen, ich meine, wenn du es beobachtest, dann geh doch einfach dazwischen, BEVOR sie sich handgreiflich wehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren...

Antwort von manira am 19.12.2012, 19:15 Uhr

Warum denkst du das wehren immer hauen und Co sein muß? Offensichtlich denkt deine Tochter das auch, daher reagiert sie so. Wie wäre es mit laut Hör auf!
Und wenn sich Hilfe von einer Erwachsenen holt ist nicht gleich Petzen. Vielleicht solltest du erst deine eigene Einstellung überdenken. Sprich auch mit dem Kiga wie ihr seinem Kind helfen könnt, dass es nicht ausgegrenzt wird und in den Teufelskreis gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@manira

Antwort von maai23 am 19.12.2012, 20:15 Uhr

1. Würde ich hier nicht fragen, wenn mir der Kiga helfen könnte.
2. Sagte ich nicht, dass Wehren gleich Hauen ist.
3."wie ihr seinem Kind helfen könnt" - wessen Kind?
4. Nach einem Streit zu einem Erwachsen gehen, ist in Kinderaugen immer Petzen. Hast Du Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren...

Antwort von Tine1 am 19.12.2012, 21:45 Uhr

Ich hab den Eindruck, dich stört weniger das "sich wehren", sondern mehr, dass sie nicht weint, wenn Gewalt gegen sie ausgeübt wird, im Gegensatz zu den anderen Kindern die zwar angefangen haben, insofern die "Schuldigen" sind, die aber durch ihr weinen das Mitleid auf sich ziehen während deine Tochter da relativ "kalt" bleibt. Stimmt das?

Was würdest du denn von ihr erwarten/wünschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren...

Antwort von nicole1013 am 20.12.2012, 9:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn weint auch nur ganz selten und auch nur wenn es wirklich sehr wehtut, wenn er angegriffen wird.

Vielleicht kannst du deine Tochter davon überzeugen, sich anders zu wehren. Mein Sohn z.B. hat dem angreifendem Kind in dem Alter deiner Tochter ein lautes "NEIN" entgegengebrüllt. Hatte u.a. den Vorteil, dass die anwesenden Erwachsenen bemerkten, dass das andere Kind wohl etwas "unnettes" getan haben wird und mein Sohn stand nicht als Petze da.

Heute mit 4,5 Jahren diskutiert er die anderen Kinder oft in Grund und Boden, dass sie schnell aufgeben und sich trollen;-)

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ AP

Antwort von manira am 20.12.2012, 20:29 Uhr

Ja, ich habe Kinder. Sogar 2 und sogar im Kiga. Zum Glück werden Konflikte in den Gruppen anders gelöst, und sie werden von den Erzieherinnen in dieser gewaltfreien Art bestätigt. Die Situation die du schilderst wäre im Kiga bei uns ganz anders gelöst worden.
Wenn generell sich Hilfe vom Erwachsenen holen von Kindern gleich als Petzen gleich eingestuft wird, liegt es an uns Erwachsenen den Kindern beizubringen, das Ganze differenziert zu sehen. Traurig wenn Erwachsene das nicht differenzieren können.
Und das " seinem" war ein Tippfehler, soll "deinem" Kind heißen. Wie oft im Leben, wenn man nicht verstehen will, ist alles vergebens. Passieren die nie Tippfehler? Du glückliche!
Ich frage mich warum der Kiga dir nicht helfen kann... brauchst nicht zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren...

Antwort von Kiesel84 am 22.12.2012, 0:15 Uhr

Hallo,
ich kann nachempfinden dass es unfair ist wenn dann dein Kind als Folge einer Auseinandersetzung ausgeschimpft wird, obwohl es ein zweiseitiger Konflikt ist.
Meine Freundin hat genau das gleiche Problem mit ihrem Großen (jetzt 6). Sie hat ihm nach einem halben Jahr in der Schule nun beigebracht petzen zu gehen. Ja es ist nicht die feine englische Art, aber grade aus den gleichen gründen wie du sie beschreibst.
Und ja, petzen suggeriert unter Kindern Schwäche und eine Petze wird als Konsequenz manchmal von den anderen Kindern auch gemieden. Man braucht sich doch nur an seine eigene Kindheit zurück zu erinnern...vorbeugend erwähne ich, dass ich Handgreiflichkeiten nicht befürworten will

Mein Weg wäre auch der, dem Kind beizubringen laut "Lass das" oder "Hör auf" zu rufen. Ansonsten ist es vielleicht auch so, dass sich im KiGa die meisten Konflikte am Anfang abspielen, nach einiger Zeit hat sich sicherlich eine Gruppendynamik entwickelt in der nicht mehr so viele Streitigkeiten passieren oder die Kinder sich gegenseitig einschätzen können?

Abschließend noch mein Kommentar zu dem ein oder anderen Post hier:
Der Inhalt deines Posts kommt bei mir ganz ehrlich an, mir fällt es nicht schwer das nachzuempfinden, ganz im Gegensatz zu einigen anderen hier, was sind das manchmal für wilde Spekulationen? Wozu soll das dienen wenn in einen so leicht verständlichen Post Dinge hineinspekuliert werden, bei der Verfasserin Unsicherheit auszulösen?
Kommt, wenn ihr nichts hilfreiches dazu beitragen könnt, dann lasst die Finger von der Tastatur. Mensch, langsam stinkt mir der Umgangston mancher vermeintlichen Helferin gehörig! Ja, fühlt euch ruhig angesprochen, angegriffen oder was auch immer, im besten Fall denkt darüber nach, dass wir alle Mütter sind, die genügend Selbstreflexion betreiben, um in schwierigen Situationen um Hilfe zu bitten und antwortet entsprechend emphatisch oder lasst es bitte sein

Amen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Kiesel84 und die, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben...

Antwort von maai23 am 23.12.2012, 18:42 Uhr

Kiesel 84, du sprichst mir aus der Seele !!!

Danke für Deine aufbauenden Worte, denn nach einigen Antworten unter meinem Post habe ich schon an mir gezweifelt... Leider waren nur wenige hilfreiche Tipps dabei.

Also danke an die Tippgeberinnen... wir üben gerade das:" Lass mich in Ruhe, geh´ weg" ...

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten