Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarielsMama am 21.10.2009, 14:31 Uhr

Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :(

Meine Tochter (jetzt 4,5) hat mit 2,5 einmal mit einem Steinchen an unserem Auto gekratzt, danach nie wieder.

Mein Sohn macht das STÄNDIG und ich weiß nicht, wie ich ihn davon abbringen kann.

Zunächst war der Wagen meiner Eltern getroffen, das haben w ir unter uns geregelt.

Als nächstestes der PKW einen Besuchers, das hat die Versicherung übernommen.

Dann hat unsere Motorhaube ein bisschen was abbekommen, und vor einer Woche haben die beiden und ein weiteres Kind die gesamte Motorhaube zerkratzt.

Gestern hat er sich dann an unserem Zweitwagen zuschaffen gemacht - dann bin ich ausgetickt :evil:

Die Autos stehen entweder auf unserem Hof oder, wie im Falle unseres Wagens, im Carport.

Ich war jedes Mal entsetzt, hab geschimpft, gesagt und erklärt - gestern hat er eins auf die Finger bekommen...

Ich kann ihn nicht zu hundert % im Blick haben, gestren habe ich gerade den Schuh der Tochter zugebunden und schwups...

Ich bin auch enttäuscht, dass meine Tochter es offenbar auch nicht als Unrecht empfindet, sonst ist sie da viel verständiger ?(

Ich hab echt Angst, dass er damit so schnell nicht aufhört, nochmal können wir das der Haftpflicht nicht melden, sonst fliegen wir da wohl raus, d.h. fremde Schäden müssen wir immer aus eigener Tasche zahlen...

Was kann ich denn tun?

81 Antworten:

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von Vio-1 am 21.10.2009, 15:07 Uhr

Hi

Ganz ehrlich - ich dachte zuerst - wie kann man das denn schaffen mit 2,5?
Das soll jetzt nicht so böse klingen, wie es ist, aber meine beiden Kinder hätten nicht (und zumindest nicht sooo oft) die Gelegenheit gehabt, mit Steinen Autos zu verkratzen in diesem Alter.
Da sind sie ja nicht alleine unterwegs, denk ich mal.

Für mich ganz klare Reaktion:
wer sowas macht, den kann man halt so gar nicht "von der Leine" lassen und
das Kerlchen müßte halt dann immer bei mir bleiben, in "Greifkontakt",
also an der Hand, am Ärmel etc.

Aber jetzt mal im Ernst - da mußte einfach besser aufpassen.
Geht ja jetzt nicht nur im die Autos, ich meine, er kann ja ruckzuck
dann auch mal auf die Strasse rennen usw. Mit 2,5 brauchen sie halt
wirklich 100% "im Blick haben" und es geht auch.
Ansonsten muß halt der Buggy nochmal raus und wenn man wirklcih
abgelenkt ist, dann muß er da rein und festschnallen und gut ist.

Finger hauen, Strafen etc. nützen da wohl nicht viel und lehne
ich persönlich auch ab.
Eher die Konsequenz, dass er dann halt direkt bei Dir bleiben muß,
schon zu seiner eigenen Sicherheit.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besorg ihm etwas vom Schrottplatz...

Antwort von Millefleurs am 21.10.2009, 15:28 Uhr

Wie war das: Wenn Kinder die Wände anmalen, fehlt ihnen genügend Papier zum Austoben.

Eventuell geht dies auch bei Lackmalern: Gibt ihm ein großes Stück lackiertes Blech, welches er nach Lust und Laune zerkratzen darf. Autos müssen im Gegenzug jedoch tabu bleiben!
Schließlich ist der Lack ja die Haut vom Auto. Und wenn die Haut kaputt ist wird das Auto "krank" (Rost)

Vielleicht wäre auch erstmal eine Laufleine das Richtige, zumindest solange, bist Du merkst, dass er verstanden hat, dass Autos heile bleiben müssen. Denn bei einer 4,5 Jahre alten Schwester, wirst Du wirklich nicht immer ein Auge auf ihn haben können - da stimme ich Dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von zeitlos am 21.10.2009, 17:01 Uhr

Neues Auto gekauft. Erster Tag. Kind (2,5) nimmt Stein und kratzt. AM ERSTEN TAG !!! Das geht schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf KIND aufpassen

Antwort von Soma@3kids am 21.10.2009, 19:59 Uhr

Aber jetzt mal im Ernst - da mußte einfach besser aufpassen.
Geht ja jetzt nicht nur im die Autos, ich meine, er kann ja ruckzuck
dann auch mal auf die Strasse rennen usw. Mit 2,5 brauchen sie halt
wirklich 100% "im Blick haben" und es geht auch.
Ansonsten muß halt der Buggy nochmal raus und wenn man wirklcih
abgelenkt ist, dann muß er da rein und festschnallen und gut ist.

schließe mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorg ihm etwas vom Schrottplatz...geht`s noch?

Antwort von stella_die_erste am 21.10.2009, 20:16 Uhr

Wenn Kinder die Wände anmalen, ist ihnen langweilig oder sie wollen Aufsehen erregen, weil sie sich zu wenig beachtet fühlen.

Letztendlich liegt einiges im Argen, wenn Kinder ständig (ich meine nicht EINMAL ein bißchen!) Wände anmalen.

Mit dem vorsätzlichen Zerkratzen von Autos verhält sich das ähnlich.

Mit 2,5 Jahren hätte mein Kind gar nicht Gelegenheit gehabt, hinter meinem Rücken sowas zu machen..oder habt ihr eure Autos im Haus?

Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Paß auf Deine Kinder besser auf und sei konsequent.
Geht ja gar nicht-nächstes Mal ist es das Auto eines Fremden..ich würde ausflippen!
Je eher man Kindern beibringt, daß man Gegenstände nicht zerstört und das Eigentum anderer Menschen nicht beschädigt, umso besser.

Eine Motorhaube vom Schrottplatz zu holen, damit das Kerlchen in Seelenruhe kratzen kann, halt ich für eine reichlich dumme Lösung.

Wenn das Kind irgenwann anfängt zu zündeln, schickst Du es dann auch raus, die Hundehütte anzünden, damit das Haus nicht dran glauben muß?

Also ehrlich..!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von Bonniebee am 21.10.2009, 20:24 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, wie ein Zweieinhalbjähriger und eine Viereinhalbjährige allein draußen spielen und Autos zerkratzen können. In diesem Alter habe ich meine Kinder nie draußen allein gelassen. Auch wenn's bequem ist, wenn sie allein spielen - es geht jetzt einfach noch nicht, eh? Du musst schon noch mit dabei sein!

Also: Arsch hoch, und mit raus, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von biggi71 am 21.10.2009, 20:40 Uhr

hallo,
es gibt eine ganz einfache lösung wie das aufhört:
du musst ihn im auge haben. und geht das mal nicht, muss er bei dir bleiben!
ich kann gar nicht glauben, das ein zweijähriger STÄNDIG die möglichkeit hat autos zu zerkratzen.
manchmal bin ich sprachlos....
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von mama.frosch am 21.10.2009, 20:48 Uhr

entweder macht er es, weil er sich unbeachtet fühlt oder weil es ihm einfach spaß macht oder fasziniert.

welche HANDLUNGEN lässt du seinem verhalten denn folgen?
wenn mein kind autos zerkratzen würde, würde ich SOFORT mit ihm heimgehen und auch verbal den zusammenhang deutlich machen.

ich finde es bedenklich, wenn eltern offenbar NUR reden, erklären, schimpfen und letztlich auf verständnis setzen. und das bei solchen doch gravierenderen sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von Neniel am 21.10.2009, 21:29 Uhr

Ähem...du haust deinem 2,5 Jahre alten Sohn was auf de Finger, weil DU nicht aufgepasst hast?? Nicht dein Ernst oder?
Wenn man doch weiss das das Kind ständig Autos (!) zerkratzt, dann passt man doch auf. Du kannst ihn nicht immer im Blick haben? Aber du passt doch auch auf das er nicht auf die Strasse läuft, oder einen Schraubenzieher in die Steckdose steckt, oder? Bei Autos zerkratzen hört der Spaß aber ganz schnell auf und du löst das Problem nicht, indem du dein Kind für dein Fehlverhalten auch noch schlägst, was die Sache noch schlimmer macht.
Und wenn deine Kinder es nicht als Unrecht empfinden, dann musst du es ihnen eben immer und immer wieder erklären (ohne Schläge und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion das ein Patscher auf die Finger kein Schlagen ist).
Ich kann dir sagen was ich mit meinem Sohn mache wenn er z.B. auf die Strasse laufen will. Ich trichter ihm von Anfang an ein das er bei mir an der Hand bleiben muss wenn Autos fahren und macht er es nicht ist er ruck zuck entweder bei mir auf dem Arm oder im Buggy. Bei Steckdosen selbst mit Sicherung trichter ich ihm ein "Finger weg!", denn nicht jeder wo wir mal sind hat gesicherte Steckdosen, oder wenn er den Herd anmachen will gibt´s jedesmal die klare Ansage "Nein! Heiss! Das macht nur Mama!".
Er ist zwei, läuft nicht auf die Strasse, fingert nicht an Steckdosen, geht nicht an den Herd. Und wie hab ich das wohl geschafft? Mit Konsequenz, nicht mit Schlägen. Achja, er fasst auch keine Autos an. Funktionierte mit der selben Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorg ihm etwas vom Schrottplatz...

Antwort von Neniel am 21.10.2009, 21:47 Uhr

Der Lack ist die Haut vom Auto und wenn die Haut kaputt ist wird das Auto krank? Na vielleicht hilft ja Ei machen und pusten. Ne, mal im Ernst. Kindern muss man deutlich machen das man von Autos die Finger lässt. Punkt. Und diese Hundeleinen für Kinder finde ich sowas von blöd. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von Suka73 am 21.10.2009, 21:52 Uhr

wow jaaaa ihr üüübermütter ... gebt es ihr... SIE passt nicht auf und SIE ist die Böse. IHR habt eure kinder IMMER im blick und die haben noch nie blödsinn gemacht.
und wenn ihr so gut aufpasst - warum sichert ihr dann eure steckdosen?!

ich finde die idee mit den sachen vom schrottplatz gar nicht so schlecht ! denn sachen, die dann auf einmal erlaubt sind, werden uninteressant. einen versuch ist das wert. ansonsten vielleicht, also du für dich, einfach mal bei ner erziehungsberatung vorsprechen und das problem schildern, wie du dich am besten verhalten kannst?!

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von Neniel am 21.10.2009, 22:05 Uhr

Ich bezeichne mich gewiss nicht als Übermutter, aber ja, ich hab mein Kind im Blick und er hat noch nichts in dieser Richtung angestellt. Rein theoretisch KÖNNTE ich die Steckdosensicherungen wieder ausbauen. Mache ich aber nicht. Es kommen immerhin auch mal kleinere Kinder zu Besuch. Ich gebe Stella in ihrer Darstellungsweise im übrigen Recht. Es hat auch nichts mit fertigmachen zu tun. Nur bei einigen Dingen muss man als Mutter eben vermehrt aufpassen und Autos zerkratzen gehört da für mich schon zu. Wenn ich deshalb für dich nun gleich das Klischeé der Übermutter erfülle (es gibt neben schwarz und weiss im übrigen auch noch bunt), dann bitte.

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von Caipiranha am 21.10.2009, 23:22 Uhr

Wieso kriegt Dein Sohn ein paar auf die Finger, Deine Tochter, die 2 Jahre älter ist aber nicht?

Komisch, ich höre so etwas immer wieder von Eltern und wundere mich, daß irgendwie keine Achtung vor dem Eigentum anderer besteht.

Dann kann er eben einfach nicht mehr mit den anderen Kindern nach draußen, fertig.

Und Deine Tochter ist ein Aas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von Neniel am 21.10.2009, 23:30 Uhr

Also ein 4,5 Jahre altes Kind als "Aas" zu beschimpfen finde ich doch sehr überzogen und ungerecht. Den Kindern muss erklärt werden das sowas nicht geht.
Ein Kind, welches wohl nicht mehr in unsere Krabbelgruppe kommt, würgt und beisst regelmäßig andere Kinder. Mir stinkt das auch, aber ich käme nie auf die Idee sie als "Aas" zu bezeichnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka73

Antwort von stella_die_erste am 22.10.2009, 0:05 Uhr

Also, da schließe ich mich neniel absolut an.

Was soll denn jetzt wieder dieser unsachliche Übermutter-Quatsch..?

Ja, ich hatte mein KLEINKIND IMMER IM BLICK, selbstverständlich.
Und nein, mein Kind zerstört weder Autos noch sonstige Gegenstände. Das habe ich von Anfang an unterbunden. Mit neniels Methode. Und es wirkt bis heute nach, stell Dir vor!

Klar ist SIE schuld, wenn SIE nicht auf ihr 2,5jähriges(!) Kind aufpaßt und ihm nicht verklickert, daß das gar nicht geht. Wer denn sonst?

Da braucht man auch keine Erziehungsberatung, sondern muß den Arsch selbst hochkriegen und sich um den Nachwuchs kümmern, so wie es angebracht ist, wenn man zwei Kinder in die Welt gesetzt hat.
Ein Forum hilft da auch nicht wirklich.

Wie kann man nur so eine verschobene Wahrnehmung haben..?
Ohne Worte, ehrlich.

Manche Sachen, die ich hier lese, kann ich fast nicht glauben, so absurd ist das.

Stella, Übermutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von supermampfi am 22.10.2009, 8:08 Uhr

Mein Sohn macht das STÄNDIG und ich weiß nicht, wie ich ihn davon abbringen kann.
Indem Du verstärkt auf ihn aufpaßt?!?!
Er lernt!! nichts, indem Du ihm auf die Finger patschst, also laß das (wenn das nur einmal! im Affekt passiert ist, Schwamm drüber).
Beim Spazierengehen verstärkt auf ihn aufpassen, das muß nunmal sein. Wenn er Anstalten macht, sofort wegziehen und kurz! zurechtweisen. Mit den folgenden Sätzen:
erklär ihm in einer ruhigen Minute - in kurzen Sätzen! - daß es viel Geld kostet, wenn er/beide Kinder Autos zerkratzt. Daß Papa dann noch mehr arbeiten muß und nicht mehr mit ihm/beiden spielen kann. Daß die beiden dann weniger Spielzeug bekommen können. Daß der Mann, dem das Auto gehört, wahnsinnig wütend auf ihn/beide ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von supermampfi am 22.10.2009, 8:11 Uhr

wow jaaaa ihr üüübermütter

Ein Kind mit zweieinhalb KANN noch nicht verstehen, daß "man" Autos nicht zerkratzt. Und es ist wohl die Schuld der Mutter, wessen Schuld denn sonst?
Wie soll es dann lernen, daß es das Blech zerkratzen darf aber nicht das Auto? Das kann ein Kind in dem Alter noch nicht differenzieren. Und das kann dann bös nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stella_die_erste

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 8:11 Uhr

Guten Morgen stella_die_erste,

ja, als mein Kind damals angefangen hat zu zündeln hab ich ihr Streichhölzer, Kerzen und ein Eimer Wasser zur Seite gestellt, damit sie ihre Neugierde befriedigen konnte. Das ist günstiger als eine Hundehütte .

Desweiteren hat die Threaderöffnerin um einen Tipp gebeten. Mein Tipp war eben ein Stück Blech.
Der Bub wird mit Sicherheit nicht das Auto zerkratzen, weil er voller Zerstörungswut ist. Zumindest kann ich mir das bei einem 2,5 jährigen nicht vorstellen - Du etwa?
Ich vermute mal eher, dass er das Gefühl und das Geräusch interessant findet, welches der Stein auf dem Lack macht. Und da habe ich jetzt als Eltern zwei Möglichkeiten: Entweder ich erlaube meinem Kind sich hier an geeigneterer Stelle auszutoben - was in dem Fall ja recht einfach wäre - , oder aber ich verbiete es komplett.

Ich selber bin so erzogen worden, dass mir ersteres erlaubt worden wäre. Das als "Dumme Idee" verwundert mich daher etwas , denn ich weiß dass dieser Weg auch funktioniert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER

Antwort von supermampfi am 22.10.2009, 8:15 Uhr

Manche Kinder sind mit 2,5 Jahren noch nicht so weit zu differenzieren: Das Blech darf ich zerkratzen, aber nicht das Auto.
Somit kann die Aktion dann bös nach hinten losgehen.
Mein Sohn hatte mit 4 Jahren das Zündelalter, aber ich war IMMER dabei und habe IMMER aufgepaßt.
Darum geht es hier. Daß die Kinder trotz Autozerkratzerei immer noch alleine draußen spielen. Das würde ich erstmal verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neniel

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 8:19 Uhr

Du hast Recht: Im ersten Schritt ist ein deutlich "NEIN!" natürlich der richtige Weg und ein wegnehmen vom Auto - und zwar in dem Moment, in dem er mit Stein bewaffnet einen Schritt auf das Auto zu geht.

Dennoch würde ich bei einem 2,5jährigen Kind tatsächlich ein Vergleich zum eigenen Körper ziehen, damit der Bub es vielleicht besser versteht, warum er es nicht tun darf! Dieses "Heilemachen" dichtest Du jetzt dazu - und ist natürlich ein Schmarrn.

Und es mag ja auch sein, dass Du diese "Hundeleinen" nicht magst, aber in dem Fall wäre es hilfreich. Oder hast Du einen besseren Vorschlag, wie man einen 2,5 jährigen festhält und dennoch der 4,5 jährigen Tochter z.B. die Schuhe nochmals zubindet, ohne dem Bub und ohne dem Mädchen weh zu tun. Dann bitte her mit der Idee - denn die Mutter wollte Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 8:22 Uhr

Mariels Mama sagte ja, dass der Bub beim letzten Mal direkt neben ihr stand, sie sich jedoch auch mal der 4,5 jährigen Tochter zuwenden musste - und schon war es passiert.

Und wir wissen nicht, ober der Junge schon in der Lage ist zu differenzieren. Aber eventuell wäre dieses die Lösung. Mariels Mama braucht Ratschläge was sie tun kann.

Ein deutliches"Nein!" inklusive Stein aus der Hand nehmen und weg tragen wird sie mit Sicherheit schon ausprobiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonniebee

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 8:24 Uhr

Zitat: "...Ich kann ihn nicht zu hundert % im Blick haben, gestren habe ich gerade den Schuh der Tochter zugebunden und schwups......"

Die Mutter war in dem Fall mit draußen.

Also: Augen auf, und ordentlich lesen, gell!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Caipirinha

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 8:28 Uhr

Was erlaubst Du Dir eigenlich ein fremdes Kind so zu titulieren?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neniel

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 8:43 Uhr

wie viele kinder hast du denn?
sobald du zwei kinder hast KANNST du nicht beide permanent im blick haben, es sei denn, du bindest sie zusammen oder hast den 360grad-blick.

bzgl. steckdosen, ich WILL mein kind in der wohnung auch gar nicht permanent im blick haben müssen, denn sonst komme ich zu gar nichts, noch nicht mal aufs klo. und in unbeobachteten momenten erprobt sich halt leichter was neues oder verbotenes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich für einen zweijährigen schon viel zu viel der erklärung

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 8:48 Uhr

für ein kind in dem alter reicht es, das anliegen kurz und knackig auf den punkt zu bringen. ein deutliches nein, incl. vom auto wegführen, und ein "davon geht das auto kaputt" oder von mir aus "das tut dem auto weh" und das beharrlich wiederholt sollte eigentlich reichen, sonst wird im kleinkinderkopf nur ein blabla draus (wenn es ZU viel gerede ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen deiner tochter,

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 8:52 Uhr

mich würde eher wundern, wenn sie sich "auf deine seite schlagen" würde. sie ist ein kind und ist bruder-loyal. so sollte es unter geschwistern sein.

wenn du die kinder allein draußen spielen lässt (geht für mich aus deinem posting nicht hervor ob sie allein draußen sind oder mit dir) würd ich ohnehin vorschlagen die autos rausfahren denn mit zweieinhalb kann man da auch mal schnell aus versehen gegenfahren mit dem dreirad.
ich würde mein kind nicht wo spielen lassen, wo ein auto in schussweite steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!!

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 8:59 Uhr

Die Autos außer Reichweite stellen. Die Beste Lösung überhaupt

...und das ohne jegliche Ironie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 9:36 Uhr

Hach mein Gott, seid Ihr heute wieder zickig.

Kennt Ihr das nicht, das "kleine Aas"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 9:45 Uhr

Meine Kinder sind im Abstand von 22 Monaten und haben allein draußen gespielt, seit sie 3,5 und 1,5 Jahre sind. Der Große kannte die Regeln und hat gerufen, wenn was schief lief.

Und von einem 4,5jährigen Mädchen sollte man erwarten können, daß es seine Mutter ruft, wenn es merkt, daß der kleine Bruder mal wieder (schließlich sollte sie das Dauerthema mitbekommen haben) das tut, was er nicht darf, statt mitzumachen ODER, was ich auch nicht ausschließen würde, ihn dazu aufzuhetzen oder zumindest anzustacheln.

Da liegt so einiges im Argen und eben meines Erachtens nicht nur bei dem KLEINEN Kind.

Auch im Kindergarten spielen Kinder in diesen Konstellationen miteinander und sind auch nicht jede Sekunde unter Beobachtung, nicht zuletzt, weil die älteren Kinder auch schrittweise an die Übernahme von Verantwortung herangeführt werden. Zumindest kenne ich das aus beiden Kindergärten die mein Sohn besucht hat so und es scheint ja funktioniert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 9:46 Uhr

Nein. Klär uns doch bitte auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 9:50 Uhr

Echt nicht?

Sagt man hier bei uns (Rheinland) mit einem zwinkernden Auge zu den kleinen Mädchen, die ganz gern mal andere austricksen: kleines Aas.

So wie man eben auch die Meckerziegen kleine Zicken nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel

Antwort von Neniel am 22.10.2009, 9:55 Uhr

Andere Mütter mit zwei Kindern schaffen es auch so aufzupassen das die Kinder keine Autos zerkratzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 10:02 Uhr

Aha....

Dann solltest Du das in Deinen Postings auch besser zum Ausdruck bringen. Wenn ich so etwas über meine Tochter lesen würde - ohne Zwinkern ( ) oder ähnlichem - wäre ich entsetzt über die Unverschämtheit des Schreibers....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Neniel am 22.10.2009, 10:04 Uhr

Sicherlich kenne ich die Ausdrucksweise, sehe jedoch keinen Grund Kinder zu beschimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 10:07 Uhr

Ja, sorry, das ist mir gestern abend durchgegangen...

Wenn man mehr oder minder tagtäglich damit "umgeht" verlieren solche Ausdrücke eben irgendwann die Besonderheit. Ebenso wie ich Kinder, auch meine, als Brut, Monster oder Blagen bezeichne, wenn sie gerade mal wieder ziemlich mistig drauf sind... Ich mag sie trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 10:07 Uhr

Um ein Kind zu beschimpfen müßte ich mit ihm sprechen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Neniel am 22.10.2009, 10:10 Uhr

Ach komm. Du verstehst doch genau wie ich es meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 10:11 Uhr

Woher nimmst Du eigentlich die Frechheit, dem Mädchen dies alles zu unterstellen:

- Aufhetzen
- Anstacheln
- Mitmachen

Die Threaderöffnerin hat geschrieben, dass ihre 4,5 jährige Tochter auch einmal ein Auto zerkratzt hat als sie selber 2,5 Jahre alt war - danach nie wieder.

Und ein 4,5jähriges Mädchen hat das Recht zu spielen - und nicht als Aufpasserin zu fungieren. Wenn es zufällig etwas mitbekommt sollte sie es der Mutter melden - aber immer ein Blick auf den jüngeren Bruder zu haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 10:12 Uhr

Dein Verhalten ist doch kindisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 10:12 Uhr

Nein, weil das Kinderkram ist und Du nur mal wieder eine Morgenbeschäftigung in Form einer Grundsatzdiskussion suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 10:16 Uhr

Sie hat aber vollkommen recht! Es geht nicht, dass wir hier im Forum die Kinder anderer Mütter als "Aas" titulieren. Auch wenn es in manchem Umfeld der normale Jargon ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 10:16 Uhr

"Dann hat unsere Motorhaube ein bisschen was abbekommen, und vor einer Woche haben die beiden und ein weiteres Kind die gesamte Motorhaube zerkratzt."

Ich gehe davon aus, daß mit "den beiden" die Tochter und der Sohn gemeint sind und finde nun einmal, daß sie von ihrer Mutter irgendwie, als deutlich älteres Kind, viel weniger in die Verantwortung für ihr Tun genommen wird.

Bei der Tochter ist die Mutter "enttäuscht" und der zwei Jahre jüngere Sohn soll es verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Neniel am 22.10.2009, 10:17 Uhr

Als wenn du Kinder als "Aas" betiteln willst ist das dein Problem (und das sehe ich wirklich als Problem für dich an). Ich benutze keine abwertenden Begriffe für Kinder, egal was sie anstellen. Und du verstehst wirklich nicht was ich meine? Na das ist in der Tat auch ein Problem. So unverständlich schreibe ich doch gar nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 10:17 Uhr

Hui, die Forenpolizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 10:17 Uhr

ich kann nur von mir reden, aber in dem moment, in dem ICH einem kind die schuhe binde, habe ich das andere nicht 100% im auge, es sei denn, ich tackere es irgendwo fest.

es geht ja nicht darum, seine kinder gar nicht im auge zu haben, ich verwehre mich gegen die "ich habe mein kinder immer, zu jeder zeit und komplett im blick"-behauptungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beides ist unangemessen!

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 10:23 Uhr

mittels mütterlicher enttäuschung erziehen zu wollen als auch mit verständnisappellen an vorschulkinder.

ich bin der meinung, dass man einem vierjährigen kind nicht die verantwortung für andere kleinkinder auftragen kann, darf und sollte. sie ist ebenso noch ein sehr kleines kind und offen für flausen jeglicher art.

das problem sehe ich in der fehlenden HANDLUNG seitens der mutter bzw. eltern. wenn die kinder autos verkratzen, und das wiederholt, müssen TATEN folgen. damit meine ich keinesfalls (!) irgendwelche formen von gewaltanwendung, aber eine handlung, ebenso wie haltung, die transportiert, dass das gerade ganz, ganz großer mist war. sprich, wer autos zerkratzt darf nicht mehr raus, bzw. nicht mehr allein und muss warten, bis mama zeit hat, oder - und das fände ich angesichts des alters der kinder am absolut angemessensten - dafür sorgen, dass keine autos da stehen, wo die kinder spielen. die autos aus der gefahrenzone schaffen, und zwar so, dass die kinder auch nciht hinkönnen (also runter vom grundstück, zaun bzw. gattertor zu!).

was ich nicht verstehe, so gar nicht, ist, wie eltern in ihrer handlungsfähigkeit so unsicher sein können, dass ein kind nicht nur ein auto zerkratzt, sondern gleich mehrere nacheinander.

da scheinen die ELTERN nichts aus der situation gelernt zu haben.

wenn man ein kind in dem alter nicht dazu bewegen kann, sein verhalten zu ändern, muss man ihm die umgebung so gestalten, dass es keinen schaden hervorrufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

regionale unterschiede

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 10:26 Uhr

so missverständnisse gibt es hier öfter.
ich kenne den ausdruck "kleines aas" auch synonym für "zicke"; komme ursprünglich aus dem rhein-main-gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel

Antwort von Neniel am 22.10.2009, 10:29 Uhr

Meinen habe ich draussen im Blick. Ja, dass kann ich von mir behaupten und ich schaffs auch nebenbei auf andere Kinder aufzupassen. Wenn ich das nicht hinbekommen würde hätte ich meinen Beruf falsch gewählt. In geschlossenen Räumen brauche ich ihn nicht permanent im Blick zu haben, denn da gilt was ich ihm beigebracht habe und ich habe mit meinem Sohn keine Probleme das er was zerstört.
Es ist egal ob es um Autos oder um´s auf die Strasse laufen, oder um fremde Hunde geht. Draussen MUSS ich mein Kind im Blick haben in dem Alter damit ihm nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch...

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 10:32 Uhr

Spielen wir das doch jetzt einmal ganz sachlich durch:

Mutter hat zwei Kinder.

Jüngeres Kind zerkratzt ständig Autos (mal kurz gesagt). Mutter schimpft. Älteres Kind bekommt das mit und sollte in dem Alter durchaus in der Lage sein, auch für sich die Verknüpfung "Autos zerkratzen macht man nicht" herstellen.

Und nachdem das MEHRFACH für Theater gesorgt hat, macht die Tochter mit?

Selbstverständlich wäre die erste Amtshandlung gewesen, die Kinder nur noch DANN unbeaufsichtigt spielen zu lassen, wenn die Autos außer Reichweite sind. Wie schon jemand schrieb: da kann auch unbeabsichtigt schnell mal etwas passieren.

Wenn ich das auf meine ähnlich alten Kinder projeziere, kann ich nun einmal nicht verstehen, daß das ältere Kind genau DAS mitmacht, was ein Kernproblem beim jüngeren Kind ist.

Wenn man zwei Kinder erzieht sollten doch eigentlich beide voneinander profitieren, oder?

Was mir beim Lesen des Postings eben aufgefallen ist, ist, daß die Tochter es aus der Sicht der Mutter "nur einmal gemacht hat und danach nie wieder" und das Zerkratzen der gesamten Motorhaube vor einer Woche BEI IHR als Enttäuschung abgetan wird. Beim zwei Jahre jüngeren Sohn, der, da sind wir uns ja alle einig, das Verständnis mitunter in dem Ausmaß noch nicht hat, ist es eine Katastrophe...

Ergo (ist ja nur eine Vermutung, aber die sollte man m.E. nicht so abtun): vielleicht liegt des Pudels Kern auch in einer Ungleichbehandlung der Kinder, die aus welchen Gründen auch immer erfolgt?

Ich kenne nur ein permament Auto zerkratzendes Kind im Umfeld meiner Kinder und das Kind tut auch ansonsten alles, um über Fehlverhalten die Aufmerksamkeit der das ältere Kind vergötternden Mutter zu erreichen.

Wie gesagt: nur eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regionale unterschiede

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 10:34 Uhr

Dummerweise schrieb sie jedoch auch nicht "kleines Aas", sondern einfach nur: "Deine Tochter ist ein Aas."

Es würde ihr gut stehen, wenn Sie sich nicht auf Teufel komm raus rausreden wollten täte, sondern sich einfach nur bei der Mutter entschuldigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipirinha

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 10:36 Uhr

Jawoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kernproblem

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 10:40 Uhr

ist, dass die eltern nicht angemessen handeln, um das problem "auto zerkratzen" in den griff zu kriegen. mich stört, dass von deiner seite aus soviel augenmerk darauf liegt, wie sich das mädchen, wie gesagt ebenfalls noch ein kleinkind, verhält.

mir wäre es wurscht ob das ein junge oder ein mädchen ist und ob zwei, vier oder sechs - bei mir gäbe es ein ordentliches donnerwetter und die autos würde ich zu spielzeiten wegschaffen.

ich KANN von einer vierjährigen nicht auf verständnis setzen und sie hat das recht, so sehe ich das, kindlich und impulsiv zu sein und auch, sich durch andere kinder zu etwas verleiten zu lassen, das sie allein nicht täte. weil sie ein KIND ist und dazu noch ein kleines.

mädchen sind sowieso nicht selten so brav. vielleicht hat der bruder sie "ermutigt", etwas zu tun, was sie tatsächlich gern tun würde, was sie aber von sich aus nicht gewagt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja die mutter...

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 10:42 Uhr

die meldet sich ja gar nicht mehr, schade!

aber vielleicht parkt sie ja gerade die autos um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kernproblem

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 10:45 Uhr

Ob es nun ein Junge oder ein Mädchen ist, ist natürlich völlig egal, so war's auch nicht gemeint.

ABER: wenn das Problem bei einem Kind in DEM Alter von den Eltern eben nicht in den Griff bekommen wird/wurde, wieso sollte das dann bei einem JÜNGEREN Kind funktionieren? DAS meine ich.

Offensichtlich kommen sie bei BEIDEN Kindern nicht heran ihnen verständlich zu machen, worum es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das nehme ich dir nicht ab

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 10:46 Uhr

dass du ALLE kinder permanent im blick hast.

natürlich habe ich alle kinder grundsätzlich im blick wenn ich mehrere kinder zu beaufsichtigen habe. aber es geht allein rein anatomisch und neurologisch nicht, alle permanent und zu 100% im blick zu haben. solang nichts passiert ist das alles gut, aber nur, weil bislang nichts unerwünschtes passiert ist bedeutet das nicht, das man den alles durchdringenden adlerblick hat, dem nichts entgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja die mutter...

Antwort von Millefleurs am 22.10.2009, 10:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nehme ich dir nicht ab

Antwort von Neniel am 22.10.2009, 12:06 Uhr

Dann nimm´s mir halt nicht ab. Das steht dir frei. Ich weiss jedenfalls das ich in der Lage bin Kinder zu beaufsichtigen das eben nichts passiert.
Und wenn Kinder Autos zerkratzen und dies öfters tun, dann MUSS man aufpassen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von mama von Joshua am 22.10.2009, 12:22 Uhr

Im Gegensatz zu manch anderen Müttern hier würde ich die Autos nicht umparken.

1. Mach deinen Kindern -insbesondere deinem Sohn- deutlich, daß die Autos ein Tabu sind. Im Carport oder in Autonähe hat keiner was zu suchen.

2. Drohe an, daß sie nicht mehr zum Spielen rausdürfen wenn sie sich nicht daran halten und vor allem setz es auch um.

3. Immer dabeibleiben, man kann tatsächlich beide Kinder im Blick haben. Meine zwei sind 3.25 und 4,75 und wir hatten diese Probleme noch nie. Ich kenne auch sonst keine Familie, die sich darüber beschwert hat, daß ihre Kinder Autos zerkratzen.

4. Erwischst du ihn auf frischer Tat (wenn er gerade mit nem Steinchen etc.) zum Auto unterwegs ist, schick ihn ins Haus.

Ich weiss nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber von einer 4-jährigen erwarten zu wollen, daß sie zu ihrer Mutter rennt und "petzt" wenn der kleine Bruder etwas verbotenes tut, ist ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von supermampfi am 22.10.2009, 12:46 Uhr

Ich kenne den Ausdruck nur als bodenlose Beleidigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von desire am 22.10.2009, 13:31 Uhr

wo ist das Problem mit 2,5???
rin in den Buggy, ihm es DEUTLICH erklären dass das so nicht geht und fertig.
Mal fürs erste jedenfalls.

wenn du dich umdrehst und er solche Sachen zustande bringt dann muss er angleint im Buggy warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von mama von Joshua am 22.10.2009, 13:36 Uhr

Immer sofern man in dem Alter noch nen Buggy hat.
Bei uns wäre der Vorschlag nutzlos gewesen, unseren Buggy hatten wir mit 1,5 Jahren verkauft, da haben wir ihn definitiv nicht mehr benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von desire am 22.10.2009, 13:56 Uhr

na dann muss man wieder einen anschaffen...für das grosse Baby....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von Stryla am 22.10.2009, 14:16 Uhr

Ich schliesse mich Millefleurs an. Besorge ein Blech vom Schrottplatz, damit erdas ausprobieren kann und ansonsten immer wieder ein klares nein, nein, nein mit Erklärung warum.

Ich weiss wie schwer es ist sich auf 2 oder sogar mehrere Sachen gleichzeitig zu konzentrieren. Ich kann das definitv nicht. Nur eine Sache auf einmal. Wenn Du ähnlicgh gestrikt bist, musst Du halt versuchen sachen hintereinander zu machen oder zu Zweit.

Wenn ich mit meinem einkaufen bin kann ich mich nicht auf ihn konzentrieren und auf das was ich brauche, ergo warten bis Oma, Opa oder wer auch immer da ist und halt zu zweiot einkaufen gehen, oder Kind bleibt mit Papa und ich geh alleine.

In der Situation mit der Tochter bleibt nur, Schuh schon mal im Vorraus mit Doppelschleife zubinden und wenns nicht geht, dann Deinen Buben halt irgendwie festhalten. Ist zwar dann etwas umständlich mit dem Schuhezubinden , aber es geht.

Natürlich die Kinder nicht alleine draussen lassen, und wenn da ein Auto ist halt den Kleinen an die Hand nehmen. Ich glaube nicht, dass Deine Tocher das macht, wenn der Kleine sie nicht anstachelt.

So eine Phase kann lange dauern und deshalb ist die Idee mit dem Bleck für zu Hause nicht schlecht. Je öfter sie was ausprobieren können desto eher kriegen sie genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von mama von Joshua am 22.10.2009, 15:20 Uhr

Extra wieder nen Buggy für ein großes Kind kaufen, nur weil ich es als Mutter anscheinend nicht im Griff hab ?

Nö, ich würd keinesfalls einen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neniel

Antwort von montpelle am 22.10.2009, 17:12 Uhr

Dafür hat Neniel so einige andere Dinge nicht im Blick .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neniel

Antwort von Neniel am 22.10.2009, 19:35 Uhr

Nichts zum Thema beitragen, aber Hauptsache du wirst deinen
blöden Kommentar mal wieder los. Naja, jeder so wie er kann, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von vera1208 am 22.10.2009, 19:39 Uhr

wow jaaaa ihr üüübermütter ... gebt es ihr... SIE passt nicht auf und SIE ist die Böse. IHR habt eure kinder IMMER im blick und die haben noch nie blödsinn gemacht.

Ja sicher hat man seine Kinder nicht IMMER im Blick, wenn man 2 Kinder hat! Und jedes Kind hat mit 2 Jahren sicherlich schon einmal Blödsinn gemacht. Aber wenn der Junge mit 2,5 Jahren IMMER UND IMMER WIEDER Autos zerkratzt ist doch wohl auch die Mutter Schuld, und zwar daran, dass sie nicht richtig aufpasst. Wäre es einmal passiert-ok, aber schon beim zweiten Mal hätte ich den Kleinen nicht mehr aus den Augen gelassen wenn er draußen ist. Dann muss er halt im Haus bleiben bis alle fertig sind und dann nur noch an der Hand laufen oder im Buggy sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das so wie stella_die_erste

Antwort von vera1208 am 22.10.2009, 19:40 Uhr

ohne Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja die mutter...

Antwort von vera1208 am 22.10.2009, 19:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich für einen zweijährigen schon viel zu viel der erklärung

Antwort von stella_die_erste am 22.10.2009, 20:39 Uhr

So einen Quatsch wie "das tut dem Auto weh" würde ich nichtmal meinem Hund erzählen.

Wann willst Du denn anfangen, Deinem Kind Zusammenhänge zu erklären, wenn nicht in dem Alter, in dem es anfängt, Grenzen auszutesten und dabei Schäden verursacht? 2jährige, die normal entwickelt sind, verstehen supermampfis Erklärungs-Beispiel sehr wohl.

Kein Wunder, daß viele Kinde so neben der Spur sind und keinerlei Feeling für Recht und Unrecht mehr haben.

Was man hier teilweise liest, ist wirklich schockierend.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von desire am 22.10.2009, 21:21 Uhr

naja bevor ich mich dauernd mit zerkratzten Autos rumplagen muss.....dann isser halt wieder ein kleines Baby das im Kinderwagen sitzen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von mama.frosch am 22.10.2009, 22:03 Uhr

hab ich irgendwo geschrieben, dass man gar nichts erklären soll? mir ging es nur um die länge der erklärung.

auf mein kind trifft dein "Kein Wunder, daß viele Kinde so neben der Spur sind und keinerlei Feeling für Recht und Unrecht mehr haben." zumindest nicht zu. es kann das durchaus gut. natürlich erkläre ich meinem kind, warum es etwas nicht tun soll. aber ich denke, dass ein zweijähriger mit einer litanei von das auto geht kaputt und dann ist derundder traurig und dann können wir dasunddas nicht mehr kaufen und dann muss der papa mehr arbeiten überfordert ist; und zwar einfach, weil es zu lang ist. wenn das ganze in form einer frage-antwort-situation (warumwarumwarum...) entsteht ist es natürlich wieder etwas anderes. aber ansonsten denke ich, dass für einen zweijährigen die erklärung "weil das auto dann kaputtgeht" reicht.

ich denke, dass es möglich ist, seinem kind die sache mit einer kurzen und knappen erklärung nahezubringen. älteren kindern erkläre ich mehr als kleinen, und ich sage meinem kind auch mal, dass es etwas ncihts angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von supermampfi am 23.10.2009, 8:40 Uhr

Das kannst Du nicht pauschalisieren. Drei vier Sätze haben meinen Sohn mit zweieinhalb nicht überfordert.
Da muß man nach dem Kind gehen. Dann eben kürzere Sätze, aber der Kern muß getroffen werden (Auto=teuer=viel arbeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von MarielsMama am 23.10.2009, 20:26 Uhr

Erstmal entschuldige ich mich, dass ich nicht täglich hier reinschauen kann. Das hat nichts mit Desintersse an euren Antworten zu tun!

Ansonsten bin ich geschockt über die teilweise doch recht heftigen Unterstellungen und Beleidigungen.

Ich habe hier etwas anderes erwartet, offensichtlich geht es hier weniger um konstruktive Hilfe, als um das Niedermachen von in mancher Augen etwas unterbelichteten Müttern, oder wie...?

Ich kann den wohl einzig richtigen Rat herausfiltern, ihn nicht mehr aus den Augen zu lassen - wie das allerdings im Alltag umzusetzen ist, ob nun drinnen oder draußen, das ist mir nicht ganz klar.
Ein anderes "Fehlverhalten" meinerseits kann ich nicht erkennen.

Ich danke allen, die mir wertvolle Tipps geben wollten und wünsche dem Rest, dass er weiterhin das perfekte Familienleben ohne jegliche Stolpersteine erleben darf - Hut ab, wirklich sensationell !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Antwort von Moneypenny77* am 23.10.2009, 21:08 Uhr

O.k.... Es liegt natürlich keineswegs an Dir... Du bist ja nur diejenige, die für die Erziehung und damit das Verhalten und die Entwicklung Deines Kindes verantwortlich ist... Aber schuld kann nur Dein Kind sein. Denn mit 2,5 Jahren hast Du da als Mutter keinen Einfluß mehr drauf.

Daß Du sauer bist kann ich durchaus verstehen, aber ein wenig mehr Selbstkritik könnte nicht schaden wenn man ein Kind bzw. Kinder hat, die eine einfache Message nicht umsetzen. Das ist dann nämlich in der Regel nicht die Schuld der Kinder, sondern desjenigen, der die Message absetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal OT:

Antwort von Tathogo am 24.10.2009, 15:16 Uhr

Ich wundere mich wenn ich DAS HIER sehe dass alle Welt sich über Herrn Neffe aufregt der angeblich das Forum "zumüllt"...

Und zum Thema Auto zerkratzen:Die Idee mit dem Schrottauto finde ich gut,gepaart mit der Idee das Kind eben wirklich im Auge zu behalten um ihm keine Chance mehr zum unkontrollierten kratzen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny77

Antwort von Birgit67 am 24.10.2009, 16:02 Uhr

alles andere geht mich nichts mehr an wurde schon zuviel geschrieben - aber ein Kind das 2,5 ist habe ich schon noch Einfluß auf seine Entwicklung und kann es erziehen und ihm beibringen was gut und was schlecht ist was richtig und was falsch ist - das ist erst bei einem Kind mit 12 vorbei - da hat man absolut keinen Einfluß mehr denn da sind sie in der Pubertät und die Erreichung ist = 0.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, das war doch Sarkasmus!

Antwort von supermampfi am 25.10.2009, 14:35 Uhr

Das habe sogar ich verstanden und fand es übrigens sehr lustig *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mal OT:

Antwort von Moneypenny77* am 25.10.2009, 15:06 Uhr

Interessant... Und wenn er mit drei dann gern andere Kind schlägt, kratzt und beißt, dann geht man ins Kinderheim und holt ihm ein Kind zum Verprügeln?

Was ist eigentlich so schwer daran, einfach mal ein "Nein" konsequent durchzusetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mal OT:

Antwort von Tathogo am 25.10.2009, 18:36 Uhr

Ja natürlich !! Die Kinderheime sind doch voll von abgelegten Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mal OT:

Antwort von kaempferin am 25.10.2009, 20:53 Uhr

Sehe ich auch so, was den Herrn Neffe betrifft! Gut, mit ALLEN seinen Tipps bin ich zwar auch nicht einverstanden, aber deswegen ist der doch noch laaange kein "Böser", der einem irgenwas will! Er gibt doch auch "nur" Ratschläge wie jede/r von uns auch, oder?!
Wie gesagt und NOCH MAL; ich finde auch nicht ALLES von ihm gut, aber (ein Forum) zumüllen ist etwas ganz, ganz anderes!

Ansonsten unterschreibe ich deinen 2. Passus voll und ganz.

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten