Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sly am 07.05.2007, 12:17 Uhr

Sohn isst nicht...

Hallo, mein Sohn (3) ist derart "käpsch", er war nie ein großer Esser, aber es wird immer schlimmer...er pickt sich nur ein, zwei Kartoffelstückchen raus, sagt, das Gemüse und Fleisch schmeckt mir nicht, ich will das nicht, und nach 2 Löffeln sagt er: ich will nich mehr...usw.
Auch zum Frühstück sitzt er nur da und schiebt den Teller hin und her, kaspert rum, macht alles, aber nicht essen.(trinken will er immer!)
Das Abendbrot geht am besten...(aber auch ne immer)
Ich habe schon alles versucht, lieb sein, gut zureden, vormachen, ignorieren, laut werden, schimpfen...
es hilft NIX
Mich nervt das echt , egal was ich hinstell: ich will das nich...
Kennt das jemand, habt ihr Tipps oder so?
LG sly

10 Antworten:

Re: Sohn isst nicht...

Antwort von Stan+Olli am 07.05.2007, 12:44 Uhr

Hi sly,
spontan fällt mir da nur ein: Versuch doch mal, es umzudrehen, wenn er Dir dann nicht gleich verhungert:

Also, gib ihm nur 2 Kartoffelstückchen auf den Teller und Ihr esst "ihm die guten Sachen auf". Vielleicht wird er dann neidisch?
Oder er kommt auf jeden Fall mal in die Verlegenheit, um mehr Essen zu bitten. Das sind die schlechten Esser ja kaum gewohnt.
Manchmal entwickeln die schlechten Esser so einen Automatismus: Was mir Mama anbietet, lehne ich erst mal grundsätzlich ab. Das Kind fühlt sich dann dadurch stark, weil es etwas selbst bestimmt.

Versuch ihm vor Hauptmalzeiten länger nichts zu geben, auch nichts zu trinken. Mein Sohn hat sich immer sattgetrunken ne halbe Stunde vor dem Mittagessen und dann das Mittagessen verweigert (besonders wenn was gab, was er nicht so gerne mochte).

Und nicht so viele Süßigkeiten zwischendurch. Mein Sohn brauchte nämlich oft gar nicht soviel und war immer schon von den Süßigkeiten satt. Schlechte Esser essen davon manchmal mehr als gute Esser, man bietet unbewusst mehr an, denn man ist ja schon froh, wenn das Kind überhaupt was isst.

Das ist alles, was mir so spontan einfällt, wir hatten aber auch nicht genau das gleiche Problem: Mein Sohn (heute 8)ist eher ein Liebhaber von Kohlenhydraten und Süßigkeiten, ich habe heute noch Schwierigkeiten, ihn einigermaßen gesund zu ernähren. Manchmal greife ich durch und das Mittagessen besteht dann nur aus Fleisch und Gemüse, dann kann er mir nicht ausweichen... Ich gucke dann immer ganz unschuldig!

Aber das Kind meiner Freundin ist untergewichtig. Sie versucht mittlerweile, nicht "so einen Wirbel" um das Essen zu machen und Vertrauen in das Kind zu setzen, dass es schon isst, was es braucht, denn das Kind ist dünn, wenn sie es stopft und auch dünn, wenn sie nicht so auf das Essen achtet. Aber klar, sie hat ständig ein schlechtes Gewissen, denn ihres ist immer das magerste von allen.

Viel Erfolg und lG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte da einen Buchtipp "Mein Kind will nicht essen"

Antwort von wassermann63 am 07.05.2007, 12:54 Uhr

von Gonzales

Ich habe das Buch vor kurzem bestellt und schon nach den ersten drei Seiten festgestellt: das Buch ist uns "auf den Leib geschrieben" und gibt die perfekt umsetzbaren und verständlichen Tipps und Erklärung, wie man mit diesem "Problem" (welches in Wirklichkeit in 99% der Fälle gar keines ist) umgehen kann.

Echt lesenswert - gilt auch für Omas z.B. ;-)))))

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst nicht...

Antwort von MichaelaPo am 07.05.2007, 13:03 Uhr

Hallo
JA ich kenne das. War bei uns ne ganz lange GEschichte (wenns Dich interessiert schreib mich privat an und ich erzehle sie dir - sprengt hier den Rahmen!), und der erste Tip: lass es nicht ausarten!!!!!
Mir (oder sollte ich sagen: meiner Tochter)hat das Buch :"jedes kind kann essen lernen geholfen. In kurzen Zuegen: Du entscheidest, was er essen "darf" (sprich, Du kochst normales Mittagessen)und wann (Fruehstueck, mittag-, abendessen, snacks zwichendruch) und er entscheidet OB und WIEVIEL er davon essen will und das ohne das theam zu thematisieren (also keine Aufforderung: nu ess mal) und in einer freohlichen Umgebung/Stimmung. Wenn er also nur 2 Stueckerl Kartoffel essen will, so ist das seine Entscheidung und in ORdnung so!
Im Endeffekt, willst Du doch, dass sein Koerper die noetigen Naehrstoffe bekommt und nicht, dass es isst, was Du kochst um Dich zu begleucken oder?!
Naja, lies mal das buch, echt Kinderfreundlich geschrieben und regt Dich als Mutter zum Denken an.
Alles Gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst nicht...

Antwort von MichaelaPo am 07.05.2007, 13:05 Uhr

... hatte die e-mail adresse vergessen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MichaelaPo

Antwort von sly am 07.05.2007, 13:13 Uhr

du hast e-mail

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh hier kann ich auch mitreden

Antwort von ElliMcBeer am 07.05.2007, 13:37 Uhr

Denn Lili ist auch eine Phasenesserin. Mittlerweile ist sie 4 und hat so allmälich verstanden wie es geht. Sie hatte im vergangenen Jahr insgesamt 3 Wochen Süßigkeitenverbot weil sie nie abends mit uns essen wollte. Das fand sie allerdings auch gar nicht schlimm :-( Irgendwann hab ich ihr ein Poster gemacht, auf dass sie immer ein Sticker kleben darf, wenn sie gut gegessen hat, bzw. nicht rumgenörgelt hat. Sie muss ja nicht alles mögen was ich koche, aber sie muss in der Lage sein, zu erkennen ob sie Hunger hat oder nicht. Und dann soll sie doch gerne sagen: Mama, das schmeckt mir nicht, darf ich bitte ein Brot haben - wunderbar! Dann bekommt sie auch ihren Sticker. Aufessen müssen meine Kinder nie - aber wenn ich etwas koche, wovon ich weiss, das sie es mögen, dann sollen sie bitt euach ein bisschen essen. Ausserdem muss alles probiert werden. Im vornherein ablehnen gilt bei mir nicht. (Natürlich nicht wiederholt: ich weiss ja, dass LIli keine Paprika mag - also muss sie die auch erst in ein paar MOnaten wieder probieren *lach).
Was ICH jedenfalls mittlerweile gelernt habe: je weniger ich über das Essverhalten meiner Kinder nachdenke, desto besser schmeckt es mir wieder - und desto friedvoller gehts auch beim Essen wieder zu.
Guten Hunger
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an ELLI

Antwort von sly am 07.05.2007, 13:49 Uhr

nur eine Frage kurz. wie bringst du denn dein Kind dazu , etwas neues zu PROBIEREN?
Man kann es doch nicht zwingen?
Mein Kleiner sagt neee, dreht sich weg.
Naja und dann? LG sly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles probieren

Antwort von ElliMcBeer am 07.05.2007, 14:36 Uhr

Gute Frage. Es hat sich so eingespielt bei Lili und die Kleinere (1,5) probiert aus reiner Neugier eh alles mal ....
Ich fürchte ich muss hier zugeben, dass ich ihr durchaus auch jegliches andere essen untersagt habe, wenn sie nicht zumindest mal proboiert hat. Mittlerweile weiss sie das und macht keinerlei Anstalten mehr nicht zu probieren....
Allerdings habe ich tatsächlich auch noch nie ein Kind "gestopft" - ich muss nochmal in der Vergangenheit wühlen, wie wir das Problem bewältigt haben ...Liebe Grüße, Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich auch...

Antwort von angie0179 am 07.05.2007, 14:42 Uhr

Meiner ist zweieinhalb und ißt wie ein SPatz.

Mir hat mal ein Tip von der Frau Schuster aus dem anderen Erziehungsforum geholfen...

Das Kind in die Zubereitung von Speisen mit einbeziehen (natürlich in einem gewissen Rahmen).
Wenn das Essen gekocht ist, dann werden die Töpfe mit auf den Tisch gestellt und er sagt mir dann, was er haben möchte...
Manchmal pickt er nur Erbsen, dann mag man mal wieder nur blanke Nudeln, oder mal nur Fleisch...
Ich mache mich mittlerweile nicht mehr verrückt.
Er sieht gesund aus, ist fit und hat auch seine rote Bäckchen. Auch laut Kinderarzt ist er vollkommen gesund.

Wenn wir abends kalt essen, darf er mit kleinen Plätzchenstechern aus der Wurst, Käse und Brot ausstechen.
Ist zwar eine Spielerei, aber es wird gegessen. Manchmal muss man das Essen eben irgendwie interessant für das Kind gestalten.
Das soll aber nicht heißen, daß der Bagger an den Tisch kommt und man sich mit dem vollschaufelt... ;o)
Im gewissen Rahmen eben...

Hilft es Dir vielleicht auch, wenn Du ihn mal frägst, was er gerne essen möchte und Du es dann kochst?
Wenn er z. B. Spaghetti haben möchte (sind bei uns gerade im Rennen), dann lass ihn doch mal die Nudeln in den Topf stecken...

Ich hoffe, Du hast ein paar Ideen bekommen und vielleicht ist das ein oder andere eine kleine Hilfe!

Wenn Dein Kind sonst gesund und fit ist und auch aktiv ist, dann mache Dir nicht so viel Sorgen (vorausgesetzt der KA sieht das auch so).
Dein Kind nimmt sich schon, was es braucht...

Liebe Grüße,
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von sly am 08.05.2007, 9:39 Uhr

euch allen!!!!!!!
habe mir das Buch gekauft, wow...so einfach kann ein gemachtes Problem gelöst werden...krass.
Danke danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten