Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi-81 am 12.06.2010, 12:30 Uhr

Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Hallo !

Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist 16 Mon. alt und schläft immer noch im Schlafzimmer. Ab wann ist es ratsam ihn in seinem Zimmer zu Quatieren?
Muß alledings dazu sagen, das er Nachts öfter leicht wach würd, weil er quer im Bett liegt oder sich dreht und sich dabei den Kopf anstößt. Und ich ihn aus der Lage befreien muß bevor er ganz wach würd. Dadurch schläft er noch bei uns. Ich habe aber Angst, wenn er zu lange bei uns schläft das ich später schwierigkeiten habe ihn an seinem Kinderzimmer zu gewöhnen.

Lieben Gruß Susanne

8 Antworten:

Re: Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Antwort von efuma am 12.06.2010, 12:39 Uhr

Verlass dich da auf dein Gefühl, es gibt Kinder, die nie im Elternschlafzimmer geschlafen haben und Kinder, die mit 6 immer noch im Elterschlafzimmer schlafen, solange es die Eltern nicht stört.
Meine waren im eigenen Zimmer, sobald sie nachts nicht mehr gestillt wurden, ich konnte einfach nicht gut schlafen, wenn die Kinder bei uns im Zimmer waren, weil ich von jeder kleinen Bewegung und jedem Husten sofort wach geworden bin, entsprechend müde war ich am naechsten Tag. Das wurde schlagartig besser, als die Kinder nicht mehr bei uns schliefen und ich war viel ausgeschlafener und damit auch ausgeglichener, was sich auch positiv auf die Kinder ausgewirkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Antwort von Stryla am 12.06.2010, 12:50 Uhr

Ich denke Kinder werden schon zeigen wann sie ihren eigenen Raum wollen. Was Du schon mal machen kannst ist das Kinderzimmer einrichten und seine Spielsachen dort hinbringen, sprich, dass er schon mal mitbekommt, "das ist sein ganz persönlicher Bereich". Aber schlafen halt noch bei Euch.
Auf diese Weise wird ihm sein Zimmer aber auch schon vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Antwort von tool307 am 12.06.2010, 15:11 Uhr

Ein Problem ist immer erst dann ein Problem, wenn man es als solches empfindet. Ich hätte mein Kind wahrscheinlich nicht gedreht, bevor er ganz wach wird, das gehört für mich nun mal dazu, das man nachts wegen irgendetwas wach wird, und es ändern muß, dann kann man weiterschlafen. Ich mach das bis heute nicht, wenn Kind wach wird, dann wart ich erst mal, sollte es garnicht alleine klappen, dann geh ich hin, aber das passiert nur noch selten.
Auf die art haben wir viel weniger streß.
Aber das nur nebenbei, Sohneman ist in sein Zimmer gezogen, nachdem er bei uns nicht mehr gut geschlafen hat, und insbesondere das männliche schnarchen ihn unruhig schlafen ließ. weiß nich mehr wie alt er da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Antwort von Badefrosch am 12.06.2010, 21:55 Uhr

Meiner hat mit 7 Monaten in seinem Zimmer geschlafen. Der schlief da viel ruhiger. Gedreht hat sich meiner auch immer. Morgens lag er anderstrum im Bett wie ich ihn hingelegt hatte.

Mein Mann schnarcht hat und ich manchmal auch, da ist es dann doch lauter im Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Antwort von nicole1013 am 12.06.2010, 22:04 Uhr

Ich habe mal gehört, dass man die Kinder ruhig bis sie 3-4 Jahre alt sind im Elterschlafzimmer schlafen lasse kann. Dann fordern sie meist ihr eigenes Reich.
Kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen. Unsere Zwillis sind mit 4 Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen. Sie konnten nicht mehr in einem Gitterbett schlafen und für 2 war in unserem SZ kein Platz.
Jetzt sind sie 2 Jahre und kommen (der eine alleine, der andere muß geholt werden) so zwischen 3 und 6 Uhr zu uns ins Bett und schlafen da weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Antwort von kirshinka am 13.06.2010, 19:48 Uhr

Liebe Susanne,

umgekehrt wird ein Schuh draus. Kinder die bei den Eltern schlafen durften, bis sie selbst ausziehen wollen - was so um die 4 Jahre rum der Fall ist, wollen später nicht immer wieder ins Elternbett oder nicht ins eigene Bett und versuchen nicht mit allen Mitteln das Bett gehen hinaus zu zögern.

Also lass deinen Sohn bei euch, bis er von selbst auszieht.

In Schweden schlafen 2/3 aller Kinder bis ins Vorschulalter bei den Eltern! und im Rest der Welt ebenso - nur bei uns müssen die armen Würmchen unbedingt alleine schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Antwort von susi-81 am 19.06.2010, 20:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Habe mich sehr darüber gefreut!

Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Antwort von susi-81 am 19.06.2010, 20:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Habe mich sehr darüber gefreut!

Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten