Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jazzman31 am 15.03.2011, 21:17 Uhr

Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?

Hallo!

Unser kleinster kann mit 20mon nur Mama,Papa und Auf sagen sowie brrr oder neei! Ansonsten verständigt er sich NUR Non-Verbal.
Verstehen tut er uns soweit und reagiert auch (wenn er will:) )
Nur ist dies nicht ein bisschen zu wenig für sein Alter? Kann dies trotzdem ein Anzeichen auf Hörverminderung/Schaden haben?
Oder liegt das einfach nur daran das er zu faul ist, denn es funktioniert auch so?
Wir versuchen nicht so darauf einzugehen wenn er sich mit Fingerzeigen und einem Geräusch äussert, nur klappt das nicht.Dann wird gekreischt und Ich sage immer das er doch reden soll und nicht immer öh öh sagen soll:)
Ich weiß nicht wie Ich Ihn da aus der Reserve locken kann. Am Freitag hab Ich vorsichtshalber mal ein Termin bei einem HNO Arzt gemacht, das man dies evtl ausschließen kann.
Gibt es da Tricks oder ist das normal? Sollen wir einfach noch abwarten? es gibt ja auch anscheinend Kinder die bis zum 3 Lebensjahr gar nichts sagen und dabei die Sprache aufsaugen und dann brabbeln was das Zeug hält...
Nur Ich bin mir da gerade etwas unsicher!
Brauche mal ein paar Ratschläge.
Danke und Lg Jasmin

9 Antworten:

Re: Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?

Antwort von sylea am 16.03.2011, 0:56 Uhr

meiner ist nun 19 monate, er sagt deutlich mama, papa und gurke (die liebt er)

seine schwester jana spricht er mit "ana" an, seinen bruder stevi mit "divi"!

wenn er trinken meint oder irgendwas was er haben möchte dann hört sich alles irgendwie nach "gurke" an und er legt sich beide hände auf die brust!
das bedeutet dann eben "haben"!

ach, neuerdings sagt er "ja" und "tüs" (tschüß)

mach dir keine sorgen.
wenn dein kleiner euch gut versteht was ihr im sagt, dann wird er auch keine hörverminderung/-schaden haben.

manche fangen sehr früh an zu laufen andere eben später (meiner hat erst weihnachten die ersten schritte gemacht)

andere fangen früher an zu reden--------------die anderen eben später!

ich mache mir da gar keine sorgen.
er versucht manchmal worte nachzusprechen, klappt mal mehr mal weniger.
aber ich finde er hat noch zeit!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?

Antwort von Badefrosch am 16.03.2011, 6:56 Uhr

Na ja angeblich sollen sie 30 Wörter zur U7 können.

Ich kenne kein Kind das dies kann.

Meiner hat mit 2 grade mal 7 Wörter gesprochen, ab 2,5 steigerte sichd das rapide mit 2 3/4 sprach er die ersten 3 bis 4 Wort Sätze und jetzt mit 3 bildet er Sätze mit 7 und 8 Wörter, was mich erstaunt sogar zum Großteil grammatikalisch richtig.

Das letzte halbe Jahr war die reinst Wortexposion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?

Antwort von nicole1013 am 16.03.2011, 7:50 Uhr

Ohren kontrollieren lassen ist keine schlechte Idee. Ansonsten kannst du ihm wirklich noch Zeit lassen. Kinder sind halt unterschiedlich. Ich habe Zwillis (knapp 3 Jahre), der eine spricht schon fast perfekt, der andere hat vor kurzem erst angefangen.

Zu den 30 Wörtern bei der U7 gehören im Übrigen auch Tierlaute und andere spezifische Laute dazu, wie brumm, brumm für Auto. Meinte der KA bei uns letztes Jahr.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?

Antwort von streepie am 16.03.2011, 10:37 Uhr

Hallo,

der Wortschatz meiner bestand mit 18 Monaten aus Mama, Papa, Mi (trinken) und Katze.

Mit 22 Monaten hatte sie einen Wortschatz von ca 30 "Woertern", zu denen auch Kreationen wie loedldoedl fuer Kaninchen, BrummBrumm fuer Auto und Tueta fuer Feuerwehrauto gehoerten.

Mit 2 1/2 ging's dann mit 2 -3 Wortsaetzen los, inzwischen sind es auch mal 4-Wortsaetze ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?

Antwort von kleinvenzi am 16.03.2011, 11:54 Uhr

Solange das Sprachverständnis gut ist, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Ein Hörtest kann ja trotzdem nicht schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?

Antwort von AnnaMa am 16.03.2011, 14:37 Uhr

Hallo,

Natürlich gibt es Kinder, sie früher und welche die später sprechen. Trotzdem mein Rat: Lass einen Hörtest machen: Die OAE-Messung ist objektiv, völlig schmerzfrei fürs Kind (es muss nur leise sein während der Messung) und Du hast Gewissheit.

Mein mittlerer Sohn hat seinerzeit ganz normal reagiert, er hat sogar Melodien nachgesummt (erkennbar, richtig), ich hätte nie gedacht, dass er ein Hörproblem hat. Als er mit 2 (alos zur U7) jedoch immer noch bei 4 Wörtern (Mama, Papa, (O)ma, nein) war, habe ich "der Vollständigkeit halber" (und natürlich auf Anraten des Kinderarztes, der aber vorher immer nur gesagt hat, da können wir noch abwarten ...) einen Hörtest machen lassen, und siehe da: aufgrund von Paukenergüssen hatte er auf einem Ohr nur noch 70% Hörvermögen, auf dem anderen 90%. Das hat offenbar gereicht, um ganz normal am Leben teilzunehmen - aber die Feinheiten, die es zum Artikulieren und Sprechen lernen braucht, sind ihm damit wohl entgangen.

Die nachfolgende OP war einigermaßen unkompliziert, ambulant machbar - und 4 - 6 Wochen nach der OP fing er das Sprechen an. Mit 3 hat man dann keinen Unterschied mehr gehört zu anderen Dreijährigen. Sei dieser Erfahrung rate ich allen besorgten Eltern zu dieser OAE-Messung, man kann nie wissen, und es schadet nix.

Viel Erfolg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?

Antwort von Birgit67 am 16.03.2011, 16:35 Uhr

wenn der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen nichts beanstandet dann ist doch alles normal -die einen sprechen früher die anderen später - meine Jungs haben erst mit 4 angefangen deutlich zu sprechen - was aber in keinster Weise zu ihrem Nachteil ist - sie beherrschen trotz allem das komplette Vokabular ob wir es mögen oder nicht und das klar und deutlich - das kam so mit 6 dann richtig zur Geltung.

Also - nimm Dein Kind so wie es ist - sage einfach den Namen der Dinge deutlich vor wenn er ws möchte damit er sich die Namen einprägen kann - und dann wenn er soweit ist dann wird er schon loslegen dass die ohren klingeln.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?@badefrosch

Antwort von kirshinka am 16.03.2011, 23:24 Uhr

30 Wörter zur U7?

Meine (23 Monate) spricht 4 und 5 Wortsätze und benutzt einfach Vergangenheitsform und konjugiert die Verben (also benutzt nicht den Infinitiv)
Sie sprach mit 18 Monaten 2 Wortsätze.

also ich würde schon mal nachschauen lassen, ob die Ohren ok sind - aber wenn sie das sind, dann einfach abwarten.
Viel vorsingen und vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei Kind (20mon.) normal?

Antwort von MamaMalZwei am 19.03.2011, 12:27 Uhr

Hallo, ich hatte selbst zwei sprachverzögerte Kinder. Warnzeichen sind, wenn sie die beiden Lallphasen ausgelassen haben im ersten Jahr. Also wenn sie mit 3 Monaten oder so nicht vor sich hingesummt haben und später dieses typische "Lala la" - "Mamama!" ausgelassen haben.
Vorsichtshalber kannst Du einen Hörtest bei einem HNO machen, aber dann bei einem, der sich auf Pädaudiologie spezialisiert hat.
Ganz wichtig ist, dass Du nicht das weitermachst, was Du schon begonnen hast: Nicht auf sein Zeigen reagieren oder ihn fragen, wie denn gleich noch das Wort war. Damit vermiest Du ihm den Spaß am Sprechen!
Wenn er auf etwas zeigt, dann benennst Du das und fragst, ob er das Brot, Wasser, seinen Teddy o.ä. haben wollte. Wenn er dann nickt, ist es gut.
Sprachfaule Kinder gibt es übrigens nicht, das ist ein Märchen, das sich hartnäckig hält. Damit Dein Kind sprechen kann, muss es im Kopf Dinge abstrahieren können: Z.B. Das Wort "Orange" mit dem Gegenstand verbinden können, für den es steht. Außerdem muss seine Mundmuskulatur entsprechend entwickelt sein (daher das Lallen). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten