Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mermaid2005 am 26.03.2011, 22:18 Uhr

Ständige Unzufriedenheit zermürbt mich!

So langsam weiß ich nicht mehr weiter!
Meine große Tochter ist nun 4,5Jahre,sie war schon immer sehr anspruchsvoll.Aber nun macht mich ihre ständige Unzufriedenheit fix und fertig!!!
Das Gemotze und Genörgel geht sofort beim Aufstehen,spätestens aber beim Fertigmachen los.Man kann ihr nichts recht,nicht mal eine Freude machen!Es blitzt vielleicht mal kurz auf,im nächsten Moment hat sie aber schon wieder was auszusetzen.

Sie ist ein sehr helles Köpfchen und meist hab ich den Eindruck sie ist einfach unterfordert,aber sie läßt sich auch von nichts begeistern,nichts fesselt sie mal längere Zeit.

Lange habe ich's immer wieder geschafft mich selbst abends zu "reseten",alles wieder auf "Null" zu stellen,den nächsten Tag wieder mit Geduld und voller Liebe zu beginnen.
Aber in letzter Zeit fällt es mir immer schwere und ich bin nicht mehr so geduldig und liebevoll wie ich es so lange war und immer sein wollte.
Der Groll wegen dieser ständigen Unzufriedenheit steigt immer schneller und stärker in mir hoch und ich verzweifel bald!!!

Ich bin bei ihr mit meinem Latein am Ende!!!

LG

6 Antworten:

Re: Ständige Unzufriedenheit zermürbt mich!

Antwort von Loraley am 26.03.2011, 22:48 Uhr

Man kann es nicht immer zur vollsten Zufriedenheit der Kinder gestalten, unmöglich!
ich denke mal dein Kind hat die Erfahrung gemacht, daß durch Genörgel und Gejammer noch einiges aus der Mama rauszuholen ist. Daß du noch mal losgehst und die Müslischüssel wechselst, da das Kind heute die rote will und nicht die gelbe, etcpp, die Liste ist endlos.
Steh doch mal hin und verkünde deinem Kind, daß es so gut ist wie du es gemacht hast und du nicht gewillt bist es zu ändern.

Du schreibst zu wenig über die Situationen in denen dein Kind nicht zufriedenzustellen ist, aber meist sind es solche Kinder, deren Spielzeugregale übervoll, und die Eltern überbesorgt sind, die es gewohnt sind im Überfluss zu schwimmen.
Vielleicht liege ich ja komplett falsch mit meiner Vermutung.....

Und es schaukelt sich hoch: je weniger die Kinder zufrieden sind, desto mehr bemühen sich die Eltern und um so mehr steigen die Ansprüch der Kinder.
Laß dein Kind da mitentscheiden wo es kompetent ist, mehr nicht, sie muss auch lernen, daß Dinge von Eltern entschieden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Unzufriedenheit zermürbt mich!

Antwort von Vanessa1704 am 27.03.2011, 17:46 Uhr

Ich denke auch ,dass Du vieleicht zu viel für Dein Kind tust. Ich vermute auch, dass sie eurer einziges Kind ist und sie vieles bekommt,was sie will.Dass das an Deine Grenzen geht, ist klar.Lege im Alltag eine Pause für Dich ein, in der Du auf dem Sofa sitzt und Cafe trinkst und auf kein MAMA reagierst (ausser bei Lebensgefahr) ! In der Zeit muss sich Dein Kind selber belüstigen. Gut ist auch ,Kinder zum spielen einzuladen,da spielen sie zusammen und Dein Kind lernt, es gibt nicht nur mich auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Unzufriedenheit zermürbt mich!

Antwort von glückskinder am 27.03.2011, 21:27 Uhr

Du musst deiner Tochter nicht immer alles recht machen. Ihr lebt zusammen und da hat sie sich auch einzuordnen. Lass sie und ignoriere ihr Gemotze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich auch - sei nicht immer so liebevoll und geduldig, du bist ein Mensch!

Antwort von petit am 27.03.2011, 22:45 Uhr

Hallo. Na danke. Jetzt weiß ich, dass das gleiche bei meinem Sohn noch länger anhält. Ich glaube nicht, dass das unbedingt etwas mit "zuviel zu tun hat.Einfach nur grauenhaft, dieses ständige Genörgel Ich glaube aber daran, dass es sich mal wieder nur um eine grauenhafte Phase handelt, die hoffentlich enden wird und tröste mich, dass alle anderen KiGa -Freunde meines Sohnes genau drauf sind im Moment. Gemotze ignorieren und sagen, dass du ihren Aufforderungen nicht nachkommen wirst und "schon gar nicht in diesem Tonfall". Wenn sie es freundlich wiederholt, kannst du ihr immer noch freundlich antworten und helfen. Konsequenter werden: das zweite NEIN muss definitiv ein NEIN sein. Es ihr nicht rechtmachen wollen um jeden Preis. Zeige ihr am nächsten Morgen, dass du immer noch erschöpft bist vom Vortag. Du bist nun mal ein Mensch. Nicht alles ausdiskutieren. Lass sie spüren, dass dir ihr Verhalten auf die nerven geht, aber verliere deinen Humor nicht. Nimm dir unbedingt eine Auszeit. Aber - Kopf hoch: das geht vorbei! Deine Tochter hast du trotzdm lieb und irgenwann ist sie wieder normal. Viele Grüße und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschäftigung?

Antwort von kirshinka am 29.03.2011, 12:13 Uhr

Hallo,

macht sie ausser Kiga noch was? Turnen, Schwimmen, Musik, vielleicht so eine kleine Forscherklasse im Museum, Sprache lernen, Instrument lernen - wenn du sagst du denkst sie sein unterfordert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich zu gut... ;o)

Antwort von Kleine.Blume.NRW am 29.03.2011, 21:25 Uhr

Hallo,
ich kenne das auch ganz gut und wie hier schon beschrieben ist es eine "Phase" von bestimmten Individuen. Mein Sohn ist (auch) 4,5 Jahre und ein Geschwisterkind (Tochter 2,5). Er hat schon einige Spielsache, aber als "zu voll" würde ich es nicht nennen- eher Mittelmaß (an Freunden verglichen). Er ist trotzdem fast immer unzufrieden, findet vieles doof oder langweilig sich(wir gehen zur Schwimmschule, Spielplätze, Garten, Treffen Freunde, usw.). Er kann auch gut alleine spielen und hat auch Spaß mit Freunden. Was so auffällig ist, ist halt seine "schlechte Laune" oder seine "depressive Verstimmung" mit Stimmungsschwankungen. Ich weiß nur leider auch kein Rat. Ihr vielleicht?

LG, Kleine.Blume.NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten