Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blob am 12.03.2012, 19:50 Uhr

Ständiges Gezicke, Widerworte und Sticheleien...

Guten Abend liebe Mamis....

ich denke, dass es nicht nur mir so geht, dass ich einen kleinen Mann im Alter von knapp 4 Jahren zuhause habe, der einem ständig widerspricht und ständig nur frech ist.

Ich schildere Euch mal meine Situation:
Mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt und raubt uns wirklich den allerletzten Nerv... Es ist egal was ich mache, ich kann ihm so gar nichts recht machen.
Es wird sofort gebockt und das vom Feinsten. Damit kann ich eigentlich noch umgehen. Viel viel schlimmer finde ich das widersprechen und das in einer Tonlage, das ist mir unterwegs schon ziemlich peinlich...
Ich sage ihm z.B. Schatz, fahre bitte nicht so schnell sonst fährst Du andere Leute um, ER: Mach ich trotzdem...
Komm lass die Jacke anziehen, wir müssen raus: Nein, mache ich nicht.

Nur solche Dinger, aber das zu allem was ich sage. Also ganz ehrlich, ich bin schon manches Mal kurz davor ihm eine auf den Mund zu hauen. Aber das möchte ich nicht, deshalb sage ich dann immer: Ich möchte nicht, dass Du mir widersprichst, sondern Du machst was ich sage.. Zack, was sagt er: nein mache ich nicht...

Ahhhhhh was soll ich da noch machen. Er macht es dann erst, wenn ich ihm mit Strafen drohe. Aber das ist doch auch nicht Mittel zum Zweck. Ich komme mir dabei wirklich dämlich vor. "Du machst nicht was ich will, dann bekommst Du eine Strafe" Irgendwie muss es doch auch anders gehen...
Aber ich will ihm seinen Willen auch nicht durch gehen lassen, sonst macht er ja was er will...

Kann mir da bitte einer einen Rat geben.. Was soll ich machen, dass er einfach das tut worum ich ihn bitte ohne lange Bocken und schon gar nicht das freche Widersprechen..

HELP!!!!

Liebe Grüße

24 Antworten:

Re: Ständiges Gezicke, Widerworte und Sticheleien...

Antwort von Kuscheling am 13.03.2012, 7:40 Uhr

Würde dein Sohn einfach tun, was du von ihm verlangst, wäre er kein Mensch mit eigenem Willen, sondern ein Roboter.

Wenn er die Jacke nicht anziehen will, dann stecke die ein, mit dem Hinweis, dass er sieh anziehen kann, wenn ihm kalt wird. Sollte das der Fall sein, erspare dir jeden Kommentar in die Richtung "Siehste, ich hab dir doch gesagt, dass es kalt draußen ist."
Wenn er schnell mit dem Laufrad fahren will, dann finde einen Platz, wo er das tun kann, ohne dass du Angst haben musst, dass er Leute umfährt.

Wenn du die Widerworte deines Sohnes ernst nimmst, dann findet ihr sicher fast immer einen Kompromiss und einen Weg, dass beide das bekommen, was sie wollen. Wenn das wirklich nicht geht, dann sollte dem Kind wenigstens erlaubt sein, seinen Unmut oder seine Enttäuschung auch zu äußern.

Ich mache gute Erfahrung mit persönlicher Sprache (vgl. Jeseper Juul "Dein kompetentes Kind"), also statt "Schatz, fahre bitte nicht so schnell sonst fährst Du andere Leute um" sage ich "Ich will nicht dass du so schnell fährst, weil ich Angst habe, dass du jemanden umfährst" - Wobei da noch interessant wäre, ob er denn schon einmal jemanden umgefahren hat und deine Sorge berechtigt ist oder die Anweisung überflüssig, weil er sicher fährt und rechtzeitig anhalten kann.

Vielleicht hilft dir auch dieser Auszug aus dem "Tao Te King für Eltern" von William Martin

"Wohlverhalten

Du hast vielerlei Möglichkeiten, deine Kinder zu dem von dir erwünschten Verhalten zu veranlassen. Du kannst sie zwingen, ihnen zureden und sie bestechen. Du kannst sie manipulieren, überlisten und überreden. Du kannst an ihr Schamgefühl, ihr Gewissen und ihre Vernunft appellieren. Das alles wird auf dich zurückfallen, und du wirst nichts als Konflikte ernten.

Achte lieber auf dein eigenes Handeln. Lerne, Zufriedenheit in dir selbst zu finden. Entdecke Frieden und Liebe in allem, was du tust. Damit bist du genug beschäftigt. Du brachst keine anderen Menschen zu manipulieren.

Gelingt es dir, auch nur ein klein wenig von deiner ständigen Sucht nach Kontrolle loszulassen, wirst du auf ein erstaunliches Paradoxon stoßen. Was du vorher erzwingen wolltest, entsteht nun auf natürliche Weise. Die Menschen um dich herum verändern sich plötzlich. Deine Kinder legen von sich aus ein angemessenes Verhalten an den Tag und haben Freude dabei. Das Lachen kehrt zu euch allen zurück."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Gezicke, Widerworte und Sticheleien...

Antwort von aprilmaus am 13.03.2012, 11:34 Uhr

Ich schildere Dir hier mal eine typische Situation bei uns (Mädchen, im April 4)

Abends nach dem Essen ist ausnahmsweise noch viel Zeit bis zum Sandmann.

Also mach ich Lena schon komplett bettfertig.
Nach dem Sandmann nochmal kurz ins Bad, weil ich! mal auf Toilette muß.

Lena: ich putz aber nicht Zähne
Ich: Lena, das haben wir doch schon gemacht
Lena: Ich will aber nicht kämmen
Ich: Lena- Schatz, haben wir auch schon
Lena: Ich laß mich aber nicht eincremen
Ich: Kind, ist doch schon erledigt
Lena: Will aber keinen Schlafanzug
Ich: Maus, schau dich mal an, was ist denn das? Schlafanzug!
Lena: ich will aber nicht................................Mist! Mami, ich bin müde, schlafen gehen?

So gehts grad oft, ich hoffe auch auf Besserung.
Zum Anziehen: ich hoffe auf warmes Wetter, je weniger Kleidung nötig, desto schonender für die Nerven.
Ansonsten gibt`s hier auch klare Ansagen (z.B. bei nicht-Hände-waschen-wollen-nach-Toilette will ich nicht angefaßt werden, kann also nicht spielen).
Dann brauch ich zwar auch kurz Ohrstöpsel, aber die Hände werden dann doch recht schnell gewaschen.

Behalt die Nerven, es wird besser
Grüßle
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aprilmaus

Antwort von stjerne am 13.03.2012, 12:51 Uhr

Pruuuuust!

Bitte schreib das nicht nur für uns auf, sondern auch für Deine Tochter, das werdet Ihr mal sehr komisch finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Gezicke, Widerworte und Sticheleien...

Antwort von kanja am 13.03.2012, 15:51 Uhr

Hallo,

"Es ist egal was ich mache, ich kann ihm so gar nichts recht machen."

Du sollst ihm doch auch nichts recht machen?

Ich glaub, du redest zu viel und zu wenig deutlich. Und der Ton macht die Musik. Also anstatt: "SCHATZ, fahr doch BITTE keine Leute um" müsste es heißen "Pass auf die Leute auf".
Das erinnert mich immer an die Mütter auf dem Spielplatz, die seelenruhig auf der Bank sitzen, während ihre Kinder den anderen die Schaufel mit Sand auf den Kopf hauen: "Keviiiiiiiiiiiiiin, hau doch bitte das Kind nicht!"

Will er keine Jacke anziehen, geht Ihr eben ohne.

Und auch nicht so viel diskutieren, "ich möchte nicht ..." etc. Klare Ansagen, ruhig bleiben, durchziehen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich anders (Kuscheling)

Antwort von Holzkohle am 13.03.2012, 16:40 Uhr

schnapp Dir mal einen x-beliebigen Erziehungsratgeber und darin wirst Du lesen, dass der "eigene Wille" und "mein Kind ist GOTT SEI DANK keine Maschine" die am meisten angewandteste Redewendung in solchen Fällen ist.

Fakt ist aber, eigener Willen gut und schön - es gibt Sachen, die MÜSSEN sein, dazu gehört Zähne putzen oder von mir aus bei dem Wetter Jacke anziehen. Indem ich die Jacke nur einstecke und sage "ach Schatz, dann zieh sie doch nachher an, hmmm?" merkt mein Kind, dass es SEINEN Willen durchsetzen kann. Egal, was es für Konsequenzen hat, er hat seinen Willen bekommen und wird diese Spirale weiter aufdrehen.

"Siiiiehste, hab ich dir doch gesagt, dass es draußen kalt ist" klingt schon SEHR nach nänänä....

Ich MUSS keinen Kompromiss finden, wenn es ums Zähneputzen geht, ums Anziehen, ums an-die-Hand-fassen, wenn man über die Straße läuft. Auch ich hatte diese Zeremonien damals häufig mit meinem Sohn. Alternativen kann man sicherlich finden in Sachen wie "ich hätte jetzt gern zwei Streifen Schokolade" und man einigt sich auf eins und eins als Nachtisch abends nach dem Essen oder so.

Es wird Momente geben, und die kommen im Kindergarten oder in der Schule, da MUSS das Kind auch einer Handlung folgen - da kanns dann auch nicht sagen "nö machichnich" und bekommt vom Lehrer eine Alternative aufgedrückt, nur, damit Ruhe ist.

Sucht nach Kontrolle ist hier wohl eher fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Gezicke, Widerworte und Sticheleien... kanja

Antwort von Holzkohle am 13.03.2012, 16:44 Uhr

mein Sohn hat auf sowas auch nie reagiert. Da nutzten nur klare, knappe Ansagen was. In der Erziehungsberatung habe ich damals mal gesagt, dass ich mir fast vorkomme wie ein Sergant oder dass es für andere Leute so aussehen muss, als wenn ich nur Kommandos abgebe "zieh dich an" ... "fahr langsam" und so weiter. SIE fanden das ok.
DAS hat bei meinem Sohn mehr gezogen als "würdest du dir bitte die Jacke anziehen"... - eher hab ich danach ein "haste super gemacht" rausgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Gezicke, Widerworte und Sticheleien...

Antwort von carry2 am 13.03.2012, 18:19 Uhr

Zu deinen Bsp. Wenn es mit dem Rad nicht klappt muss er eben an der Hand laufen. Wenn er keine Jacke anziehen will, lass ihn. Spätestens draußen mag er sie anziehen.

Ich bin ein Befürworter des Verhandelns und logischer Konsequenzen.
Wenn du eine Strafe androhst, was ist das denn dann für eine Strafe und machst du Gedrohtes wahr?

Versuche mal ihn mehr mitbestimmen zu lassen (falls du das eh nicht schon machst). Frag ihn ob er laufen oder mit dem Rad fahren möchte, mit der Anmerkung falls es mit dem Rad nicht klappt, es für eine zeitlang wegzusperren. Ich finde Straßenverkehr MUSS funktionieren. Das ist ja zu gefährlich.
Frage ihn welche Jacke er anziehen möchte usw. Wenn er Entscheidungsmöglichkeiten hat, hat er nicht das Gefühl das du entscheidest.

Mein Großer ist auch 4 und wir sind nur am Verhandeln ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich anders (Kuscheling)

Antwort von Kuscheling am 13.03.2012, 18:54 Uhr

Du kannst das gerne anders sehen (und machen).

Natürlich gibt es auch bei uns Sachen, die sein müssen. Zähneputzen und Jacke anziehen gehören allerdings mit Sicherheit nicht dazu.

Es geht nicht darum, eine Alternative zu finden, nur damit Ruhe ist, sondern das Kind mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Befindlichkeiten ernst- und anzunehmen. Und sein Mitspracherecht auf solche Lapalien, wie die Anzahl der zu verspeisenden Schokoriegel zu beschränken, passt einfach nicht zu mir und der Beziehung, die ich zu unseren Kindern führe.

Und obwohl unser Sohn seinen Willen sehr oft "durchsetzen" kann, ist er kooperativer kleiner Kerl und macht ganz oft von sich aus, genau das, was ICH will.

Mir hat dieser Spruch aus dem Tao te King wirklich sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähneputzen gehört bei Euch nicht dazu????

Antwort von Holzkohle am 13.03.2012, 20:54 Uhr

und die Anzahl der zu verspeisenden Schokoriegel ist Dir auch egal?! Oookeee.

Wie muss ich mir das vorstellen, also das ist eine ernst gemeinte Frage, wenns Kind nicht putzen will, dann putzt es eben nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich anders (Kuscheling)

Antwort von Fuchsina am 13.03.2012, 23:00 Uhr

Erziehung ist m.E. keine Demokratie. Es gibt Dinge, die man mit dem Kind besprechen kann, aber bei weitem nicht alles.

Ein Kind braucht meiner Meinung nach klare Grenzen um Sicherheit in seinem kleinen Welt zu haben. Innerhalb dieser Grenzen kann mein Kind tun, was er möchte, aber die Grenzen BIS wann das geht ziehe immer noch ich. Darüber wird auch nicht diskutiert. M.E. muss man nicht alles toddiskutieren. Das hat auch nichts mit "Roboter" zu tun, sondern darum, dass man die Fähigkeiten eines Kindes doch bitte altersgerecht UND realistisch einschätzen soll.

Ein 4 Jähriger kann die Folgen seines Tuns nicht einsehen, wenn er in Winter keine Jacke anzieht (Frieren und eventuell Erklältung), die Zähne nicht putzt (kaputte Zähne) oder zu viel Schokolade isst (Probleme mit dem Gewicht). Ich als Erwachsene aber schon. Es ist meine Aufgabe als Eltern, ihm vor diesen Fehlern zu bewahren. M.E. macht man sich es nämlich viel zu einfach, wenn man alles dem Kind überlässt.

Übrigens sind für mich Hygenie (dazu gehört Zähneputzen), gesunde Ernährung und wettergerechtem Anziehen keine "Lapalien".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen gehört bei Euch nicht dazu????

Antwort von Kuscheling am 14.03.2012, 7:06 Uhr

Nein, Zähneputzen und die Menge der Süßigkeiten sind mir nicht EGAL
und ja, wenn sich kein Kompromiss findet und das Kind wirklich nicht putzen will (passiert etwa ein Mal im Monat), dann putzt es eben nicht.

Ich muss das Rad nicht neu erfinden und zitiere der Einfachheit halber einfach eine Antwort Jesper Juuls auf die Frage "Soll ich mein Kind zum Zähne Putzen zwingen?"
JJ: Das ist eine sehr gute Frage! Das kommt auf die Grundhaltung an. Habe ich in mein Kind und unsere Beziehung vertrauen? Wenn ja, dann muss ich keine Macht ausüben! Dann kann ich meinem Kind von Anfang an sagen "Hör mal, Zähne putzen muss man irgendwie, sonst passiert alles mögliche. Zwei Dinge kann ich dir sagen. Es ist unangenehm, weil irgendwelche Erwachsene vielleicht etwas Hartes in deinen Mund stecken und anfangen zu bohren. So angenehm ist es nicht." Dann sagt das Kind einmal "Nein, ich will meine Zähne nicht putzen." - und wenn man dieses Grundvertrauen hat, dann sagt man "OK, schade, weil wie du weißt, finde ich es wichtig, aber wenn es für dich nicht wichtig ist, dann machen wir es heute nicht." Normalerweise sind Eltern aber an dieser Stelle unsicher und denken: "Mein Gott, jetzt sagt er es jeden Tag. Was mache ich dann?"
Aber das macht das Kind nicht. Kinder wollen eins: ihre Eltern glücklich machen. Aber sie wollen ihre Integrität bewahren, und Routinen sind furchtbar. Routinen sind scheiße! Wie is es denn bei ihnen mit ihrem Partner zu hause? "Ja, montags, donnerstags uns sonntags haben wir sex, sonst nicht." Also was ist so verdammt gut an Routinen (lacht) Manchmal sagen die Kinder eben einfach "Nein, das will ich nicht. Geh weg mit deiner Zahnbürste!" Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Wenn man über die eigenen Kinder so denkt, dass wenn man ihnen "einen Finger gibt", sie dann "die ganze Hand nehmen", dann wird es wahrscheinlich auch so - nur später. Wir reden über eine Haltung.
U: Dass man nicht gleich in Panik gerät...?
JJ: Ja, dass man dem Kind glaubt. Und wenn es mir sagt, "Heute ist es mir unangenehm.", kann ich mir z.B. vorstellen, wie viele Pflichten dieser Art ich als Erwachsener habe - und wie oft ich so was auch mal nicht mache. Damit kann man es vergleichen.

Auch wenn du es dir vermutlich nicht oder nur schwer vorstellen kannst - es funktioniert. Unser Sohn putzt meistens freiwillig die Zähne, manchmal mit einem Kompromiss, selten nicht und nie unter Anwendung (sanfter) Gewalt. Mit den Süßigkeiten verhält es sich ähnlich: meistens isst er keine, manchmal möchte er einen Riegel Schokolade, ein paar Gummibärchen oder einen Lolli und ganz selten isst er Mal so viel Süßes, dass ich sage: "Du, mir wäre es lieber, wenn du damit aufhörst"

LG

PS: Bei uns passen, was die Zahnhygiene (von der Zähneputzen ja nur ein kleiner Teil ist) einfach die meisten anderen Dinge, so dass ich keine Angst haben muss. Die Zähne sind gesund bis auf einen Schneidezahn, auf den er mal gefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich anders (Kuscheling)

Antwort von Kuscheling am 14.03.2012, 8:10 Uhr

Ich will dich gar nicht von meiner Meinung überzeugen, die eine völlig andere ist, als deine.

Doof nur fände ich, wenn du mir unterstellst, ich würde es mir einfach machen und alles dem Kind überlassen. So ist es ja nicht.

Auch für mich sind Hygiene, gesunde Ernährung und wettergerechtes Anziehen keine Lapalien. Da unterscheiden wir uns wahrscheinlich nur wenig, nur darin wie wir unsere Vorstellungen durch- oder umsetzen.

Am Rande:
Ich durfte als Kind nur kontrolliert Süßigkeiten essen und habe trotzdem Probleme mit dem Gewicht. Ich hatte mal einen Bekannten (aus Togo), der hat nie Zähne geputzt, sondern ständig auf einem Hölzchen gekaut, der hatte die schönsten Zähne, strahlend weiß und nicht eine Plombe. vom Frieren bekommt man keine Erkältung, mal davon abgesehen, dass das Kind ja vermutlich gar nicht friert, wenn es die Jacke nicht anziehen will.

Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, ausführlicher zu antworten. Wenn es dich interessiert: "Familienkonferenz" von Thomas Gordon kann ich als Einstiegslektüre empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich weitestgehend Kuscheling an

Antwort von Babsorella am 14.03.2012, 12:37 Uhr

Mein Sohn wird diesen Sommer 6, ist also etwas älter als Dein Sohn. Wir hatten im letzten Jahr (da war er knapp 5) auch eine, wie ich fand, sehr ansterengende Phase mit vielen Widerworten. Ich habe das von Kuscheling schon genannte Buch "Familienkonferenz" von Thomas Gordon gelesen und dadurch haben sich bei uns viele Knoten gelöst. Das Buch kann ich sehr empfehlen.
Es geht nicht darum, einem Kind alles durchgehen zu lassen, aber man sollte seine Gefühle/Widerspruch etc. ernst nehmen und darauf eingehen. Ganz konsequent setze ich das allerdings nicht um, beim Zähneputzen kenne ich auch kein Pardon .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Gezicke, Widerworte und Sticheleien...

Antwort von kirshinka am 14.03.2012, 20:34 Uhr

Oh Mann....

Mein Kind fühlt sich selbstverständlich sicher in seiner Welt - so sehr dass sie freundlich Leute anspricht wenn ich dabei bin - und das ganz ohne dass ich ihr immer zeigen muss wer hier "der Boss" ist!
Und sie kann erfahren, wie ihr Kälte- und wärmeempfinden ist-ohne dass ich sie zwinge eine Jacke anzuziehen. Das merkt sie dann schon wenn ihr unten kalt ist. Das war übrigens ein paar mal der Fall dass sie ohne Jacke raus wollte und jetzt nicht mehr!!! Jetzt weiß sie dass es kalt ist!

Und sie war in ihren drei Jahren noch NIE ernsthaft krank - klar mal Schnupfen oder husten - aber sonst nix!

Und sie fährt wie der Blitz Laufrad und hält an der Ampel an - auch beim laufen - ohne dass ich sie gezwungen habe an der Hand zu laufen!

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich dem Kind ständig zeigen muss wer hier das sagen hat und die Grenzen setzt - oder ob ich seine Bedürfnisse akzeptiere und es in seiner würde achte und zwar ohne dass ich ihm Entscheidungen aufbürde die es noch nicht treffen kann.

Übrigens habe ich immer auf Zähne putzen bestanden - ABER kaputte Zähne kommen erwiesenermaßen von kariesbakterien (die sich u Rügens auch übertragen!!!) und von Veranlagung und ständigem zuckertee und Müll ausgesetzt sein! Weniger davon dass man mal nicht putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steh doch bitte dazu, was Du selbst geschrieben hast

Antwort von Fuchsina am 14.03.2012, 21:10 Uhr

DU hast doch selbst geschrieben:

"Natürlich gibt es auch bei uns Sachen, die sein müssen. Zähneputzen und Jacke anziehen gehören allerdings mit Sicherheit nicht dazu" und
"Und sein Mitspracherecht auf solche Lapalien, wie die Anzahl der zu verspeisenden Schokoriegel zu beschränken, passt einfach nicht zu mir und der Beziehung, die ich zu unseren Kindern führe."

Sprich für Dich sind Zähneputzen, Jacken anziehen, Anzahl der Schokoriegel "Lapalien bzw. unwichtig. Andere Eltern sind diese Sachen eben aber wichtig, weil sie wissen, zu welchen Konsequenzen falsches Verhalten in diesen Feldern führen kann und sie auch wissen, dass ein 4 Jahre altes Kind diese Konsequenzen schlicht nicht verstehen kann. Diese Eltern versuchen viele Wege, ihren Kindern diese Konsequenzen zu ersparen und versuchen deshalb ihre Kinder zum Zähneputzen, Jacke anziehen und weniger Schokolade essen zu bewegen. Dir ist das alles egal und Du lasst das Kind machen, was es will. Wenn das nicht "sich einfach machen" ist, dann was?

Übrigens vielen Dank für den Tipp mit der "Einstiegslektüre" aber ich halte nichts von der antiautoritäre Erziehung oder einem 4 Jährigen zu überlassen, ob es Zähne putzt oder nicht, ergo brauche ich in diesen Themen auch kein "Einstieg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Gezicke, Widerworte und Sticheleien...

Antwort von desire am 15.03.2012, 9:47 Uhr

Also bei uns läuft das so:

Wenn beim Radfahren nicht aufgepasst wird dann ist das Rad weg. Fertig.
Wenn keine Jacke angezogen wird wird nicht rausgegangen. Fertig.
Wenn keine Zähne geputzt werden dann gibts nichts Süsses mehr. Fertig.

Ich diskutiere gerne, viel und auch mit meinen Kindern...aber HIER diskutiere ich NICHT.
Ich böse autoritäre Rabenmutter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krishinka Frage

Antwort von carry2 am 15.03.2012, 22:56 Uhr

Mich würde interessieren wie du vorgegangen bist bei deiner Tochter, dass sie an der Ampel hält. Hat das von Anfang an geklappt oder ist sie schon mal auf die Straße gefahren? Wie hast du dich verhalten?

Danke schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Kuscheling am 16.03.2012, 7:36 Uhr

Du hast das richtig erkannt.

Mir ist das alles vollkommen egal, mir ist egal, ob mein Kind Karies bekommt, ob es sich erkältet und später mal übergewichtig wird. Mein Kind ist mir völlig egal und kann tun und lassen, was es will. Hauptsache ich habe keine Arbeit damit, Hauptsache mein Leben ist einfach. Auch wenn du offensichtlich nur wenig Ahnung von Zahnhygiene, Erkältungskrankheiten und gesunder Ernährung hast, machst du es viel besser und ersparst deinen Kindern Konsequenzen, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erfahren würden.
Nur für dich:
Karies kommen NICHT vom einmal-nicht-Zähne-putzen, wenn die Zahnhygiene insgesamt stimmt.
Frieren macht KEINE Erkältung, wenn das Kind gesund ist.
Übergewicht entsteht NICHT dadurch, dass ein Kind drei Schokoriegel auf einmal isst, wenn es sich dauerhaft ausgewogen ernährt.

In dem Buch geht es nicht um antiautoritäre Erziehung.

Wenn dich das Thema gar nicht interessiert, warum antwortest du dann überhaupt auf meinen Beitrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire - auch Frage

Antwort von Kuscheling am 16.03.2012, 7:41 Uhr

Was machst du, wenn du raus MUSST (zum Arzt beispielsweise)?

In diesem Fall bist du nicht die böse Rabenmutter, weil du autoritär bist, sondern weil auch deine Kinder nicht Zähneputzen MÜSSEN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire - auch Frage

Antwort von desire am 17.03.2012, 10:44 Uhr

ja EINMAL...dann ist der Süsskram weg bis man wieder normal Zähneputzen kann.

Arzt ist blöd....dann zieh ICH an. Fertig... so schnell werden die aus der Tür rausgeschoben dass sie das Teil gar nicht mehr ausziehen können und dann sind wir auch schon beim Auto wo sie dann an die olle Jacke und nicht anziehen wollen meistens gar nicht mehr denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire - auch Frage

Antwort von Kuscheling am 19.03.2012, 7:09 Uhr

Ja, aber MÜSSEN ist immer, ohne Ausnahme (so wie Anschnallen im Auto).

Ich muss () mit der Straßenbahn zum Arzt und vorher an einer viel befahrenen Straße entlang zur Haltestelle laufen. Das gestaltet sich sehr schwierig, wenn nach dem "Fertig" ein kleinkindlicher Trotzanfall kommt...

LG und danke fürs Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire - auch Frage

Antwort von desire am 19.03.2012, 17:57 Uhr

hier kommt kein Trotzanfall...ansonsten kommt ein Anfall meinerseits...

nein im ernst...wir hatten eigentlich jetzt bei zwei Kindern nie so eine Situation, dass wir nirgends mehr wohin konnten weil ein Kind so trotzen musste.
Keine Ahnung....hier wird sich angezogen an der Tür gewartet bis alle fertig sind und das wars. wer seine Jacke nicht anzieht der trägt sie selbst wird hier gar nicht lange diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire - auch Frage

Antwort von Kuscheling am 19.03.2012, 18:45 Uhr

Hier wird sich auch angezogen und an der Tür gewartet bis alle fertig sind. Wenn das Kind nicht seit kurzem orthopädische Einlagen tragen und gelegentlich über die eigenen Füße fallen würde, trüge es seine Jacke auch selbst. So ist es mir lieber, es hat die Hände frei um sich am Geländer festzuhalten oder abzufangen, wenn es fällt. Lange diskutieren ist auch nicht meins - wahrscheinlich würde ein unbeteiligter Beobachter gar nicht merken, dass wir so verschiedene Ansichten haben.

Jetzt merke ich aber gerade: Wenn du schreibst, dass "wer seine Jacke nicht anzieht der trägt sie selbst", heißt das ja, dass deine Kinder (zumindest theoretisch) auch keine Jacke anziehen MÜSSEN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire - auch Frage

Antwort von desire am 19.03.2012, 20:32 Uhr

ne müssen ist ja relativ.....gggggggggg
nein hast schon recht ich bin eigentlich ja butterweich.....aber man braucht ja Regeln ne....und Jacken werden angezogen....
ABer der Sherpa bin ich ja nun nicht für drei Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten