Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli130 am 20.11.2012, 22:49 Uhr

ständiges Schubsen

Unser Sohn (3,5 Jahre alt) schubst seine kleine Schwester (1,5 Jahre alt) ständig.
Er ist ein Wildfang, aber das schubsen, bzw. wegdrängen, bis sie umfällt, macht er mit Absicht.
Er geht vormittags in den Kindergarten, mittags machen wir eine halbe Stunde Mittagsruhe (kuscheln, Buch lesen, fernsehen), dann spielen wir was, bis unsere Tochter wieder wach wird.
Nachmittags gehen wir oft spazieren oder treffen uns mit anderen Müttern.

Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass er das nicht darf.
Heute bin ich ausgerastet und habe ihn angeschrien, dass ich es nicht mehr haben kann.
Es zerrt an meinen Nerven, dass er ständig so wild und lieblos mit ihr umgeht.
Meine bisherige Erziehungsmethode ist reden auf Augenhöhe(das darfst du nicht, das tut ihr weh, du möchtest doch auch nicht, dass man dir weh tut) und manchmal in den Flur schicken, wenn er es direkt danach noch einmal macht.
Manchmal, so wie heute, wenn alles zuviel wird, dann schreie ich ihn auch an.

Er ist ein lebhafter Sonnenschein, geht gern in den Kindergarten, und ist so ein freundlicher kleiner Kerl. Aber das Schubsen....

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, was ich ändern/verbessern kann...

4 Antworten:

Re: ständiges Schubsen

Antwort von Birgit67 am 21.11.2012, 9:39 Uhr

das ist das fordern von Aufmerksamkeit wo die älteren finden dass sie zu kurz kommen - auserdem nerven die jüngeren Geschwister weil sie alles kaputt machen und alles wollen was sie selber haben.

was ich gemacht habe: Geschaut dass sie so weit wie möglich auseinander bleiben und geschaut dass mein 2. Sohn der der größere Wildfang war und auch öfters den Streit angezettelt hat sie austoben kann im Sport - weg vom großen Bruder dass er mal ruhe hatte vor dem giftigen Zwerg.

bei Euch ist es anderstrum - schau dass Dein Großer mal Freund trifft am Mittag - wie sieht es aus mit Sport - Kinderturnen z.B.? mit dem fangen die meisten Kinder an - evtl. noch Mutter-Kind-Turnen in dem Alter - oder auch mal schwimmen mit beiden gehen in einen Schwimmkurs wo die Mütter (oder Väter) noch mit dabei sind - das würde beiden gut tun.

einfach darauf achten dass Dein Großer gefördert wird auch wenn es manchmal zum nachteil des jüngeren ist - aber deine Kleine hat dich ja den ganzen Vormittag.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Schubsen

Antwort von Mickymouse am 21.11.2012, 9:41 Uhr

Hi. Ich finde das Schubsen als normale Eifersucht unter Geschwistern und noch relativ harmlos. Ich würde ihm einmal erklären, warum du das nicht willst und dann ihn nur noch dran erinnern und konsequent handeln, möglichst ohne große Aufregung. (Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist).
Ich würde auch versuchen im Alltag nicht immer zu sagen, er darf das und das nicht weil seine Schwester noch zu klein ist. Sondern immer sagen, dass du! das nicht möchtest, und fertig. Wenn ihr zu dritt spielt und er schubst sie, dann kann er nicht mitspielen.
Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, vielleicht eine halbe Stunde etwas alleine mit ihm zu machen, auch wenn die Schwester wach ist. Vielleicht abends wenn Papa da ist? Oder er darf länger aufbleiben und hat dann Mamazeit.
Kinder sind nicht blöd und ich denke, er merkt das unbewußt, dass du nur Zeit für ihn alleine hast, wenn seine Schwester schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Schubsen

Antwort von Melli130 am 21.11.2012, 13:33 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wir machen oft nachmittags oft Mal- oder Bastelarbeiten. Dann wird die Kurze in den Hochstuhl gesetzt und bekommt was zu knabbern und ich hab Zeit für unseren Großen.
Abends lesen wir noch eine halbe Stunde oder er darf mit mir einkaufen fahren, halt solche Sachen, die wir dann machen, wenn Papa da ist.

Ich muss tatsächlich schauen, dass ich mich noch mehr auf ihn konzentriere, was leider manchmal einfach nicht geht, da unsere kleine Maus auch ein "zickiger ;-)" Wildfang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Schubsen

Antwort von Mickymouse am 21.11.2012, 14:02 Uhr

Aber eigentlich hört sich das schon an, wie wenn du viel Zeit mit ihm und für ihn verbringen würdest. Dann muß er eben lernen, dass er leider nicht mehr der einzige ist, der Mama beanspruchen darf ;)
Vielleicht kannst du ihn auch einbeziehen, wenn's um die Kleine geht. So dass er der Große ist, der ihr was zeigen kann oder er darf was, und sie nicht. Das würde ich dann auch so aussprechen/betonen!
Viel Erolg, es kommen auch wieder andere Zeiten.
Ob die einfacher sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten