Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana1 am 07.11.2008, 18:45 Uhr

Strafen im Kindergarten?!

Hallo,
ich bin gerade etwas entsetzt! Ich habe meinen Sohn heute um 16.00 Uhr im KiGa abgeholt, er empfing mich mit den Worten“……Mama ich habe solchen Hunger, ich durfte heute nichts essen.“ Er erzählte mir dann, dass er nicht aufräumen wollte und darum nicht mitessen durfte. Als ich die Erzieherin danach fragte, sagte sie mir, ja, das stimmt, sie würden Konsequenzen immer in direktem Zusammenhang setzten und der Zusammenhang war halt, das zuerst aufgeräumt wird und erst dann gegessen wird, da mein Sohn nicht aufräumen wollte gab es für ihn halt nichts zu essen.
Da wollte ich vor meinem Sohn keine Diskussion anfangen und bin ziemlich sprachlos zum Bäcker gefahren um meinem Sohn ein Brötchen zu kaufen. Die Erzieherin findet ihr Handeln total gut und richtig. Ich werde das auf jeden Fall noch mal ansprechen aber wie kann ich argumentieren. Ganz krass gesagt ist das Hungern lassen eine Foltermethode. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Jana

47 Antworten:

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von sonjaundjustin am 07.11.2008, 19:46 Uhr

Hallo

Als mein Sohn damals im Kindergarten war mochte er keinen Salat.
Die Erzieherin war der Meinung das er den essen müsste und hat in 1 1/2 Stunden davor sitzen lassen und denselben Salat am nächsten Tag nochmal vorgesetzt!

Woher ich das weiss? Sie selber erzählte mir noch stolz das sie es geschafft hätte sich damit am zweiten Tag durchzusetzen.
An dem Tag war es genauso wie bei Dir heute: ich war sprachlos und wusste gar nicht was ich sagen sollte!

Am nächsten Tag bin ich dann hin und habe ihr gesagt das ich soetwas für mein Kind nicht will, Konsequenzen schön und gut aber die hören für mich beim essen auf( meine natürlich nicht Süssigkeiten damit) und das haben sie zu akzeptieren! Und das ich auf keinen Fall möchte das mein Sohn gammeligen Salat am nächsten Tag vorgesetzt bekommt ( man kann sich ja vorstellen wie Blattsalat aussieht der 24 Stunden im Dressing schwamm oder?)

In Deiner Situation würde ich hingehen und sagen das ich nicht möchte das mein Kind nichts zu essen bekommt, egal warum! Sie hätten ihn auch hinterher noch zum aufräumen verdonnern können, oder ihn zumindest nach dem aufräumen alleine essen lassen können. Wäre auch Konsequenz genug gewesen. Oder meinetwegen keinen Nachtisch (was ich aber auch schon albern finde).
Wenn Du hingehst musst Du bestimmt auftreten nicht vorsichtig anmerken, sondern direkt sagen: das und das möchte ich nicht, da müssen wir uns für nächste mal was anderes überlegen!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von sikro am 07.11.2008, 19:58 Uhr

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich das schon eine sehr krasse Erziehungsmethode, zumal dein Sohn ja bis 16 Uhr bleibt.Ich kenne soetwas aus unserem Kiga nicht( würde es auch niemals geben). Dort musste meistens in so einem Falle das Kind alleine in der Küche essen und durfte NACH dem Essen an keinem anderen Spiel teilnehmen, bis aufgeräumt wurde. Ich würde dieses Thema auf jeden Fall ansprechen.

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von SannymitZwillingen05 am 07.11.2008, 20:01 Uhr

Huhu,
also das ist doch total unverschämt von den Erziehern in eurem Kiga ...

Gut das du das vor deinem Sohn nicht ausdiskutieren wolltest , kann ich verstehen . Hätte ich mit Sicherheit auch nicht gemacht wenn´s um meine ging ....

Aber...... ein Kind einfach stundenlang ohne Essen sitzen zu lassen ist eine große Frechheit. An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr und der Leiterin aufsuchen und sagen das es so nicht geht.

Die Erzieherin hätte ja spielerisch helfen können oder so ......

Aber sowas , nee danke.

Ich drück dir die Daumen das ihr das geklärt bekommt dort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von RR am 07.11.2008, 20:37 Uhr

Hallo
also soooo schlimm finde ich es jetzt nicht. Es wird ja nicht täglich geschehen. Sie hat ja vorher angekündigt Essen gibt es nach dem Aufräumen - er hat sich geweigert aufzuräumen also gab es kein Essen... Alle andern haben ja auch aufgeräumt.... überfordert ist damit sicher kein Kiga-Kind.... Und wenn er noch aufgeräumt hätte hätte er bestimmt auch etwas bekommen.

Wie soll er es denn in der Schule lernen wenn sie z. B. alles zusammenpacken sollen ehe sie in die Pause u. dann in den nächsten Klassensaal gehen? Soll dann die Lehrerin aufräumen? Kiga heisst halt auch Regeln von "auswärts" lernen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von euleDG am 07.11.2008, 20:44 Uhr

Also - ich finde es nicht so schlimm! Auch wenn ich dafür jetzt hier verbal wohl gesteinigt werde...

Es kann nicht sein, dass bei einer Gemeinschaft einer aus der Rolle fällt und dafür noch "belohnt" wird. Und es ist in meinen Augen korrekt, Konsequenzen im direkten Zusammenhang zu setzen. (Ein sehr schönes Buch dazu "Kinder lernen aus den Folgen"). Würden mehrere oder gar alle Kinder - wie hier in dem Fall - nicht aufräumen wollen, würde der Kiga aussehen wie bei "Hempels unterm Sofa" und werden dann noch mit gutem Essen belohnt.

Das läuft bei uns im Kiga genauso und bei uns zu Hause auch. Wenn sich meine Kinder abends vor dem Essen nicht waschen / Hände waschen, dürfen sie nicht an den Tisch. Und sie sind schon einige Male ohne Essen ins Bett gegangen. Mittlerweile waschen sie sich vorher.
Und deswegen werden sie auch nicht verhungern. Ich könnte einige Situationen aufzählen, in denen meine Kinder aus den Konsequenzen lernen...

Sorry, dass ich eure Ansicht nicht teile - aber ich finde es in Ordnung

LG
euleDG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von stetibi am 07.11.2008, 20:59 Uhr

Hallo,

das hört sich so an, als ob die ziemlich Probleme hätten, sich durchzusetzen und feste Regeln zu bilden. Schade.

Konsequenzen sind gut und richtig, aber Essen ist ein Grundbedürfnis, da hätten sie sich eine andere Lösung einfallen lassen können: später doch noch anteilig alleine aufräumen, bei irgendeiner folgenden Aktivität nicht mitmachen dürfen bevor nicht doch aufgeräumt wurde etc. Mich wundert es, dass allein die Ankündigung einer (angemessenen!) Konsequenz nicht gefruchtet hat. Wenn die Abläufe in einem KiGa klar geregelt und die Kinder sich dort wohl und integriert fühlen, kommt es erst gar nicht so weit. Natürlich hat jeder mal einen schlechten Tag und will nicht das machen, was gerade anliegt. Aber wenn die das mit solcher unangebrachten Härte sanktionieren, dann kommt es wohl öfter vor, dass ein Kind sich ausklinkt und keine Lust hat- und dann haben die eigentlich versagt: Was aufräumen ist an sich keine Zumutung, und wenn solche Selbstverständlichkeiten verweigert werden, dann wird dort wohl eher reguliert als positiv motiviert. Da sich dein Sohn heute das erste mal beklagt hat, ist er wohl auch kein "Wiederholgungstäter". Da fragst du dich zu Recht, was das ganze sollte. (Foltermethoden würd ich das zwar nicht nennen, aber absolut rückschrittlich, armselig und unangebracht).

Leider glaub ich aber auch, dass ein Gespräch wenig nützt wenn die Erzieherin noch stolz auf sich ist. Die hat kein "gutes Händchen". Trotzdem kannst du das nicht einfach auf sich beruhen lassen.
Ich würde mich daher im Gespräch weniger auf das ausgefallene Essen konzentrieren, sondern hinterfragen, warum sie Schwierigkeiten haben, vernünftige Regeln zu erhalten (wie z.B. nach dem Spielen wird aufgeräumt). Denn eigentlich sollten sie sowas können, ohne Kindern nach ihren Grundbedürfnissen (Essen) zu trachten.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist 3 Jahre alt....

Antwort von Ana1 am 07.11.2008, 21:02 Uhr

......das habe ich vergessen zu schreiben, bei einem 5 oder 6 Jährigem würde ich vielleicht auch nicht ganz so entsetzt sein, aber mit 3 Jahren und seit 2 Monaten neu im KiGa solche Strafen, das geht mir zu weit.

Ich bin jetzt schon nicht mehr ganz so wütend wie heute Nachmittag, aber noch genauso entsetzt über die Härte.

Ist die Antwort auf die Frage "warum man Aufräumen muss" wirklich "weil es sonst nix zu essen gibt". Da sehe ich null Zusammenhang.

Als die anderen Kinder aßen hat sich mein Sohn alleine in die Kuschelecke zurückgezogen und hat dort alleine geweint, bis er eingeschlafen ist.

Essen sollte nicht als Druckmittel zum "Erziehen" genutzt werden. Sollte die Erzieherin mirgegenüber den Fehler nicht einsehen werde ich den KiGa wechseln müssen.

Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist 3 Jahre alt....

Antwort von stetibi am 07.11.2008, 21:17 Uhr

Dann hätten sie ruhig mal Nachsicht üben können und ein kurzes Gespräch anstelle von Konsequenzen wäre besser gewesen. Er hat nichts daraus lernen können, weil ihn das noch überfordert hat.
Schade.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist 3 Jahre alt....

Antwort von miebop am 07.11.2008, 21:25 Uhr

morgen akuten gesprächsbedarf einfordern (für den gleichen tag!), um souveräne gelassenheit bemühen, meinung vortragen. wenn nicht eingesehen, kigaleitung dazurufen (da darf auch ruhig dringlichkeit geltend gemacht werden, der kiga ist ein dienstleistungsunternehmen!), wenn nicht angemesse reaktion (prompte schulung des personals), dann kigawechsel. kigawechsel ist aber immer nicht so leicht machbar (neues kigajahr ist ja noch recht jung, weiß ja nicht wie bei euch die betreuungssituation und -notwendigkeit aussieht?), darum tritt halt als starke frau auf, bereite dich vor, übe vor dem spiegel, wenn du es dir spontan nicht zutraust. ich würde da ohne zögern als elefant auftreten.
gern darfst du in solchen situationen übrigens auch dein erstaunen bemerkbar machen. ich denke, die erzieherin hätte meine sämtlichen zahnfüllungen zählen können, so weit hätte mein mund aufgestanden. ;-) angesichts dessen wäre ihr das selbstzufriedene grinsen wohl doch vom gesicht gerutscht. und zurückhaltendes schweigen ist nicht meins. sachen gibt´s, die gibt´s einfach nicht und da müssen wohl erst die erzieherinnen die "logische konsequenz" lernen -pasta.

ich verstehe übrigens auch nicht, warum du mit der erzieherin vor deinem sohn keine diskussion anfangen wolltest. GERADE vor dem kind, damit es sieht, dass du es aus solchen situationen, denen es ja als kind hilflos ausgeliefert ist, rausboxt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von Feli05 am 07.11.2008, 21:27 Uhr

Hallo Jana,

also wenn mein Kind keine warme Mahlzeit im Kiga bekommen würde (die ich ja auch bezahle) würde ich genauso sauer sein. Ich würde ein Dreiergespräch führen (Leiterin, Erzieherin und du). Meine Tochter ist auch 3 und wenn sie bei mir mit dem Essen spielt und nur blödsinn macht, dann beende ich auch das Essen für sie, aber als Strafe fürs nicht aufräumen kann ich nicht verstehen. Und das schimpft sich dann Erzieherin, die eigentlich ständig irgendwelche Studientage haben um sich weiterzubilden.

Ich hätte ja noch verstanden, wenn dein Kind dann erst essen hätte dürfen, wenn er seine Sachen weggeräumt hat (dann muss er eben allein essen). Das hätte auch völlig ausgereicht. Aber ein Kind bis 16 Uhr dann Hungern zu lassen finde ich unter aller sau.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das soweit ich es einmal gesehen habe anders geregelt.......

Antwort von Charlie+Lola am 07.11.2008, 21:35 Uhr

......da sitzen dann alle Kinder in der Runde und warten auf das Essen (Snack/kein richtiges Mittagessen) und die nicht aufgeräumt haben müssen dann, sonst kriegt keiner was.
Finde das sinnvoller, da ist der Gruppendruck sehr groß und irgendwie ist es ja auch richtig.
Alle haben gespielt, alle wollen essen, alle müssen aufräumen.
Soweit ich das gesehen habe(3 mal, klappte das super) Die Kinder im Kreis haben die Aufräumer angespornt und dann wars eher noch ein Wettbewerb und alle haben sich gefreut das der Kreis endlich losgeht.

Ich persönlich finde das Essen/Trinken/Toilette/Knuddler zu den Grundvorraussetzungen im Kiga gehören. Das sollte nicht als Strafe gehandhabt werden.
Bei Süßigkeiten ist es was anderes, und wie ich zu Hause das handhabe ist auch was anderes.
Wir haben auch schon die Situation abends gehabt das mein Monsterchen nicht aufräumen wollte. Da haben wir auch Abendbrot erst nach dem Aufräumen gemacht. Aber ich hätte mich nie an den Tisch gesetzt und gegessen und sie darf nicht. Fände ich unverschämt und im Kiga erst Recht.
Sie sollten sich alternativen Ausdenken, das "wer hier am längern Hebel sitzt" Spiel kann auch derbe nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Eule und RR...

Antwort von 1337 am 07.11.2008, 21:53 Uhr

Beim nächsten Mal wird er sich zweimal überlegen, ob er aufräumt oder nicht.
Die Konsequenz ist absolut nachvollziehbar.
Und mit 3 jahren ist er mit Sicherheit nicht zu jung dafür.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Wann soll denn die Erziehung beginnen?
Übrigens ist meine Tochter 2 Jahre und 5 Monate und sie weiß sehr gut, was Konsequenzen bedeuten. Sie hat es zweimal probiert (z.B. "Wenn du mich schlägst (bei uns schlägt niemand jemanden!! Ich weiß nicht, warum sie es probiert hat.), gehst du ohne Vorlesen ins Bett."). Ich habe es ihr gesagt, beim 2. Mal dran erinnert und beim 3. Mal durchgezogen. Sie hat es gelernt!
Es gibt eben gewisse Regeln, die sein müssen (aufräumen, nicht schlagen, etc.), die das Leben in der Gemeinschaft angenehmer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von 1337 am 07.11.2008, 21:56 Uhr

Du kannst zwar morgen der Erzieherin sagen, was du davon hältst, aber Kinder lernen Autoritäten zu schätzen.
Mach es dir einfacher und sprich morgen vor dem Kiga nochmal mit deinem Sohn darüber. Frag ihn, ob er noch weiß, warum er nichts zu essen gekriegt hat, was er tun muss, dass er das nächste Mal essen kriegt.
Unterstütz ihn nicht im Nicht-Aufräumen-müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich auch nicht verstanden...

Antwort von MM am 07.11.2008, 22:01 Uhr

... warum keine Diskussion vor dem Kind???
Die Kinder können und sollen doch ruhig mitbekommen, dass auch die Erwachsenen nicht immer einer Meinung sind - und gerade in Situationen, wo es doch um das Kind geht, ist es doch OK wenn es sieht dass die Mami das, wie es gelaufen ist, nicht in Ordung findet und hinter ihm steht, auch gegen die (ich hoffe nicht) "unantastbare" Erzieherin!
Warum also keine Diskussion/Nachfragen/Gespräch/Streit vor dem Kind? Würde mich einfach interessieren...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von Feli05 am 07.11.2008, 22:08 Uhr

Hat er denn dann aufgeräumt? Hat diese, meiner Meinung nach, sinnlose Strafe denn irgendwas gebracht? Hätte er denn (wenn er aufgeräumt hat) dann auch etwas essen können?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmöglich

Antwort von LauraKnoten am 07.11.2008, 22:16 Uhr

Also ich fnde solchen Strafen unmöglich, man kan das doch nicht als logische Folgekonsequenz bezeichen, ist doch wohl albern.

Ich würde mit der Leitung sprechen und mich beschweren. Kinder mit Essensentzug oder ins Bett schicken strafen finde ich abartig.

Lg
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ich vor meinem Sohn nicht streiten wollte

Antwort von Ana1 am 07.11.2008, 22:29 Uhr

...... weil ich schon gemerkt habe wie schlecht er sich durch diese Strafe gefühlt hat. Ich habe meine große Wut im Bauch gespürt und wusste, dass es nicht nur ein Gespräch wird sondern ein Streit und ich wollte sein Gefühl das mit ihm schlecht/ungerecht umgegangen wurde nicht in diesem Moment bestärken.
Ich habe natürlich gesagt, das es ja auch andere Möglichkeiten gegeben hätte in zum Aufräumen zu bewegen und das ich es ganz schlimm finde das mein Sohn seit 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr nix zu essen bekam. Das waren aber nur 3 kurze Sätze, die von der Erzieherin abgewendet wurden mit Gründen weshalb es richtig war wie sie gehandelt hat. Ich merkte dass ich jetzt laut bzw. persönlich werden würde, das wollte ich vor meinem Sohn nicht und habe dann das Thema gewechselt.

Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmöglich

Antwort von euleDG am 07.11.2008, 22:36 Uhr

nun, so hat jeder seinen Erziehungsstil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dich gut verstehen...

Antwort von malin78 am 07.11.2008, 22:40 Uhr

Ich wäre genauso entstetzt gewesen, hätte aber vor meinem Kind auch keinen Streit begonnen.
Das manche hier im Forum solche Methoden für gutheißen finde ich erschreckend! Kinder ohne Essen ins Bett schicken??? Das geht ja gar nicht! Und was hat Essen denn mit Belohnung zu tun? Essen ist ein Grundbedürfnis, keine Belohnung.
Ein dreijähriges Kind für sieben Stunden ohne Essen zu lassen, finde ich 1. katastrophal und 2. zeigt es die Hilflosigkeit und Unfähigkeit der Erzieherinnen. Du solltest unbedingt nochmal mt der Leitung sprechen und das klären.

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist eine Elternini

Antwort von Ana1 am 07.11.2008, 22:46 Uhr

mein Sohn geht in eine Elterninitiative, es sind 15 Kinder mit 2 Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin. Es gibt also keine Leitung in dem Sinn, alle Eltern sind "Leitung". Aber ich habe schon bei dem Elterpaar angerufen das die Position des Vorstandes hat, leider war keiner da. Nun jetzt am WE wird wohl nix passieren aber am Montag suche ich natürlich nochmal das Gespräch. Wir sind ja noch nicht lange dabei, ich weiß also nicht ob es schon mal Probleme gab wegen derart Maßregelung.

Jetzt rege ich mich erst mal nicht mehr auf, gehe ins Bett und genieße das Wochenende.

Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von stella_die_erste am 07.11.2008, 22:49 Uhr

Logische Folge?
Was hat Aufräumen denn mit Essen zu tun?

Wenn er das Essen auf den Boden werfen würde, würde ich verstehen, wenn man es ihm wegnimmt. DAS ist logisch.

Das was Du beschreibst, nicht.

Wahnsinn, wie es in Kindergärten zugeht. Ich würde die Tante rund machen und die Sache gleich mit der Leitung besprechen. Solche Methoden sind doch nicht zeitgemäß!
Da muß man nicht groß argumentieren, das erklärt sich von selbst.
Ich staune immer wieder, wieviel sich Leute von Erzieherinnen gefallen lassen..wenn die E. fachlich etwas auf dem Kasten hätte, hätte sie das Problem besser lösen können.
Strafen ist nie der richtige Weg. Erst recht nicht, wenn es sich um fremde Kinder handelt, das steht ihr einfach nicht zu. Meine Meinung.

Immerhin greift die Frau immens in Deine Erziehung ein und Dein Kind mußte hungrig im Kiga ausharren.
Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stella_die_erste am 07.11.2008, 22:55 Uhr

Ich hätte die Sache übrigens auch vor dem Kind ausdiskutiert, eben aus den von miebop beschriebenen Gründen.

Dein Kind kann ruhig sehen, daß Du zu ihm hältst und es beschützt.

Kinder müssen auch ein Gefühl dafür bekommen, was man sich gefallen lassen muss und was nicht und das man im Fall der Fälle auch mal sehr bestimmt auftreten darf! Ein sehr selbstbewußtes Kind wird in so einem Fall sicher auch nach der Mutter verlangen bzw. solange Terror machen, bis man ihm zu Essen gibt, wenn es von zu Hause entsprechend geprägt ist.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es nicht gut wie, aber eingreifen muß sie ja nun schon..................

Antwort von Charlie+Lola am 07.11.2008, 23:17 Uhr

...........wie soll der Kleine denn sonst lerne das aufgeräumt wird. Irgendeine Konsequenz muß es ja schon haben.
Zwar nicht so, aber Konsequenzen im Kiga sind immer anders als zu Hause.
Ist ja auch ein ganz anderes Gruppengefüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht gut wie, aber eingreifen muß sie ja nun schon..................

Antwort von Kuegelchen am 07.11.2008, 23:48 Uhr

Huhu

Also: Die Erzieherin darf Deinem Sohn das Essen nicht verweigern, da Du es 1.bezahlst und 2. strafbar ist ein Kind absichtlich hungern zu lassen.
Das hat mit Konsequenzen und einer sinnvollen Bestrafung nichts mehr zu tun.
Eine logische Konsequenz auf das Fehlverhalten Deines Sohnes wäre z.B.: ein Verbot auszusprechen, nachdem er nach dem Essen nicht mehr mit den Spielsachen spielen darf die er nicht wegräumen wollte. Natürlich nur für einen begrenzten und einen Dreijährigen fassbaren Zeitraum.
Und was man als Mutter zu Hause macht ist im übrigen auch etwas anderes, als das, was eine öffentliche Einrichtung mit einem ihm anvertrauten Kind macht.
Und selbst im familiären Bereich ist das Hungernlassen von Kindern strafbar.

LG Kuegelchen (Die selbst Erzieherin ist und solche "Kollegenhandlungen" recht fragwürdig findet.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das wie Eule und RR...

Antwort von stella_die_erste am 08.11.2008, 0:12 Uhr

Zwischen "ohne Lesen zu Bett gehen" und HUNGERN LASSEN ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied!

Wenn "Konsequenzen" dieser Art für Dich tatsächlich nachvollziehbar sind, möchte ich nicht in der Haut Deiner Tochter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin VÖLLIG fassungslos,

Antwort von Leewja am 08.11.2008, 0:15 Uhr

das gleich MEHRERE von euch diese methoden auch noch gutheißen!
Stellt euch doch mal bitte einen dreijährigen vor, der aus Trotz ( der hier doch sonst immer so liebevoll und nachsichtig erklärt wird - das kind will nicht böse sein, aber es kommt einfach nicht aus der Sache raus) etwas nicht tut, dann KEIN ESSEN (HALLO???? die Großbuchstaben sind gar nicht groß genug um mein Unverständnis auszudrücken) bekommt (logische Konsequenz???? Zur Hölle, WO soll die sein????) und dann auch noch ALLEINE, WEINEND in der ecke sitzen gelassen wird, ohne Trost und klärende Gespräche???????
Ich hoffe, dass mein Sohn sowas NIE erleben wird, und wenn, dann würde ich denen die Hölle heiß machen!
Das muss auch anders gehen!
Und genausowenig wie Essen als belohnung eingesetzt werden sollte, sollte es zur bestrafung (wenn man von letzterer überhaupt etwas hält) herhalten! Essstörungen kann es auf dauer durch beides geben!
Verdammt, ich bin enttäuscht von Euch!
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das wie Eule und RR...

Antwort von 1337 am 08.11.2008, 0:46 Uhr

Hätte er weggeräumt, hätte er ja was gekriegt. Wo ist das Problem?

Im Übrigen geht es meiner Tochter mit Sicherheit blendend und ihr fehlt es an nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist nicht logisch

Antwort von miebop am 08.11.2008, 0:50 Uhr

"Wenn er das Essen auf den Boden werfen würde, würde ich verstehen, wenn man es ihm wegnimmt. DAS ist logisch."

lach, neee stella, das ist nicht logisch. logisch ist: wenn er das essen auf den boden wirft, landet es auf dem boden.

nichts weiter. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von eleanamami am 08.11.2008, 7:46 Uhr

Mir ist ja echt übel geworden....ich hab schon Gesprächsbedarf, weil meine mit Nachtischentzug bestraft wird, wenn sie den teller nicht leer isst. Erziehung aus dem Mittelalter....Essenentzug geht gar nicht!!!!!!!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von magistra am 08.11.2008, 9:59 Uhr

und auch ich finde krass, wie viele hier das Verhalten der Erzieherin gutheißen. Ich wollte demnächst eh mal was zum Thema Strafen im KiGa posten, wollte aber warten, bis ich da im eigenen KiGa mehr durchblicke (da gibt es wohl auch einige Sachen, die bei mir unter "Demütigung" laufen würden). Meine Tochter betraf es noch nicht, aber ich habe nächste Woche eh ein Elterngespräch, da werde ich mal ganz unschuldig nachfragen.
Ich halte übrigens auch nichts von der "Gruppendruck-Methode". Bin ich blauäugig? Aber wenn ein Kind nicht aufräumen will, würde ich sagen: "Komm, wir räumen zusammen auf", würde noch zwei Kinder schnappen und ein wildes Aufräumspiel beginnen (Aufräumen kann Spaß machen, ehrlich!). Dann würde er schon mit aufräumen. Und selbst wenn nicht, so lange das nicht dauernd vorkommt, sehe ich da kein Problem drin.
*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essensentzug ist keine Strafe

Antwort von bubumama am 08.11.2008, 11:04 Uhr

das ist Vernachlässigung. Vor allem im Kindergarten haben solche Art "Strafen" nichts verloren, sowas macht man nirgends.

Wenn er nicht aufräumt, dann muss er eben später allein essen, nachdem er aufgeräumt hat und kann an den anderen Aktionen nicht teilnehmen.
Aber gar nicht essen lassen ist absolut unmöglich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also nochmal...

Antwort von 1337 am 08.11.2008, 11:13 Uhr

Gerade weil es in dem letzten Beitrag nochmal vorkommt:
"Wenn er nicht aufräumt, dann muss er eben später allein essen, nachdem er aufgeräumt hat und kann an den anderen Aktionen nicht teilnehmen.
Aber gar nicht essen lassen ist absolut unmöglich."

Ich habe es so verstanden, dass er GAR NICHT aufgeräumt hat. Hätte er aufgeräumt, hätte er doch später etwas gekriegt, oder seh ich das falsch?

Insofern stimme ich meiner Vorrednerin zu.
Aber wie gesagt, ich habe es anders verstanden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Erzieherin das nur einmal gesagt hat, bzw. nicht angeboten hat zu helfen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also nochmal...

Antwort von 1337 am 08.11.2008, 11:13 Uhr

Gerade weil es in dem letzten Beitrag nochmal vorkommt:
"Wenn er nicht aufräumt, dann muss er eben später allein essen, nachdem er aufgeräumt hat und kann an den anderen Aktionen nicht teilnehmen.
Aber gar nicht essen lassen ist absolut unmöglich."

Ich habe es so verstanden, dass er GAR NICHT aufgeräumt hat. Hätte er aufgeräumt, hätte er doch später etwas gekriegt, oder seh ich das falsch?

Insofern stimme ich meiner Vorrednerin zu.
Aber wie gesagt, ich habe es anders verstanden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Erzieherin das nur einmal gesagt hat, bzw. nicht angeboten hat zu helfen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er wollte gar nicht aufräumen

Antwort von Ana1 am 08.11.2008, 12:53 Uhr

Hallo,

das ist aber schön, dass ich so viele Meinungen zum Thema bekomme.

Ja es ist schon so, das mein Sohn gar nicht aufräumen wollte. Er hat Seeräuber gespielt und viele Spielsachen in eine Ecke geschmissen, das war sein Schatz. Als es dann Essen geben sollte musste er die Dinge wieder an seinen Ort bringen, zusammen mit der Erzieherin und einem Freund aber mein Sohn wollte nicht, aus welchem Grund auch immer.

Als er dann nicht aufräumen wollte, wurde ihm gesagt, wenn er nicht aufräumt bekommt er auch nix zu essen. Ich nehme an diese Drohung hat ihn so aus der Bahn geworfen, das er daraufhin erst recht nicht aufräumen wollte. Als dann fast alles weg war und nur noch einige Dinge für meinen Sohn liegengelassen wurden und er auch diese wenigen Dinge nicht wegräumen wollte durfte er halt nicht mit essen. Daraufhin hat er begonnen zu weinen und hat sich in die Kuschelecke gesetzt, wo er eingeschlafen ist.
Mein Sohn ist da ein bisschen wie ein Hund, bei Drohungen, verfällt er in eine Art Angst oder Wutstarre und ist unfähig irgendwelche "Befehle" auszuführen, man kann ihn nur mit Belohnungen zu etwas bewegen. Hätte also die Ansage in etwa so ausgesehen, dass er etwas ganz leckeres zu essen bekommt, mit einem ganz leckeren Nachtisch wenn er jetzt aufräumt wäre es sicher ganz anders ausgegangen. Naja es hätte zig andere Möglichkeiten gegeben ihn zum Aufräumen zu bewegen, dies war wohl die schlechteste! Ich werde meine logischen Konsequenzen daraus ziehen.

Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Demokratische" Lösung:

Antwort von supermampfi am 08.11.2008, 14:31 Uhr

Es wäre OK gewesen, daß er halt nichts essen darf, BIS er aufgeräumt hat. Und dann - zur Belohnung, weil er es so toll gemacht hat, essen darf.
Bei uns hätte die Erzieherin gesagt, er solle anfangen, und sie hilft dann am Ende (bei Dreijährigen und Kleineren sollte das so gehandhabt werden).
Aber ihn von 9-16 Uhr hungern zu lassen, ist ein starkes Stück :-(
Frag sie FREUNDLICH, wie sie sich fühlen würde, wenn sie von früh bis spät Nachmittags nichts essen dürfte... Und das ein Kind im Wachstum etwas zu essen BRAUCHT. Und wenn essen als "Strafe" verwendet wird, züchtet man unter Umständen eine Eßstörung.
Mein Sohn kann noch so viel Mist bauen, das Essen wird ihm NIE gestrichen. Ich finde es grausam, so eine "essentielle" Sache zu einem Machtspiel zu machen. Da gibt es wahrlich andere Möglichkeiten. MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von Neniel am 08.11.2008, 14:51 Uhr

Hallo Jana
Ich musste jetzt doch zweimal hinsehen...
Das meinen die doch nicht ernst, oder? Also ich bin Kinderpflegerin und sicherlich habe ich auch genug Situationen mit Kindern erlebt die heikel waren. Grade auch wenn es um´s aufräumen und essen ging, aber so wurde das bei mir auf der Arbeit nie gehandhabt. Also die einzigen "Strafen" die ich eingesetzt habe waren, dass sie sich bei wirklich schlechtem Benehmen eben mit einem Puzzle an den Tisch gesetzt haben oder zum wieder runterkommen ein Bild malen sollten. Wer gar nicht hören wollte und beispielsweise andere Kinder dennoch Schlug der saß dann mal für 5 Minuten vor der Gruppe oder wurde halt in eine andere Gruppe geschickt, wenn das Kind den morgendlichen Ablauf zu extrem störte. Aber hungern lassen?? Nein, da hau mal auf den Tisch! Zum einen zahlt ihr für´s essen dort und zum anderen muss soetwas nun wirklich nicht sein. Da würd ich mich auch drüber aufregen wenn ich sowas mittags erfahren würde.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige Eule...

Antwort von LauraKnoten am 08.11.2008, 15:06 Uhr

...aber das Kind ist 3 (!) Jahre alt, ich bitte Dich.
Wenn es ein 6 jähriges Kind wäre, aber 3, nein, das ist einfach nur bescheuert und kontraproduktiv, Strafen durch Angst sind zum und bringen in diesem Alter nix.

Wenn DAS DEIN Erziehungsstil ist dann Prost Mahlzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Dich gut verstehen...

Antwort von Neniel am 08.11.2008, 15:09 Uhr

So, ich les mich jetzt gerade auch durch die anderern Beiträge und kann es auch nicht nachvollziehen, dass das von einigen hier gutgeheissen wird. Da muss ich an die Erziehung von Hunden denken. Wenn er was gut gemacht hat kopf tätscheln und Leckerli hinwerfen. Das ist bei Hunden eine Sache aber bei Kindern eine ganz andere. Diesen Vergeleich ziehe ich jetzt, weil für mich die Erziehungsmethode in eurem Kiga nichts anderes ist als das. Spinnen wir das mal weiter. Weiß jemand was man mit Hunden macht die auf den Teppich gepinkelt haben? Ich hoffe das deine Erzieherin wenigstens soviel Verstand hat da anders zu handeln. Vielleicht sollte sie besser im Tierheim anfangen. Mein Fazit für die Arbeit mit Kindern: Ungeeignet.
Und die logische Konsequenz für´s nicht aufräumen ist in meinen Augen nicht "Dann musst du hungern", sondern "Dann könnt ihr hier morgen nicht spielen, wenn so eine Unordnung herrscht". Vielleicht solltest du deiner Erzieherin das mal sagen *kopfschüttel*.
Und dann noch das er weinend und allein in der Ecke saß bis er eingeschlafen ist während die anderen essen durften. Es tut mir in der Seele weh DAS zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen dürfen als Belohnung????????????????????

Antwort von eleanamami am 08.11.2008, 16:38 Uhr

Ich möchte in keinster Weise, dass " Essen" irgendwie als belohnung oder als Strafe gebraucht wird.......es ist die Erfüllung eines natürlichen Bedürfnisses!!!! Und das habe ich dazu noch bezahlt und es steht uns zu!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensentzug ist keine Strafe

Antwort von jessy-less am 08.11.2008, 17:37 Uhr

ich stimme dir absolut zu!

strafen ja! konsequenzen natüprlich, aber essensentzug? die, die es in ordnung finden m,üssen sich mal überlegen was das fürs kind bedeutet.

essen ist ein grundbedürfnis und überlebenswichtig...das ist, als hätte man dem kind für ne halbe minute den mund zugehalten, sodass es nicht atmen kann.

wenn das kind bis 16 uhr im kiga ist und kein mittagessen bekommen hat, hat es von morgens bis spät nachmittags nichts zu sich genommen und das ist grad in dem alter echt nicht in ordnung!

kinder toben, rennen, spielen, die brauchen die kalorien!

ich bin erstens echt geschockt, dass es soetwas tatsächlich im kiga gibt und zweitens, dass es hier mütter gibt, die das auch noch ok finden!!

ich würde dem kiga was erzählen und wenn nötig nach nem anderen kiga umsehen. ich finds unmenschlich, ganz ehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensentzug ist keine Strafe

Antwort von jessy-less am 08.11.2008, 17:37 Uhr

ich stimme dir absolut zu!

strafen ja! konsequenzen natüprlich, aber essensentzug? die, die es in ordnung finden m,üssen sich mal überlegen was das fürs kind bedeutet.

essen ist ein grundbedürfnis und überlebenswichtig...das ist, als hätte man dem kind für ne halbe minute den mund zugehalten, sodass es nicht atmen kann.

wenn das kind bis 16 uhr im kiga ist und kein mittagessen bekommen hat, hat es von morgens bis spät nachmittags nichts zu sich genommen und das ist grad in dem alter echt nicht in ordnung!

kinder toben, rennen, spielen, die brauchen die kalorien!

ich bin erstens echt geschockt, dass es soetwas tatsächlich im kiga gibt und zweitens, dass es hier mütter gibt, die das auch noch ok finden!!

ich würde dem kiga was erzählen und wenn nötig nach nem anderen kiga umsehen. ich finds unmenschlich, ganz ehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 3 nicht zu jung dafür??

Antwort von Neniel am 08.11.2008, 18:19 Uhr

Also das verstehe ich nicht. Gibt es eine Altersgrenze wo es dann in Ordnung ist den Kindern das Essen zu verweigern? Soetwas zu tun ist einfach nur
Ganz egal wie alt ein Mensch ist. Kinder haben das Bedürfnis und das Recht zu essen. Soll man das mit euch auch mal so machen? Als Erwachsene wisst ihr scheinbar nicht wie quälend Hunger wirklich sein kann. Ich weiß es noch zu gut von meinen vielen Krankenhausaufenthalten, wo ich nichts essen durfte und das war schlimm. Wenn ich dann überlege das hier einige ihrem Kind verbieten zu essen....da wird mir schlecht bei. Schämt euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von mama von Joshua am 08.11.2008, 18:35 Uhr

Wäre einem meiner Kinder soetwas passiert, wäre die entsprechende Erzieherin warscheinlich morgen schon nicht mehr im Kindergarten. Ich hätte mich zum ersten mit der Kindergartenleitung und dann mit der Verbandsgemeindeverwaltung bzw. dem Ortsbürgermeister (bei uns isses ein gemeindeeigener KIGA) in Verbindung gesetzt.

Essen lassen hat nichts, aber rein gar nichts mit Bestrafung oder Belohnung zu tun, sondern ist ein wichtiges Grundbedürfnis, das erfüllt werden muss. Man darf Kinder nicht zum essen zwingen und auch nicht das essen verweigern. Wenn du ihm zu Hause nichts zu essen gegeben hättest, weil er nicht aufräumt, hätte das JA in einem solchen Fall nicht mit der Wimper gezuckt, sondern dir das Kind entzogen, weil sowas unter Misshandlung Schutzbefohlener fällt. Und ich kann es beim besten Willen hier nicht verstehen, daß andere diese Methoden gutheissen und schon gar nicht, wenn diese Person eine studierte Sozialpädagogin ist. Shame on you !

Wenn er wirklich nicht aufräumen wollte, hätte sich da eine andere Lösung finden lassen. Mit 3 Jahren versteht ein Kind schon viel und man kann auch auf spielerische Art und Weise etwas machen.

Was hätte die Erzieherin gemacht, wenn ein Kind mit Diabetes oder einer anderen Stoffwechselerkrankung nicht aufgeräumt hätte ? Auch nichts gegeben und gewartet, bis das Kind umgekippt wäre ? Ich finde das ganze Verhalten verantwortungslos und das lässt sich nicht entschuldigen.
Meine Tochter ist 2 1/4 und räumt auch nicht gerne auf, wenn sie deshalb das Essen verweigert bekommen würde, würde das höchste Lebensgefahr für sie bedeuten. Und ehrlich....wie schwer ist es schon für einen disziplinierten Erwachsenen, wenn er eine Mahlzeit auslässt, auch welchen Gründen auch immer ? Kinder sind ein ganzes Stück mehr auf den Beinen und brauchen die Energie mehr als ein Erwachsener.

Beschwer dich, sowas geht nicht, notfalls würde ich mir sogar überlegen, den Kiga zu wechseln.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von kaempferin am 08.11.2008, 19:54 Uhr

Hallo Jana,

ich finde sowas auch unmöglich und das geht überhaupt gar nicht, denn Hungern lassen IST eine Foltermethode; da beißt keine Maus keinen Faden ab!!!
Und außerdem steht diese "Strafe" auch in überhaupt keiner Relation zur "Tat" - und zwar in keinster Weise - und da wäre die Konsequenz "Wer nicht aufräumt, darf hinterher nicht mehr (mit)spielen!" 10 000x richtiger und angebracht/er!

Aber Hunger leiden lassen?! Ganz ehrlich, da würde ich schleunigst in Erwägung ziehen, mein Kind dort abzumelden und den Kiga zu wechseln! - Denn wer weiß, was denen als nächstes einfällt *schockiert bin*!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von kaempferin am 08.11.2008, 23:44 Uhr

Ich würde mir sowas auch nicht gefallen lassen - im Leben nicht(!!!) - und da wäre ich auch mal ganz schnell bei der Leitung - und zwar so schnell, wie die Tussi gar nicht gucken kann!

Das Kind aber gar nicht in den Kiga zu geben, finde ich aber auch grottenfalsch, denn es muss ja auch lernen, sich in einer Gemeinschaft außerhalb des Elternhauses zurechtzufinden und sich unterzuordnen und mit anderen Kindern klarzukommen.

Aber in SOLCH einen Kiga käme mir MEIN Kind definitiv nicht mehr! Und erzählt hätte ich dieser Tussi auch so einiges; darauf kann man Gift nehmen! Die dürfte sich ganz warm anziehen!

Ich habe ja schon in dem anderen Strang geschrieben; wer weiß, was dann als nächstes kommt (welche "Strafe")?! Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank - ganz einfach! Aber das dann bitte auch nicht auf Kosten der Kinder!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du völlig falsch verstanden...

Antwort von supermampfi am 09.11.2008, 9:17 Uhr

...aber ist schon OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen im Kindergarten?!

Antwort von Chiara8304 am 13.11.2008, 13:48 Uhr

Ich find das schrecklich! Mit ESSENSENTZUG bestrafen, weil e rnicht gehört hat, also wenn die Erzieher KEINE anderen Methoden haben, die Kinder zu "erziehen", haben sie 100 pro den falschen Berufsweg eingeschlagen. Ich würde denen eine Ansage liefern, die sich gewaschen hat!

Ich arbeite selbst im KiGA (LEIDER momentan NUR als Praktikantin) und bekomme mit, wie das da abgeht. Das ist GENAUSO. Die aus dem Annerkennungsjahr (27 Jahre) und ne Erzieherin (anfang 30, selbst 2 Kids) tischt den Kinds (von 3-6jahren) zu Mittag etwas auf (wir sind ein privater KiGA, die Eltern kochen jeden Tag selbst und bringen es zum KiGA) und das nicht gerade wenig und VERLANGT von ihnen, dass sie den Teller leer isst ... Wenn sie das NICHT machen, droht sie, dass sie keinen Nachtisch bekommen. Egal ob es ein leckerer Schokopuddig mit Smarties ist oder "nur" ein Leckermäulchen. Da krieg ich das Heulen bei.
Die Kids sitzen mit bepinkelter Hose auf den kalten Fliesen im badezimmer, weil sie KEINE Erzieherin dazu "herablässt", den Kids die Sachen zu wechseln, wenn es nicht gerade eine Praktikantin macht. Die Kinder haben einen roten Popo, weil sie nicht saubergemacht werden. Wir bekommen SO VIELE Aufgaben auf, die wir machen MÜSSEN (Putzen, zusehen dass es sauber ist, Laub haken, Toiletten schrubben, Laufbote spielen für ihre Privaten Bedürfnisse etc) aber NIEMAND sagt uns öfter am Tag, dass wir die Kids nicht mal windeln sollen. Von ALLEINE aus DÜRFEN wir es nicht, erst DANN, wenn die Erzieherinnen es sagen ... Das is da SO EIN ZUCHTHAUS....GAANZ GAANZ schrecklich. Ich bin soooooooooo froh, dass ich da zum 1.1.2009 NICHT mehr sein werde. Da steigt mir das Wasser in die Augen!

Und das Schlimme: Ich kann NICHTS machen ... Hab sschon oft angedeutet bei der "möchte-gern-chefin", die sich mehr herausnimmt, als sie EIGENTLICH sollte (da sie "nur" ne Erzieherin ist) aber den laden eben für die Chefin mit ner Weiteren Erzieherin "leitet". Aber auf welche Art und Weise.....schrecklich - Da fehlen mir die Worte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten