Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia07 am 07.05.2010, 15:19 Uhr

streicheln als Entschuldigung nachdem gehaun oder geschubst wurde

Liebe Mamis,

meine Tochter ist bald 3 Jahre alt und vom Wesen her eher ruhig und zurückhaltend. Wenn sie mal von 'lebhaften' Kindern gehauen oder geschubst wird, zieht sie sich sofort zurück und will Abstand zu dem Kind. Manche Mütter aber, bestehen dann in der Situation sozusagen als Erziehungsmaßnahme darauf, dass sich ihr Kind bei meiner Tochter entschuldigt, in dem es sie streichelt. Meine Tochter will dann aber nicht von diesem Kind gestreichelt, sondern in Ruhe gelassen werden. Und ich ehrlich gesagt kann das gut nachvollziehen.
Bringt denn diese Erziehungsmaßnahme überhaupt etwas bei Kindern im 3. Lebensjahr? Ich hab da so meine Zweifel. Was meint ihr?

LG Pia

7 Antworten:

meine müssen sich auch entschuldigen...

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.05.2010, 15:41 Uhr

allerdings in worten.

ich hätte auch keine lust mich von jemanden streicheln zu lassen der mir vorher weh getan hat.

warum soll eine entschuldigung nichts nützen??

ich sehe ein nutzen für den der geschlagen wurde, nämlich das nicht einfach zur tagesordnung über gegangen wir. meine 3 kinder erwarten dies sogar (sie sind 2 und 5)
sowie für den der geschlagehn hat, nämlich das man sich nicht einfach so davon macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine müssen sich auch entschuldigen...

Antwort von RR am 07.05.2010, 16:41 Uhr

Hallo
ne das bringt gar nichts - manchmal im Gegenteil!

Meine Nichte ist gleich alt wie unser Sohn (mittlerweile 6) u. bevor sie 3 war hat sie ständig meinen Sohn gepiesackt, gezwickt, hingeworfen etc. Dann musste sie "ei" bei ihm machen - wie hat mein Sohn das gehasst ...

irgendwann sagte sie mal er soll sich nicht so anstellen, schließlich würde sie ja gleich danach wieder "ei" machen ... na toll für den gepiesackten......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streicheln als Entschuldigung nachdem gehaun oder geschubst wurde

Antwort von Tathogo am 07.05.2010, 16:54 Uhr

Wenn deine Tochter das nicht möchte(und du auch nicht) dann sag dass einfach den anderen Müttern die darauf"bestehen".
Niemand darf mein Kind anfassen wenn es dies offensichtlich nicht möchte!(Gefahrsituationen mal ausgeklammert)

Man kann seinem Kind auch anders beibringen dass nicht geschubst oder gehauen wird ...was lernen denn die Kinder durch diese"Streichelentschuldigung"??

Ich darf schubsen...wenn ich dann" Ei "mache ist es ja wieder OK,oder wie??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streicheln als Entschuldigung nachdem gehaun oder geschubst wurde

Antwort von Schnecke2007 am 07.05.2010, 21:48 Uhr

Hallo,

ich finde das total albern....!!!

Meine Kinder wissen das man nicht hauen, schubsen usw darf... !!

Mein TaKi zB hat das auch so super drauf...erst haut, schubst oder boxt bzw tritt er und wenn dann einer meiner beiden weint, sagt er sofort ohhhh entschuldigung...wollt ich nicht.... HA HA HA...könnt da echt jedesmal sauer werden.... da kann man sich das entschuldigung doch auch in die Haare schmieren....

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streicheln als Entschuldigung nachdem gehaun oder geschubst wurde

Antwort von alsame am 08.05.2010, 12:31 Uhr

Nein bringt nichts. Hab dir mal einen Beitrag von Dr. Posth rein kopiert. Er bezieht sich zwar auf die verbale Entschuldig, gilt aber sicherlich auch für streicheln und ei ei.

"...für ein Entschuldigen ist es im Alter von 3 Jahren noch zu früh. Das verbale Entschuldigen ist ein stark symbolischer Akt, bei dem in einem Wort viele emotionale Empfindungen transportiert werden. Das Bedauern, die Reue, das Bedürfnis nach Wiedergutmachung und das Geloben von Unterlassen in Zukunft müssen aber vom Kind erst einmal in Einzelschritten vorgenommen und gefühlsmäßig erkannt werden. Sonst ist das Entschuldigen nur ein Automatismus oder "Dressurakt", der als gesellschaftliches Ritual zwar geboten werden kann, emotional aber nicht verstanden ist. Für diese Einzelschritte braucht das Kind mindestens 2 Jahre Entwicklungszeit. Die finden bei normaler psychososzialer Entwicklung zwischen etwa 3 und 5 Jahren statt.
Davor stehen das eindringliche Ermahnen, das Erklären des emotionalen Schadens beim Anderen und im eigene Fall die Induktion (s. gezielter Suchlauf). Wenn sich das Gewissen einstellt, wird das Entschuldigen ganz natürlich zustande kommen..."

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streicheln als Entschuldigung nachdem gehaun oder geschubst wurde

Antwort von Mondreise am 09.05.2010, 0:28 Uhr

Hi,

Ich glaube, jeder macht es, so gut er kann.
Ich verstehe deine Tochter und dich, aber die Menschen sind halt unterschiedlich.
Da müssen deine Tochter und du einfach durch, so ist das Leben.

Eltern sind definitiv nicht immer einfach...

Neulich wurde meiner geschubst oder was (Unfall, aber hat meinem wehgetan), die Mama des anderen Kindes hat minutenlang daraufbestanden, daß sich ihr Kind entschuldigt.
Hat er nicht, aber er hat meinem Kind verstohlen irgendeine Nuss oder was in die Hand gedrückt. Das war total süss, und für mich und für mein Kind von dem anderen Kind eine echte Entschuldigung.

War der Mama nicht genug, er musst sich verbal entschuldigen...

Tja man kann es nie und niemandem Recht machen.

Und: naja, wenn ein Kind meinen streichelt als Entschuldigung, muss er da durch. Das Leben ist hart und ungerecht.

Ciao Biggi P.S und geht mehr unter Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streicheln als Entschuldigung nachdem gehaun oder geschubst wurde

Antwort von desire am 10.05.2010, 6:42 Uhr

nein..mit 3 Jahren haben sie noch keine Ahnung was Entschuldigung eigentlich bedeutet.

Ich habe meiner Tochter gesagt:
"Hauen tut weh, dort wo man hinhaut.....Fuss, Hand, Kopf...aber weisst du wos noch mehr weh tut? Und dann hab ich die Hand genommen und ihr aufs Herz gelegt..."im Herz tuts dann noch mehr weh wenn man gehauen wird".

Und entschuldigen tut sich meine 5jährige auch nur flapsig.
Dann lieber in Ruhe lassen und ich entschuldige mich noch eine Weile für mein Kind und es spricht eine Entschuldigung wenn es wirklich reif dafür ist und es versteht was man mit einer Entschuldigung oder "Verzeihung" ausdrücken möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten