Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bimbi am 12.07.2006, 7:25 Uhr

Streit mit Nachbarskind

Hallo Ihr Lieben!
Letztes Jahr war unsere kleine Tochter knapp 2 Jahre alt und spielte immer mit unserer Nachbarin. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie gemein diese die 1 Jahr älter ist oft zu unserer Tochter war. Spielzeug wegnehmen und bunkern, soblad sie gemerkt hat das unsere Emely was möchte ist Sie gleich losgerannt und hat es in Beschlag genommen und niewieder hergegeben.
Der Kommentar Ihrer Mutter war damals: da mische ich mich nicht ein.
Dieses Jahr ist unsere Kleine fast 3 Jahre und das Blatt hat sich sehr gewendet. Das Nachbarsmädchen geht jetzt in den Kindergarten und hat sich sehr verändert. Unsere lässt sich inzwischen nichts mehr so viel gefallen und ärgert Sie des öfteren. Trotzdem empfinde ich es so als ob es sich die Waage hält. Leider meint meine Nachbarin die mir eigentlich sehr ans Herz gewachsen ist und mit der ich eine gute Freundschaft pflege, das es sehr ärgerlich ist das unsere Tochter die Nachbarin so oft ärgert. Wie soll ich mich verhalten?

1 Antwort:

Re: Streit mit Nachbarskind

Antwort von Birgit67 am 12.07.2006, 10:17 Uhr

wenn ihr gut befreundet seid, dann sage ihr genau dasselbe was dur jetzt gerade geschrieben hast mit weist Du noch wie das vor 1 Jahr bei Dir war??

Kinder haben diese Phase und das ist völlig normal - der eine mehr der andere weniger (meine hatten diese Phase allerdings nie :-)) Also einfach klären was jede will und gegenseitig verstehen, ansonsten einfach nach Ersatzfreunden (hört sich schlimmer an als gemeint) suchen. Mein Kleine hat auch seinen besten Freund mit dessen Eltern wir viel zusammen sind - troztdem streiten sich die Jungs wenn sie zu oft beieinander sind, dann machen wir eine Pause dass sich die Kinder nur dann sehen wenn auch wir uns treffen und gehen dann solange mit anderen Freunden spielen - vielleicht hilft Euch das auch.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten