Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 25.06.2006, 12:49 Uhr

@SusanneZ

Zu Deinem Posting weiter unten:

Vielleicht ist es für Dich "normal", dass Legosteine herumgeschmissen werden. Bei uns ist es schlichtweg nicht in Ordnung, dass Sachen geschmissen werden (Legosteine sind noch das harmloseste). Ich bin nicht bereit, herumfliegenden Gegenständen ausweichen zu müssen zu mal sich hier im Wohnzimmer auch noch andere Personen aufhalten, nur weil meiner Tochter gerade "danach ist". Und es ist ganz normal, dass nach ein paar Aufforderungen aufzhuhören und angedrohter Konsequenz diese auch erfolgt. Oder glaubst Du, sie schmeisst dann nur zu Hause mit Dingen und sonst nirgends? Wir leben nun mal einer Gesellschaft und dazu gehört auf andere Rücksicht zu nehmen.

Wie gesagt, ich denke, dass einige hier unsere spezielle Situation nicht verstanden haben (Ärzte, Erzieherinnen, die meine Tochter kennen, bestätigen mir jedenfalls, dass sie nicht wie ein "normales" Kind zu behandeln ist). Sie war schon mit 9 Monaten "schwierig" und es wurde besser als ich sie auf Anraten unserer Kinderärztin in einen internationalen Kinderhort (englisch) gegeben habe. Da wurde sie sehr gefördert, war besser ausgelastet. Sie kam auch dort 1/4 Jahr früher in die grössere Gruppe ab 1,5 J. weil sie unterfordert war. Sie ist jetzt 2,5 und würde noch 1/2 Jahr noch in der Gruppe bleiben aber eigentlich müsste sie schon zu den älteren Kindern weil sie dort wieder unterfordert ist. Ich habe mit den Erzieherinnen gesprochen und wir sind der Meinung, wir lassen sie noch dort weil sie ja vom emotionalen her einfach noch klein ist und es für ihre Seele nicht gut wäre, sie hochzustufen. Sie bekommt nun da mehr Förderung (es sind nur max. 3 Kinder pro Erzieherin).

Deswegen bringt es mir nichts, dass ich noch mehr an mir arbeite ohne, dass auch für sie etwas getan wird. Ich habe meine eigenes Verhalten immer wieder reflektiert und daran gearbeitet. Ich bin nun an dem Punkt an dem ich da nicht viel mehr ändern kann.

Ich denke, dass Heike mir nun das fehlende Puzzleglied dazu gegeben hat und ich bin ihr sehr dankbar dafür. Das gibt mir nun einen neuen Ansatz wie ich ihr helfen kann. Oder zumindest bin ich nun nicht mehr so frustriert und weiss, dass es einfach schwierig ist, den richtigen Umgang mit ihr zu finden...

Viele Grüsse,
Chrissie

1 Antwort:

Re: @SusanneZ

Antwort von SusanneZ am 25.06.2006, 14:55 Uhr

Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, dass es schwierig ist mit ihr umzugehen. Gerade weil sie dich sehr fordert - sie ist nun mal kognitiv hochbegabt (soweit man das in dem Alter so sagen kann).

Aber die Entwicklungsphasen, die jedes Kind durchlebt, sind bei ihr eben nicht schneller. Sondern alles was sie gern möchte (und das ist mehr als bei anderen Kindern), wird innerhalb der jeweiligen Phase (Trotzphase,...) ausgelebt und auch phasentypisches Verhalten gehört hier dazu. Verwandte von uns haben ein Tochter, die im Alter von etwa 3 Jahren auch alles rumgeschmissen hat und auch andere Kinder, die ich kenne. Diese Erfahrung wollen alle Kinder tun und Rücksicht ist in diesem Alter noch nicht abverlangbar, da hierfür der Entwicklungsschritt noch fehlt.

Ich kann nicht mehr tun als dir versuchen das Verhalten deiner Tochter verständlicher zu machen, sodass du sie besser verstehen und akzeptieren kannst. Ich habe den Eindruck, du verfitzt dich ein wenig in der Hochbegabung. Wie gesagt, ich finde es gut, dass du mit ihr einen Kinder-Psychologen besuchen willst, aber sei nicht enttäuscht, wenn er nach ausgiebigen Beobachten und Fragen schlussendlich anfängt an deinem Verhalten anzusetzen.

Ich freue mich auch, dass Mama Heike dir mit ihrer Erfahrung ein Stück weit helfen konnte und hoffe, dass du mit deiner Tochter zusammen den richtigen Weg findest. Nur dafür schreiben Mama Heike und ich ja soviel, nicht weil wir alles besser wissen wollen.

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag
SusanneZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten