Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von usumbara am 24.06.2006, 11:49 Uhr

Einschlafschwierigkeiten; Bachblüten???

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin schon langsam am Ende meiner Nerven.

Meine Tochter (2,5Jahre) braucht sehr lange bis sie einschläft. Zur Zeit dauert es ca 1 1/2 Stunden täglich! Vor der Geburt ihrer kleinen Schwester war es kürzer, ca. 1/2 Stunde; mit dieser Zeit konnte ich gut leben. Aber nun bin ich abends sehr erschöpft und würde mir eine kürzere Zeit wünschen...
Nach unserem Abendritual drehe ich das Licht ab und lege mich zu meiner Tochter. Da sie sehr körperlich orientiert ist, halte ich entweder ihre Hand oder sie zupft an meinem Ohr.
Mir kommt sie im Moment so rast- und ruhelos vor. Sie ist zwar schon so müde und sagt:" Mama, schlafen gehen" aber wenn sie im Bett liegt, setzt sie sich immer wieder auf, findet etwas Neues zum Erzählen oder fängt an sich zu kratzen. Ich versuche sie immer wieder zu ermutigen, sich wieder hinzulegen. Sie braucht dazu aber seit Wochen (!!!) 1 1/2 Stunden. Mittagsschlaf ausfallen bringt gar nichts, sie ist dann nur grantig und geht nicht früher ins Bett, sondern sie wacht dann mehrmals in der Nacht wütend weinend auf!
Kann ich ihr vielleicht Bachblüten geben und wenn ja, welche? Mir kommmt sie sehr angespannt vor, so als hätte sie große Probleme vom Tagesgeschehen abzuschalten!

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG von einer etwas müden Netti

3 Antworten:

Re: Einschlafschwierigkeiten; Bachblüten???

Antwort von wassermann63 am 24.06.2006, 11:57 Uhr

Hi,

ich glaube, deine Tochter hat zur Zeit seehr viel an neuen Eindrücken zu verarbeiten (wegen der Ankunft des Geschwisterleins), dann kommt vielleicht noch ein geistiger Entwicklungsschub hinzu, also eine Phase, in der bestimmte Areale einfach verstärkt arbeiten und Eindrücke besser verarbeiten können und und und..

Wenn dem wirklich so sein sollte, so klingt diese Phase auch wieder aus, in dem Moment, in dem der Entwicklungsschub abgeschlossen ist. Beim nächsten geht's dann wieder los ;-)

ich würde - solange es geht und Sinn macht - auf keine Ruhigsteller zurückgreifen, weder homöopathischen, noch schulmedizinischen Ursprungs. Denn "künstlich" in diese Entwicklungen eingreifen, bedeutet oftmals, die natürliche Entwicklung behindern oder womöglich sogar suspendieren, während der Einnahme der Präparate.

Beobachte doch mal, ob deine Tochter zur Zeit irgendwie "aufgeklärter" ist, also besonders viele Fragen stellt oder sprachlich enorme Fortschritte macht oder feinmotorisch oder charakterlich sozial oder oder oder. Wenn ja, dann wird sie sicher noch ne zeitlang nur schwer einschlafen können. Aber, wie gesagt, das dürfte sich irgendwann dann wieder geben.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mittagsschlaf

Antwort von ny152 am 24.06.2006, 15:44 Uhr

doch, der mittagsschlaf ist schuld. den müsst ihr abschaffen oder kürzen. erst wird sie grantig sein, aber nach ca. 2 wochen hat sich ihr körper an den neuen rhythmus gewöhnt. so lange müsst ihr schon durchhalten.

bachblüten sind überflüssig. sie braucht einfach nicht mehr so viel schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafschwierigkeiten; Bachblüten???

Antwort von Fröschli am 24.06.2006, 22:14 Uhr

Mein Vorschlag wäre mit ihr Abends zu reden, lass sie erzählen, was sie am Tag schön fand, was eher nicht. Macht eine Freundin, sie sagt, klappt super, ihr Sohn schläft seitdem durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten