Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora13 am 25.10.2010, 9:32 Uhr

Taschengeld??

Hallo!

Habe mal eine Frage.
Unsere Große Tochter wir im April 2011, 6 Jahre alt und kommt nächstes Jahr im Sommer in die Schule.
Jetzt überlege wir schon etwas länger ab wann und wieviel wir ihr an Taschengeld bezahlen werden.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Ab wann habt ihr Taschengeld gegeben?
Und wieviel?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Cora

10 Antworten:

Re: Taschengeld??

Antwort von vallie am 25.10.2010, 10:02 Uhr

bei beiden kindern ab schulanfang 50 cent/pro woche.
steigert sich pro jahr um 50 cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld??

Antwort von susafi am 25.10.2010, 10:14 Uhr

ich habe zum 6. Geburtstag mit 0,50 € wöchentlich (immer Freitags) angefangen und zu jeden Geburtstag gibt es 0,50 € mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld??

Antwort von ansaluli am 25.10.2010, 10:18 Uhr

Hallo Cora,

mein Sohn hat irgendwann mit 5 Jahren 50 Cent in der Woche bekommen, inzwischen geht er in die 2. Klasse und bekommt 1,50 Euro. Im Internet gibt es Richtlinien verschiedener Stellen, an denen man sich orientieren kann, z.B. hier

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld??

Antwort von Charlie+Lola am 25.10.2010, 10:35 Uhr

meine ab dem 4. Geburtstag 50 cent.
Jetzt ab dem 6. Geb. 70 cent.
Und nächstes jahr ab der ersten Klasse ein Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld??

Antwort von Kalianer am 25.10.2010, 10:52 Uhr

ab dem 4 Geburtstag: 0,50 Euro jeden Samstag.
Ab der 1. Klasse = 1 Euro jedes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld??

Antwort von zweimam am 25.10.2010, 11:09 Uhr

1-2. Klasse: 1 Euro
3. Klasse: 2 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld??

Antwort von weigel am 25.10.2010, 12:31 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit Schulbeginn Taschengeld bekommen. Im Moment 1. Klasse- 1 Euro.
Ich denke ab 2. Klasse im 0,50€ Schritt Erhöhung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld??

Antwort von carla72 am 25.10.2010, 16:58 Uhr

Sohn: 1. Klasse 1 EuR, 2. Klasse 2 EUR.
kleine Schwester: möglicherweise Vorschule 0,50 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld??

Antwort von AnnaMa am 26.10.2010, 9:22 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es Taschengeld seit Ende 1. Klasse, da konnten sie einigermaßen sicher rechnen. Vorher hat sich auch keiner dafür interessiert.

1. Klasse - 1 Euro
2. Klasse - 2 Euro
3. Klasse - 3 Euro
4. Klasse - 4 Euro
jeweils pro Woche.

Mein Großer wollte erst gar kein Taschengeld mit dem Argument "Ich will kein Geld von Euch, ich will mir mein Geld lieber selbst verdienen". Ich fand aber irgendwann, dass er doch eigenes Geld haben sollte, damit er damit umgehen lernt. Er hat dann eine "ständige Aufgabe" (Samstag / Sonntag Brötchen holen) bekommen, und dann war es auch ok für ihn. Davor hatte er auch schon Brötchen geholt und durfte dann meist das Wechsel- Kleingeld behalten (was natürlich nicht zuverlässig immer der gleiche Betrag war, aber üblicherweise irgendwas unter 1 Euro).

Es ist allerdings so, dass sie das Geld bis jetzt (2. und 4. Klasse) meist horten, mit Begeisterung zählen, Münzen gegen Scheine tauschen etc. - nur ganz selten wird es mal ausgegeben, dann meist von dem Kleinen, für "Kinderheftchen mit Plastikschrott". Süßigkeiten kaufe ich für alle in Maßen, wenns mal nix gibt oder ihrer Meinung nach zu wenig oder das falsche, dann mosern sie zwar deswegen, aber es sich von ihrem Taschengeld zu kaufen, sind sie dann doch zu geizig *g*.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld??

Antwort von Anja1078 am 26.10.2010, 16:46 Uhr

wir haben mit dem 6.Geburtstag angefangen und mit 0,50€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten