Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerle1 am 29.07.2015, 18:27 Uhr

Terror,wenn ich telefoniere :-(

Hallo
Bin gerade mal wieder total ratlos und auch ein wenig verzweifelt.

Meine Tochter,18 Monate alt ,flippt total aus sobald ich telefoniere. Aber so richtig doll!! Brüllt,kreischt etc etc und zwar so laut,dass sogar schon mal ein Nachbar geklopft hat,weil er dachte es sei was passiert.
Ich bin den ganzen Tag,bis auf 2 Stunden,wo sie bei meiner Mutter ist,für sie da. Dann muss ich 1-2 mal am Tag telefonieren - Also,ich hänge nicht dauerhaft am Telefon !! - und sie rastet total aus. Bei vertrauten Personen,versuche ich trotzdem weiter zutelefonieren ,weil ich denke,dass das doch mal KURZ möglich sein sollte ??!
Sobald ich dann auflege,ist wieder Ruhe. Ich komme mir echt terrorisiert vor :-(
Kann mich jemand verstehen ?? Und - WARUM verhält sie sich so ??! Sie bekommt sonst doch so viel Aufmerksamkeit...ich verstehe das nicht.
Hat jemand Tipps?? Ich finde,sie sollte ein 5 Min Gespräch schon aushalten können. Oder ??

Danke!

7 Antworten:

Re: Terror,wenn ich telefoniere :-(

Antwort von binesonnenschein am 29.07.2015, 20:36 Uhr

Sorry, da muss ich grinsen, denn das war/ist bei uns ganz genau so. Und ich hab 3 Kinder! Keine Ahnung warum Telefone so interessant sind.

Versuch mal deinem Kind auch ein Telefon zu geben (zB ein altes), spiel mit ihm öfters mit dem Telefon, mach es zu einem alltäglichen und uninteressanten Gegenstand!

Und lass dein Kind mit Verwandten auch mal telefonieren. Das finden auch so Kleine schon toll.

Das wird besser, versprochen, aber es ist mir auch tatsächlich ein Rätsel warum meine Kinder immer, IMMER, IMMER dann anfangen zu kreisch, zu streiten, soch gegenseitig zu kloppen, Sachen runterzuwerfen und zu verschütten UND elementare Dinge von mir wollen, die keinen Aufschub dulden, wenn ich mal 5 min. telefoniere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror,wenn ich telefoniere :-(

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2015, 20:57 Uhr

Hej allesammen!

Ja, das ist wohl immer schon so gewesen-
Wenn Mutter telefoniert, schriumpft dashaus von 170 auf 2 qm rund ums Telefon zusammen.

Vielleicht sind die Kinder aber einfach nur klug?
Sie merken, daß dasTelefon ihnen unsere Aufmerksamkeit entzieht - und um die bemühensie sich mit allen Mitteln.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror,wenn ich telefoniere :-(

Antwort von Marsch am 30.07.2015, 10:26 Uhr

Ja, das kennt wohl jede Mutter glaube ich :-)
Du redest da mit dem Ding, als ob es lebt und konzentrierst dich voll darauf.
Das ist seltsam und kann doch nicht sein ;-)

Ich hab das mal einer Freundin mit älteren Kindern erzählt, genau so verzweifelt wie du ;-)
Er hatte drei Spielzeugtelefone, ein altes Telefon und ein altes Handy, alle uninteressant. Die funktionieren ja nicht wirklich, das merken schon die Kleinsten.
Was mach ich nur, hab ich gefragt.
Ihre Antwort: Warten bis es aufhört.

Ich wünsche dir viel Geduld :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror,wenn ich telefoniere :-(

Antwort von streepie am 30.07.2015, 15:27 Uhr

Meine 7-jährige will auch immer genau dann was von mir, wenn ich telefoniere - auch wenn sie die ganze Zeit vorher ALLEINE was anderes gemacht hat ;-)

Sie ist es gewohnt, dass du dich immer um sie kümmerst, und wenn du zum Telefon greifst, weiss sie, dass du es nicht mehr tust, und versucht mit allen Mitteln, deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ja, sie sollte ein kurzes Gespräch aushalten können. Du kannst sie versuchen, mit irgendeinem spannenden Spielzeug abzulenken - stell ein Kiste mit Sachen zusammen, die sie sonst nicht sieht, und die "neu" sind.

Einfach ignorieren geht auch - wenn das deine Nerven und die der Nachbarn aushalten. Sobald du nämlich auflegst, wenn sie anfängt zu kreischen, dann hat sie erreicht, was sie wollte - deine Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror,wenn ich telefoniere :-(

Antwort von LadyFLo am 30.07.2015, 20:07 Uhr

ja telefone sind spannend- ich hab meine in dem alter immer mithren lassen udn sie auf den schoß genommen- woltle sie was wr ich auch mit telefon für sie da- egal ob privat oder geschäftlcih!!!! kind ging immer vor- heute kannich auch mal 10 min ohne störung telefonieren und bei bekannten , freunden und familie darf sie auch mal ran- da mus sich nur aufpassen das sie NICHT aflegt wennsie fertig ist- sofern ich noch weiterereden öchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror,wenn ich telefoniere :-(

Antwort von Tine1 am 30.07.2015, 21:31 Uhr

so machen wir es auch. wenn der kleine was will, bitte ich den anrufer oder angerufenen kurz zu warten und höre ihm zu. das kann einige male während eines telefonats sein. aber besser (für mich und ihn) als ein nörgelndes oder schreiendes kind nebendran. die große unterbricht nur noch selten. meistens will sie wissen worüber ich lache oder was wer gesagt hat. dann sage ich, das erzähle ich dir später, was ich dann auch mache, und das ist okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror,wenn ich telefoniere :-(

Antwort von Zoli am 04.08.2015, 13:41 Uhr

Ich habe meine Tochter mit hören/reden lassen oder habe ihr neues/interessantes Spielzeug hingelegt, im absoluten Notfall (als wir gebaut haben und ich viel mit Handwerkern etc. telefonieren musste) gab es zu den Zeiten der Telefonate das Mittagessen oder Vesper, auch habe ich Telefonate in ihren Mittags-Nachtschlaf gelegt.
Später konnte sie mit ihrem Spieltelefon parallel telefonieren und nun mit über 3 Jahren kann ich ihr sagen, dass ich Ruhe brauche weil ich telefonieren will - dann sitzt sie daneben und beschäftigt sich, zwischendurch möchte sie dem Anrufer auch mal kurz was sagen.
Sie würde aber noch nicht in einem anderen Raum bleiben. Das wird sie sicher erst in einem Jahr oder noch später ;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten