Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu19 am 28.02.2007, 19:40 Uhr

Tochter ist super anhänglich

Also, seit geraumer Zeit ist meine Tochter Larissa (wird im Juni 5) total anhänglich und würde am liebsten rund um die Uhr Animation bekommen. Sie spielt im Moment überhaupt nicht allein, es sei denn ich "zwinge" sie dazu. Dann aber auch nur unter großem Geheul. Ihre Spielsachen hat sie seit Ewigkeiten nicht mehr angefaßt. Wenn überhaupt, dann mal sie oder hört CD. Sie möchte sich auch nicht mehr verabreden. Selbst wenn wir zu Leuten gehen, wo wir schon oft waren und ich auch mit dort bleibe, fängt sie sofort an zu weinen, wenn wir dort ankommen. Das haben wir in letzter Zeit bei verschiedenen Verabredungen erlebt. Hinterher spielen die Kids super zusammen. Zu Hause wartet sie immer auf ihren großen Bruder. Wenn er keine Zeit oder keine Lust auf sie hat, müssen Mama oder Papa ranhalten. Larissa würde gänzlich aufs spielen verzichten, wenn sie nur bei mir bzw. meinen Mann "mithelfen" kann. Sie läßt mir keine ruhige Minute und wenn sie dann doch mal im Zimmer ist geht sofort das Geweine wieder los. Falls sie es wider Erwarten doch mal schafft irgendwas zu "spielen", kommt sie sofort zu mir unter dem Motto: "Mama, hilf mir mal bitte!" Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile eine Allergie auf das Gejammere entwickelt. Es macht mich richtig rasend. Habe gar keine Lust mehr mich mit ihr zu beschäfigen (mache ich sonst sehr oft), da ich genau weiß, ich habe keine Pause. Versteht jamand was ich meine? Ist das nur eine Phase? Bin echt verzweifelt. Larissa war sonst nie so. Immer konnte man sie überall hinbringen, mitnehmen...nie Theater oder Geschrei. Hat mit jedem gespielt und sich mit Vorliebe verabredet. Kennt das jemand? Hoffe auf viele Ratschläge, denn ich bin mit meinem Latei am Ende. Danke schonmal.

1 Antwort:

Re: Tochter ist super anhänglich

Antwort von JuliasMommi am 01.03.2007, 10:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird jetzt im März 5 Jahre und die Phase hatten und haben wir auch jetzt noch teilweise, zwar nicht so extrem aber auch sehr anhänglich.

Da sie Einzelkind ist, ist sie es auch gewohnt, dass wir viel mit ihr spielen. Selbst spielen kommt eher selten vor, dafür lasse ich sie aber dann wirklich überall mithelfen (Wäsche in Waschmaschine packen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Vögel saubermachen, Wäsche auf- und abnehmen, Abfall runtertragen, einkaufen, putzen, staubsaugen).

Zusammen machen wir mehr kreative Sachen (z.B. malen des öfteren neue Fensterbilder, Ketten machen) oder auch viel vorlesen (mit Wortbildern, dass sie aktiv mitmachen kann). Sie hat im Haus mit einem Jungen Freundschaft geschlossen und die beiden besuchen sich ab und zu gegenseitig (ist allerdings der einzige, wo sie selbst hingeht). Auch laden wir ab und zu Kinder vom KiGa ein. Unter der Woche geht sie in Ballett, Englisch und Turnen.

Sie geht allerdings nirgendwo hin ihre Freundinnen besuchen (außer wie oben beschrieben ihren Freund im Haus). Das kommt aber von einem schlechten Erlebnis. Sie hatte mal einen Freund besucht und dessen Vater rastete an dem Tag aus, schrie herum und verbannte seinen Sohn in sein Zimmer, Julia stand dabei und war total geschockt. Seitdem bleibt sie nirgends ohne mich.

Bei Deiner Tochter vermute ich auch, dass etwas vorgefallen ist, vielleicht hat ein Kind auch mal was über sie gesagt, gehänselt o.ä.
Vielleicht solltest Du sie auch zum Ballett oder Turnen anmelden. Das hebt das Selbstbewußtsein und sie ist ausgelastet und abgelenkt.

Wünsch Dir viel Glück, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten