Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 10.10.2008, 14:02 Uhr

Trockenwerden - wahrscheinlich die 1 Millionste-Frage...

Hallo,
mein Kleiner (3,5) trägt seit ca. 1 Woche tagsüber keine Windel mehr. Klappt alles super mit dem pippi auf der Toilette. Nur das große Geschädft möchte er nicht dort machen. Das habe ich ja bereits bei einigen anderen auch gelesen. Wie verhaltet ihr euch in diesem Fall? Meiner bekommt derzeit noch die Windel dafür, denn er bekommt schon Bauchkrämpfe vom Zurückhalten...
Außerdem will er auf keinen Fall im KiGa zur Toilette - auch dort trägt er noch eine Windel. Er war schon immer 'sensibel' wenn es darum gign, dass andere ihn nackt sehen, wickeln durften ihn ab einem bestimmten Alter auch nur Mama und Papa.
Ich finde das für den Anfang ok, und nach und nach wollte ich übergehen zum kompletten Weglassen der Windel. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir Tipps geben? Danke Euch!

4 Antworten:

Re: Trockenwerden - wahrscheinlich die 1 Millionste-Frage...

Antwort von Nikolausspatz am 10.10.2008, 14:05 Uhr

Hallo,
mein Tip: Abwarten....
Mein Sohn 3J 10 Mon ist seit Juni trocken, was das kleine Geschäft angeht. Für das große Geschäft und nachts trägt er noch eine Windel. Aber das wird schon noch, wir können sie eh nicht zwingen...
Also nur Gedult...

Viele Grüße
Nikolausspatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden - wahrscheinlich die 1 Millionste-Frage...

Antwort von Yuri06224 am 10.10.2008, 14:10 Uhr

Findest Du es denn ok, dass er auch im KiGa noch eine Windel bekommt? bin da etwas unsicher, aber zwingen möchte ich ihn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden - wahrscheinlich die 1 Millionste-Frage...

Antwort von MM am 10.10.2008, 14:38 Uhr

Hallo,
also ich finde das etwas verwirrend - einerseits schreibst Du er trägt tagsüber keine Windel mehr, andererseits aber, dass er im KiGa schon ncoh eine trägt. Das ist doch auch tagsüber, also wie jetzt...?!?

Ich würde sagen, wenn tagsüber keine Windel, dann auch im KiGA nicht, eben weil das auch für das Kind verwirrend sein kann - und wenn er es ohne Windel doch kann, dann warum nicht auch im KiGA? Da sieht er ja dass die anderen auch aufs Klo gehen, und gewöhnt sich bestimmt bald dran. Oder meinst Du nicht....?
Kann er sich da vllt. aussuchen, ob Töpfchen oder Klo? Das wollten meine anfangs oft, wir hatten beides zur Auswahl :-), mit der Zeit siegte dann das Klo... (zunächst mit Aufsatz).

Oder eine Alternative wären für den KiGA evtl. diese Pullup/Easy up Windelslips, die sind wie eine Unterhose, so dass dei Kinder damit aufs Klo können, aber andererseits nicht die ganzen Klamotten gewechselt werden müssen, wenns in der Übungsphase doch mal danebengeht (was ja einfach passiert und normal ist). Wir hatten die anfangs z.B. zum Rausgehen.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

congrats! ;-)

Antwort von miebop am 10.10.2008, 17:31 Uhr

Huhu,

das hört sich doch alles gut an. Ich würde die Windel auch getrost für die Kiga-Zeit weiter ummachen -warum solltest du ihn schamtechnisch unter Druck setzen, wenn es anders geht. Mein Sohn konnte übrigens, einmal von sich aus trocken, problemlos zwischen Windel und Unterhose unterscheiden. Dein Sohn doch auch, so wie ich es verstanden habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten