Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaddie am 18.08.2006, 13:01 Uhr

Umgang mit anderen Kindern lernen- aber so???

Hallo! Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter, 2 Jahre besucht seit 1,5 Jahren mit mir regelmäßig eine Krabbelgruppe mit ca. 7 Kindern. Jetzt sind seit einiger Zeit 2 Jungs sehr rabiat und schlagen die anderen Kinder, teilweise auch die Mütter. Meine Tochter wird nur geschubst und geschlagen, weint dann und will an den Aktivitäten nicht mehr teilnehmen. Sie wehrt sich nicht und ist jedes Mal total fertig. Jetzt würde ich am liebsten nicht mehr hingehen, aber sie soll doch den Umgang mit den anderen Kindern lernen. Was soll ich tun? Vielen Dank!

 
2 Antworten:

Re: Umgang mit anderen Kindern lernen- aber so???

Antwort von SusanneZ am 18.08.2006, 13:19 Uhr

Geh ruhig weiter mit ihr hin und hilf ihr sich zu verteidigen. Als erstes heißt dies: Du sagst den Jungs, dass es so nicht geht. Helfe den Jungs sich anders zu artikulieren (zwischen 1-3 Jahren kommt es häufig zu Beißeren, Wutausbrüchen, sicher auch noch bei deiner). Nimm deine Tochter tröstend in den Arm und beteilige dich selbst noch an den Aktivitäten. Es ist jetzt deine Aufgabe lenkend!, liebevoll bestimmt in die Gruppe einzugreifen. Auch mit den Müttern der Jungs solltest du mal sprechen damit ihr ALLE am selben Strang zieht und somit eine gemeinsame vernünftige Strategie für verschiedene Vorkommnisse findet. Deiner Tochter reicht der Rückhalt von dir - nur das ist jetzt wichtig. Rausnehmen wäre kontraproduktiv, du musst den Weg aber mit ihr gemeinsam gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit anderen Kindern lernen- aber so???

Antwort von JaSo am 18.08.2006, 15:13 Uhr

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Wir gehen in eine Spielgruppe mit vier Kindern und meine Tochter (21 Mon.) wird von einem Jungen immer gehauen und wehrt sich auch nicht.
Das geht allerdings schon seit Anfang des Jahres so. Die Mutter unternimmt auch nicht wirklich was dagegen. Ich überlege auch immer ob es besser wäre, nicht mehr da hin zu gehen.
Mittlerweile ist meine Tochter aber schon "abgehärtet". Das heisst sie weint dann gar nicht mehr oder nur mal kurz und spielt dann auch direkt weiter und geht auch wieder auf diesen Jungen zu.

Ich und die anderen Mütter greifen da jetzt aber auch stärker ein, wenn seine Mutter das nicht tut. Wir sagen dem Jungen dann dass das nicht in Ordnung ist.
Ich habe mir aber auch vorgenommen noch mal mit der Mutter zu reden, denn es kann nicht sein, dass in einer Spielgruppe ungestraft gehauen und geschubst werden kann.

Ich würde Dir auch raten, erstmal mit den Müttern der Kindern darüber zu reden bevor Du da gar nicht mehr hin gehst.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.