Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alesha am 16.08.2006, 20:01 Uhr

mein sohn (2) geht agressiv auf ein mädchen los

Hallo,

Ich hab 2 tageskinder, schwestern mit 4 und 5 jahre
Mein sohn (fast 2) wird total agressiv. ich weiß nicht woher er das hat, wir hauen ihm nichtmal auf die finger oder so.
Er nimmt sein spielzeug oder fläschchen ect und bewirft oder Haut vor allem ein mädchen (4 jahre)ganz arg, sie hat schon total angst vor ihm.
ich nehm ihm das spielzeug weg, sage laut nein, setze ihn weg ect. hilft nicht. er lacht und machts gleich nochmal, er verfolgt sie mit dem spielzeug dann auch und hat sie schon 2x so heftig getroffen (bauklotz ins auge und voller trinkbecher an die stirn)

was soll ich denn machen?? Ich hab total panik dass das so bleibt.
Wie soll ich reagieren wenn er sich so schlimm verhält?

lg und danke

1 Antwort:

Re: ist doch schon der richtige Ansatz

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 20:35 Uhr

Dein Sohn hat das zumindest das erste mal gemacht, weil ihm etwas nicht gepasst hat und er sich noch nicht anders ausdrücken kann. Dadurch der Aggressionsschub, der sich im Hauen äußert. Später kam dann auch noch Neugier bzgl. eurer Reaktionen dazu. Deshalb lacht er auch - für ihn ist dies ein Spiel (ist aber normal).

Wie du es machst ist schon ganz richtig. Er versteht noch nicht, dass das sehr weh tut. Gebe ihm demnächst ein Wutkissen, wenn er schlägt und sage "nein, DAS MACHT AUA" + setze ihn weg. Ziehe auch logische Konsequenzen durch - eben das wegnehmen des Gegenstandes. Er bekommt es wieder, wenn er sich beruhigt hat. Im Tausch erhält er zunächst ein Wutkissen, um seine Spannung abzubauen.

Sinnvoll ist auch ihn anschließend sofort abzulenken, da so kleine Kinder nur sehr, sehr langsam lernen. Er macht das auch nur impulsiv, da er noch nicht darüber nachdenkt, was sein Schlagen für Auswirkungen hat (Schmerz, Angst). All das fehlt ihm noch.

Dem Mädchen würde ich erklären, dass er das nicht böse meint und dass sie sich auch wehren darf (sprich das machen was auch du tust - oben beschrieben). Auf keinen Fall sollte zurückgeschlagen werden, da dies ihm zeigen würde, dass sein Handeln bestätigt wird. Am besten wäre, wenn das Mädchen daraus mit ihm ein Spiel macht. Wie bspw. Fanger spielen (wenn er ihr hinterher rennt). So wird er seine überschüssige Energie los und auch das Mädchen profitiert davon. Und dein Sohn wird zudem von seinem eigentlich gewollten schnell wieder abgelenkt. Am besten du beginnst das Spiel, weil das Mädel wahrscheinlich bereits zu viel Angst hat. Die kannst du ihr aber auf diese Art und Weise nehmen. Die Ältere darf auch mitspielen.

Fördere auch durch geschickte Spiele oder gar nur durch Beteiligung an Spielen die Sprachkompetenz (ohne Druck) damit er sich bald wörtlich ausdrücken kann.

Mehr kannst du da im Moment nicht tun. Falls es doch zum Verpochen kommt, ist es wichtig, dass du immer gleich vorgehst. 1. Nein, das macht aua; 2. wegsetzen und Gegenstand wegnehmen; 3. Wutkissen; 4. trösten; 5. ablenken (evtl. durch Zeigen, was man noch alles mit dem Gegenstand machen kann)

Wenn du magst kannst du auch bei Dr. Posth oder Frau Schuster darüber im Suchlauf lesen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten