Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robina am 31.07.2007, 9:34 Uhr

Unausgeschlafen

Hallo
ich habe ein Problem mit dem Schlafverhalten meiner Tochter (3 1/4). Sie geht abends gegen 20.30 Uhr ins Bett und müsste theoretisch bis gegen 8.00 Uhr schlafen, um ausgeschlafen zu sein. Sie macht in der Regel keinen Mittagsschlaf mehr. Oft wacht sie aber viel früher, d.h. vor 7 Uhr auf, ist dann hundemüde und unerträglich, d.h. es geht trotz aller Freundlichkeit und Fürsorge nichts. Sie ist dann auch gegenüber anderen Kindern zickig etc.. Ich gehe jetzt schon gar nicht mehr mit ihr morgens zu bekannten Kindern, wenn ich weiß, dass sie unausgeschlafen ist. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann? Sie schläft in der Regel bei uns im Bett, das Schlafzimmer ist leider nicht ganz dunkel, obwohl wir schon 2 Rollos haben. Auch wenn sie in ihrem Bett schläft, was sie selten tut, wacht sie zu früh auf (in ihrem Zimmer gibt es einen Rolladen, dh. es ist etwas dunkler. Eigentlich besteht das Problem schon seit Ewigkeiten. :-( Sie schläft nachts gut und ruhig und durch.
BIn zwar wenig zuversichtlich, dass ihr mir helfen könnt, aber wer weiß ....
Vielen Dank
Robina

7 Antworten:

Re: Unausgeschlafen

Antwort von miebop am 31.07.2007, 9:52 Uhr

hallo robina,

nur mal ein paar tipps ins blaue rein:

mir fällt auf, dass du schreibst: "sie müsste theoretisch soundso lange schlafen". woher weißt du das? ist das die menge schlaf, die sie braucht, um ausgeschlafen zu sein? ich bin vorsichtig mit solchen aussagen.

ich finde 11,5 stunden am stück schlafen ganz schön lange. mein sohn hat das in dem alter nicht gekonnt, er hätte hunger bekommen, auf´s klo gemusst etc. warum wacht deine tochter auf, wenn sie doch noch müde ist? kann sie auch hunger haben? oder ist ihr kalt? meine tochter ist neulich in geringen abständen aufgewacht und wollte stillen (sie ist knapp ein jahr alt) und es hat gedauert, bis wir drauf gekommen sind, dass ihr einfach KALT war. *kopfklatsch* sie hat sich einfach wieder warmgetrunken... und ich dachte die ganze zeit: wachstumsschub, na logo... :(

dann: wenn sie keinen tagschlaf mehr macht... warum eigentlich nicht? wollte nicht mehr? *brauchte* nicht mehr? oder würde sie, wenn du sie einschlafbegleitest? mache ich heute bei sohni noch manchmal, wenn er deutlich müde ist, selbst aber nicht zur ruhe kommt. wir legen uns ins bett, ich erzähle eine geschichte, kraule ihm den rücken und oft schläft er dann in nullkommanix ein. und wenn nicht, hatte er eine halbe stunde ruhe und es geht ihm dann auch schon besser. wäre das was für euch?

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel???

Antwort von mini99 am 31.07.2007, 9:57 Uhr

Hallo!
Ich denke auch, dass es nicht sein kann, dass deine Tochter unausgeschlafen ist. 11 Stunden sind eigentlich sehr viel Schlaf.
Kann es sein, dass sie ev. ein kleiner Morgenmuffel ist, das kenne ich nämlich von meinem Mann, mit ihm kann man in der früh auch nichts anfangen.

Probier es mal mit einem Mittagsschlaf, aber die Gefahr ist dann, dass ihr dann am Abend Probleme beim einschlafen habt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel???

Antwort von Robina am 31.07.2007, 14:19 Uhr

Hallo
@Mini: meine Tochter ist unausgeschlafen! Warum glaubst Du besser zu wissen als ich, ob meine Tochter ausgeschlafen ist? Für ein 3jähriges Kind ist es weder ungewöhnlich einen Schlafbedarf von 12 Stunden zu haben, noch 12 Stunden zu schlafen. Ehrlich gesagt, ärgern mich solche Aussagen.Ich weiß nicht, warum alles, was man schreibt, erst mal in Frage gestellt werden muß. Ich bin eine sehr aufmerksame Mutter. Sie gähnt, reibt sich die Augen und ist unausgeglichen. Das tut sie alles nicht, wenn sie ausgeschlafen ist (nach 11,5 oder 12 Stunden Schlaf). Sie ist auch kein Morgenmuffel.

@Miebop: ich habe den Schlafbedarf meiner Tochter lange beobachtet und einfach festgestellt, dass sie ca. 12 Stunden Schlaf benötigt. Das waren zunächst 10 Stunden nachts und 2 Stunden mittags.

Wenn sie ausgeschlafen ist, braucht sie inzwischen keinen Mittagsschlaf mehr. Ich habe sie immer in den Mittagsschlaf begleitet, aber seit 2.3 Wochen ist sie mittags nicht mehr eingeschlafen. Das Problem mit dem Mittagsschlaf war auch, dass sie dann abends nicht vor 23.00 Uhr ins Bett gegangen ist und dann morgens wiederum müde war. Leider konnte ich den Mittagsschlaf nicht auf 1 Stunde verkürzen, was wohl das Optimum gewesen wäre, denn sie schläft dann so tief, dass ich 1 Stunde brauche, um sie zu wecken. Echt wahr!

Jetzt schläft sie mittags nur noch, wenn sie - wie heute - um 6.30 Uhr aufgewacht ist. Ich glaube auch nicht, dass es irgendwelche Bedürfnisse sind, die sie so früh aufwachen lässt, werde das aber nochmal beobachten (vielleicht muss sie auf Toilette). Hunger hat sie nicht, denn sie frühstückt meistens leider nichts :-(, kalt ist ihr auch nicht (was ich ja durch den Schlaf im Familienbett gut weiß). Ich befürchte aber fast, dass Deine Aussage, Dein Sohn habe auch nicht so lange schlafen können, den Kern der Sache trifft: sie kann es einfach nicht!
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel???

Antwort von MichaelaPo am 31.07.2007, 16:09 Uhr

Hallo Robina

meine Kleinste schlaeft soweit ganz gut, ABER isst morgens auch nichts, nicht, weil sie keinen Hunger hat sondern weil ??? Deswegen ist meine sehr oft total unausstehlich. Koennte das auch Euer Problem sein? Ich habe versucht: spaeter etwas zu essen anzubieten, verschiedene Sachen (fruehstueck untypisch z.B. Kartoffeln, nudeln usw.), manchmal hilfts oft auch nicht...
Viel Glueck vielleicht findest Du einen guten Weg fuer Euch, ich kann verstehen wie "frustrieredn" grantige Kinder sind...
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MichaelaPo

Antwort von Robina am 31.07.2007, 19:43 Uhr

Hallo Michaela,
danke für den Tip. Das ist vielleicht ein weiterer Grund, warum sie manchmal morgens absolut neben der Spur läuft. Da sie ab September in den KiGa kommt, hoffe ich, dass sich durch das Frühstücken in der Gemeinschaft das Frühstücksproblem erledigt, werde bis dahin aber mal gucken, ob Dein Verdacht zutrifft.

GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Robina - nicht gleich so mürrisch!!!

Antwort von mini99 am 01.08.2007, 11:00 Uhr

Ich wollte dich nicht angreifen, es war halt meine Vermutung. Deshalb brauchst du mich nicht gleich anschnauzen.

Wenn dir div. Antworten nicht passen, wieso fragst du dann nach?

Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden was???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Robina - nicht gleich so mürrisch!!!

Antwort von Robina am 01.08.2007, 14:00 Uhr

Mini: ich habe genau das gemacht, was Du vermisst: ich habe Dir geschrieben, dass ich Deine Antwort unpassend fand. Es geht nicht darum, dass Du nicht etwas schreiben kannst, was mir eventuell nicht passt, sondern dass Du etwas geschrieben hast, was Du nicht beurteilen kannst. Ich will mich darüber nicht streiten. Zum Glück habe ich ja ein paar Antworten erhalten, die mich weiter bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten