Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaraLena am 24.03.2014, 7:32 Uhr

Verbote bei 9 Monate altem baby

Hey!
Man will ja immer alles richtig machen und doch glaub ich langsam, ich verlang zu viel von meinem Kind. Er ist knapp 9 Monate und entdeckt im krabbeln und entlanggehen der Möbel alles, was kein Spielzeug und dadurch sooo interessant ist. Blumen, stereoanlage, deko... Ich denke, man muss früh beginnen, nein zu sagen, wenn etwas tabu ist. Aber langsam müsste ich das pausenlos tun, weil sein Radius immer größer wird. Bis gestern war ich der Ansicht, er muss das lernen und fertig. Wir können nicht alles aus dem weg räumen. Jedoch komm ich dadurch echt an meine Grenzen und jetz haben wir zumindest ein paar zusammenhängende Zimmer kindgerecht gemacht.

Wie habt ihr das gemacht und findet ihr, mit neun Monaten muss noch ein gewisser Spielraum sein?

10 Antworten:

Re: Verbote bei 9 Monate altem baby

Antwort von SallyBW am 24.03.2014, 8:27 Uhr

Hallo
wir haben einen sehr neugierigen Sohn. Ein Nein hat ihn immer auf alles immer erst recht neugierig gemacht. So war es einfacher und nervenschonender alles wegzuräumen, was hätte kaputt gehen können. Jetzt ist er 25 Monate und die Sachen stehen alle wieder im Regal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote bei 9 Monate altem baby

Antwort von maxwell_ am 24.03.2014, 8:35 Uhr

Von einem BABY(!), das noch kein Ich-Bewußtsein hat, kann man noch nichts verlangen. Du kannst mit dem Nein anfangen, aber es ist sinnlos.
Ein Kleinkind muß die Bedeutung von "Nein" erst lernen, und das kann sehr sehr lange dauern.
Im Moment: Kind ablenken. Und bestimmte Schubladen auswählen, in denen es nach Herzenslust rumstöbern kann.
Und die Wohnung kindersicher machen. Wenn Du andauernd "nein" sagst, hast Du irgendwann ein frustriertes, andauernd heulendes Kleinkind. Anstatt innen dem Kind hinterher zu rennen: Lieber raus in die Natur, auf den Spielplatz...
In einem halben Jahr kannst Du folgendermaßen: Nein sagen und kurz begründen, Kind vom Neinobjekt wegnehmen und ablenken.
Ich lege Dir folgende Literatur ans Herz, denn so wie Du jetzt agierst, hast Du keine Ahnung von Kleinkindpsychologie. Das ist kein Angriff, sondern ein Fakt, und es ist für das Kind wichtig, daß Du Deine Vorstellungen und Erwartungen gewaltig änderst.
Remo Largo: "Babyjahre" und "Kinderjahre"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote bei 9 Monate altem baby

Antwort von Fredda am 24.03.2014, 8:50 Uhr

Ich unterschreibe hier und empfehle auch den Largo. Hier häufen sich letztens die Beiträge, in denen von Babys und Kleinkindern so artfremdes Verhalten erwartet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem frage ich mich immer.............wo die Freude ist das ein Kind die Welt ent-

Antwort von Charlie+Lola am 24.03.2014, 8:56 Uhr

deckt?

Grade das ist doch so toll ............das erste mal Blumenrausrupfen, das erste mal Watte entdecken, das erste mal mit der Creme spielen.............usw.

Natürlich will man nicht immer alles täglich haben, aber Kinder lernen durch ertasten und erfahren........finde das immer sehr sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote bei 9 Monate altem baby

Antwort von Birgit67 am 24.03.2014, 9:25 Uhr

Ich habe alles war mir wichtig war aus dem Weg geräumt - alles andere was ich nicht wegräumen konnte aber gefährlich war gesichert - z.B. die Blumentöpfe mit einer alten Strumpfhose bezogen damit die erde im Topf blieb und nicht ständig in der Wohnung verteilt wurde.

Es gab immer in jedem Raum eine Ecke wo meine Jungs ohne wenn und aber ran durften und ausräumen nach Herzenslust.

Je früher und öfters Du das Wort Nein nimmst umso resistenter wird er dagegen - schaffe einen Kindersicheren Raum dann spartst Du Dir das Wort Nein - die einen Kinder hören darauf - die anderen sehen es als Aufforderung es trotzdem zu versuchen - also lieber ihn machen lassen -eigene Erfahrungen sammeln lassen - dabei sein um helfend einzugreifen wenn z.B. ein Stuhl dabei ist zu kippen - und ansonsten alles wegräumen.

Bei mir stand nichts mehr auf Greifhöhe meines Kindes sondern alles so weit oben dass er auch auf einem Stuhl sehend nicht dran gekommen ist.

Ein 9 Monate altes Baby kann man nicht erziehen sondern man sollte es fördern dass es die Welt mit allen Sinnen erfahren kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote bei 9 Monate altem baby

Antwort von Isa2012 am 24.03.2014, 13:12 Uhr

Meine kleine Tochter ist 16 Monate alt und auch sehr neugierig und interessiert an allem,was ja auch grundsätzlich gut ist!
Ich habe gewisse Dinge weggeräumt.Dinge die gefährlich werden können.Z.B.Tischdecken.Hat mal an einer gezogen und die Obstschale so fast vom Tisch gerissen.So was wurde natürlich weggestellt.Aber ich habe meine Schränke nicht abgesperrt und sie geht auch oft da bei.Bei einigen Schränken wo z.B. Porzellan drin ist bin ich jedesmal hin und habe nein gesagt und sie da weggesetzt bis sie es gelassen hat.Sie hat zwei Große Schränke mit Töpfen und so wo sie beigehen darf.
Ich finde auch das man es von Anfang konsequent durchsetzen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote bei 9 Monate altem baby

Antwort von Sommersturm86 am 24.03.2014, 19:58 Uhr

Also ich bin relativ gelassen. Alles, was gefährlich ist oder kaputt gehen kann, außee Reichweite. In dem Alter ja noch relativ einfach. ^^
Naja, und die Videokassetten und (meist) leere Ordner durfte ich halt in der Zeit mindestens ein mal am Tag wieder ins Regal räumen. Aber dieses ausräumen und entdecken ist wahnsinnig wichtig.
Wichtig ist natürlich auch das "nein" lernen, erwarte nur nicht, dass dein Kind folgt. In dem Alter geht es darum, dass es Nein kennen lernt. Nein sagen und wegsetzen (zb von der gesicherten Steckdose).
Zwischendurch dachte ich auch mal, dass ich so oft nein sage, dass ich ja dabei selbst den Überblick verliere; da bekam ich einen guten Tipp: Kind kann eh nicht allesauf eeinmal lernen. Also dir überlegen, was ist dir jetzt besonders wichtig? Und dann lieber drei Verbote (kein hauen, keine Steckdose, kein werfen mit essen zb) undddie konsequent durchziehen als "dies darfst du nicht, das darfst du nicht..." irgendwann ist das baby frustriert und hat keine lust mehr zu explorieren. Dadurch lernen wir aber erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote bei 9 Monate altem baby

Antwort von Littlecreek am 24.03.2014, 21:47 Uhr

Halte ich persönlich für absoluten Quatsch in dem Alter. Ich habe meine fünf in dem Alter nur gebremst, wenn es gefährlich wurde. Wie Du schon sagst müsste man pausenlos nein sagen dann. Wie lange dauert es dann wohl, bis er dieses nein gar nicht mehr wahr nimmt. Verbote funktionieren nur wohldosiert. Man kann nicht alles weg räumen, aber sich und die Kinder permanent zu stressen, weil man nicht gewillt ist ein paar Dinge zu verräumen macht wirklich keinen Sinn. Zu einer gesunden Entwicklung gehört auch ungebremstes Entdecken so weit möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hattest knapp 9 Monate zeit

Antwort von gnomali am 26.03.2014, 5:09 Uhr

um dich auf das was NUN kommt vorzubereiten,bzw. deine Wohnung.Wenn du ein Baby hast,mußt du auch dran denken die Umgebung Baby bzw. Kindersicher zu gestalten.Das heißt nicht,daß du alles verstecken und abräumen mußt...

Dein BABY!!! ist in einer normalen Entwicklung,du kannst nicht von ihm erwarten,daß es brav neben dir sitzt und mit einer Rassel spielt.
Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen: Es wird noch besser!!!Denn noch kann es "nur" krabbeln und hangeln,es dauert sicher nicht mehr lange,da wird es versuchen zu klettern.
Meine 2,5 Jährige konnte im Übrigen schon mit knapp 5 Monaten krabbeln,mit 7 hat sie sich den Spielebogen als Rollator geschnappt und ist damit durch die Wohnung geflitzt...Mit ihren 2,5 schnappt sie sich jetzt einfach stühle oder ihren Hocker,dann klettert sie da rauf um dann auf die Anrichte in der Küche zu klettern um dann die Oberschränke zu öffnen um dann da am Regal zu hängen um dann zu schauen was im Obersten Fach ist...und vor allem ob es brauchbar ist um Mama ein OH MEIN GOTT zu entlocken....und das in ca 50 Sekunden,in denen ich meist mal eben aufm Klo bin oder während ich nebenbei etwas in der Pfanne habe,was meine Aufmerksamkeit fordert.
Wenn ich dann frage was sie da eigentlich macht...kommt meist ein breites grinsen und ein "ja das siehst du doch Mama.ich guck was da oben ist"....
Oder sie fummelt solange an der Vitrine rum,bis sie aufgeht um dann aus den vielen zerbrechlichen Gläsern eines auszuwählen,in dem ich ihr doch bitte eine Pudding servieren sollte...
Ach und NEIN du darfst der Katze nicht am Schwanz ziehen und dem Hund bleistifte in die Nase stecken!!!das funktioniert erst dann,wenn Katze kratzt und Hund schnappt,aber dann hats wenigstens gefruchtet ;o)

Und was würde es bringen wenn ich schimpfe?Selbst wenns kaputt geht oder sie runterfällt.Sie wollte ja nix böses...für sie war das richtig.Und vor allem SPANNEND!!!!

Da mußt DU einfach auf Zack sein.Dein Baby muß alles erst mal kennelernen.Stell dir vor...du rennst den ganzen Tag rum und rufst immer NEIN. Also,mein Hund würde denken er hieße von nun an nein....
Kinder dürfen fallen,sich die Rübe anschlagen,Bücher aus dem Regal holen,Töpfe ausräumen oder das Klo hübsch mit einer kompletten Klopapierrolle dekorieren...Sie müssen das tun,weil sie es brauchen um zu spühren was geht und was nicht.
NEIN fühlt sich ja nach nix an!!!!!
Also würde ich dir raten,wie mein jüngerer Bruder neulich sagte: Immer locker durch die Hose atmen, das Leben geht weiter (Keine Ahung wie man durch ne Hose atmet....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote bei 9 Monate altem baby

Antwort von wir6 am 27.03.2014, 10:22 Uhr

ich möchte nicht den ganzen Tag hinter meinem Kind herrennen und rufen müssen "NEIN, DAS DARFST DU NICHT"

sondern eher "JA, entdecke die Welt"

deswegen habe ich, alles was mir wichtig erschien verändert, damit mein Kind die Welt entdecken konnte.

Sicher gab es ab und an ein "Nein", aber mit 9 Monaten müssen sie erst einmal lernen, das geht schlecht, wenn man dauernd "Nein" ruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten