Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kilew am 03.12.2009, 14:22 Uhr

weglaufen ...

Hallo,
mein Sohn ist 3,5 Jahre alt.
Meine Tochter ist grad 5 Wochen alt.
Nun zu meinem Problem;
mein Sohn lief mir schon immer weg, aber letzte Woche lief er aus einem Geschäft direkt auf die Straße und gestern wieder aus dem Kindergarten.
Ich komme ihm einfach nicht hinterher und er hält das ganze für ein Spiel.
Ich bin verzweifelt und weiss nicht weiter weil ich angst habe das was schlimmes passiert.
Ich versuche ihm das zu erklären und er sagt er macht das nicht mehr aber...
natürlich werde ich auch mal wütend.
Sonst ist er liebevoll auch zu seiner schwester und eher nicht eifersüchtig.
Hilfe!!!

7 Antworten:

Re: weglaufen ...

Antwort von griefchen am 03.12.2009, 16:38 Uhr

kenn ich, meiner ist im exakt gleichen Alter und läuft auch gern mal weg. Was hab ich schon Blut und Wasser geschwitzt, weil er einmal direkt auf nen stark befahrenen Parklplatz aum Geschäft rannte und es irgendwie nicht immer schafft, bei einen rankommenden Auto an die Seite zu gehen.....
ich hatte es auch schon, daß er sich im Geschäft auf Toilette versteckte und ich suchte wie irre, war schon ner Panik nahe von wegen, daß er nun weg ist o.ä.

was da hilft? Keine Ahnung.
Ich pack ihn, wenn es mir zu "blöd" wird einfach in den Einkaufswagen. Keine Lust ihm hinterher zu rennen und er lacht dann auch noch.

(ich habe aber gelesen, daß dieses Lachen eine Beschwichtigung-Funktion ist, wenn Kids merken, die Situation wird unangenehm/ brenzlig, lachen sie ihr Gegenüber an um nicht ganz so viel Ärger abzubekommen - ELTERN-Zeitschrift)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weglaufen ...

Antwort von desire am 03.12.2009, 17:33 Uhr

Hand geben! Sofort!
Und nicht mehr auslassen bis zum Ende vom Einkauf bzw. bis ihr beim Auto seid.
So halte ich das mit meinem 18Monaten alten Sohn und wenn er trotzt dabei soll er!
Ich sag es einmal.."Bleib stehen" aber nicht bitte und säusel sondern "BLEIB STEHEN" es fahren Autos da ist die Strasse"
Wenn er trotzdem anfängt zu laufen ist er an der Hand und damit hat sich die Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weglaufen ...

Antwort von Putzteufel am 04.12.2009, 8:35 Uhr

Nur noch 1x Ermahnen er soll nicht weglaufen sonst darf er nicht alleine gehen. Läuft er weg dann gibt es sofort sitzen im einkaufswagen - ist zwar streßig aber dann muss die Kleine halt im Sitz getragen werden .

Beim Kindergarten wird gleich an die Hand genommen nach dem anziehen. Bei uns durften die Kinder nicht alleine rauslaufen die Erzieherinnen haben immer ein Kind ans Tor gelassen und geschaut wo die Eltern dazu sind und dann haben sie das Kind rausgelassen - dann kann man sie auch gleich an die Hand nehmen. Nur Vorschulkinder durften alleine raus.

Ermahne in nur noch 1x und nimm ihn dann sofort an die Hand egal ob es ihm gefällt oder nicht - aber Sicherheit geht einfach vor und lass ihn dann auf freiem Feld springen so lange und so viel er will.

Das wegspringen in dem Alter ist normal und macht einfach Spaß - Gefahren gibt es nicht in diesem Alter für die Kinder und können es daher nicht einschätzen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weglaufen ...

Antwort von Mareike25 am 04.12.2009, 11:34 Uhr

Bei mir muss Sie im Einkaufswagen sitzen bleiben oder Hand geben. Und wird alles schon vorher ausgemacht. Und wenn sie super brav war, lob ich sie auch gewaltig, dann ist sie immer total stolz drauf.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weglaufen ...

Antwort von mamafürvier am 05.12.2009, 10:36 Uhr

Wenn er wegrennt muss er eben IMMER an die Hand und irgendwann wird ers doof finden. Für ihn ist es ein Spiel aber viel reden bringt da nix, handle, lass ihn einfach nur los, wenn du dich auf ihn verlassen kannst.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weglaufen ...

Antwort von RunderBauch am 06.12.2009, 14:01 Uhr

Vielleicht versucht er sich dadurch in den Mittelpunkt zu stellen. Ihm sind mit 3 die möglichen Konsequenzen nicht klar und egal, er lebt im Jetzt und das heißt, er kann in dem Moment gar nicht an Autos und Gefahren denken, obwohl er es theoretisch versteht. Also heißt das, dass du handeln musst und klare Grenzen setzen muss, denn du setzt ihn einer Gefahr aus und du hast die Verantwortung. Also keine Erklärungen sondern Taten helfen. Die können liebevoll sein, wie z.B. ihm anbieten den Wagen zu schieben, sich an die Regel halten neben dir zu laufen (evtl. mit einer Belohnung im Form vom Aufkleber o.ähl. wenn es nicht klappt) oder ihr vereinbart ein Stop-Zeichen für das Vorlaufen, oder die Regel an jeder Bordsteinkante, Hauseinfahrt...stehen zu bleiben. Das kannst du mit ihm in Ruhe besprechen und als "Vertrag" aufschreiben. Wenn das nicht klappt MUSS an die Hand, mit Geschrei, aber wenn er nicht hört, muss er es lernen, oder auf KiddyBoard, falls du eins hast. Aber da du ihm Kompromisse anbietest wird er nach 2-3mal Theater vielleicht drauf eingehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weglaufen ...

Antwort von magistra am 06.12.2009, 14:23 Uhr

Ich bin ja sonst ein Weichei, was Erziehung betrifft :-).
Aber hier hört es bei mir auf. Wohnen allerdings auch in der Großstadt mit nur viel befahrenen Straßen.
Straßenverkehr ist die einzige Sache, bei der ich laut werde. Und wer einmal wegläuft, ist dann an der Hand bis nach Hause bzw. im Buggy festgeschnallt. Hier bin ich unglaublich konsequent.
Hat natürlich auch ein wenig mit dem Wohnort zu tun.
ansonsten habe ich keine Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten