Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blueme698 am 17.04.2013, 22:41 Uhr

Wie bringe ich ihn davon ab?

Hallo,

mein Sohn, 14 Monate, steckt alles was er auf dem Boden findet, in den Mund. Das ist nichts ungewöhnliches für den Alter. Aber seit kurzem weiß er, ich mag das gar nicht, macht er das umso mehr. Von Zigarettenkippe bis zur Steine und Erde nichts ist vor ihm sicher. Jede kleine Spazieregang zu Fuß oder Spielplatzbesuch wird zum Alptraum. Er Spielt dann nicht mehr oder läuft nicht mit, sondern setzt sich auf dem Boden und schaut, was er noch findet. Nein sagen und ihn da weg nehmen bringt nicht. Es endet alles damit, dass ich meinen schreienden Sohn nehme und fix und fertig mit ihm nach Hause gehe.
Weiß nicht mehr recht, was ich tun soll. Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen.

Lg

4 Antworten:

Re: Wie bringe ich ihn davon ab?

Antwort von ansaluli am 18.04.2013, 8:34 Uhr

Hallo,

"davon abbringen" kannst du ihn wohl nicht, sondern nur wahnsinng aufpassen, dass er nichts verschluckt bzw. keine gefährlichen Sachen (Nägel, Zigarettenkippen) in den Mund nimmt. Notfalls eben wegtragen, dein Kind kann die Gefährlichkeit mancher Dinge nicht überblicken, also musst du handeln.

Lies mal den folgenden Link, unter "sauber ja, steril nein" findest du auch einen Link, in dem der Umgang mit verschiedenen Gegenständen behandelt wird und was man in diesen Fällen tun sollte:

http://www.t-online.de/eltern/baby/id_55846640/orale-phase-bei-kindern.html

und hier noch ein Link:

http://www.baby-und-familie.de/Kinder/Alles-in-den-Mund-So-schuetzen-Sie-Ihr-Kind-in-der-oralen-Phase-150849.html

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn davon ab?

Antwort von Zafon am 18.04.2013, 9:07 Uhr

Das sind ja zwei gute Links!
Ich habe nur noch eine Ergänzung: die orale Phase reicht bis ins 2.LJ, bei manchen Kindern sogar noch bis ins 3.LJ -
solange dürfen sie ruhig noch alles mit dem Mund erforschen ;) auch wenn es für uns ganz schön grenzwertig und gewöhnungsbedürftig ist, wenn sie Sand in den Mund nehmen etc. ....

Wenn er sowas wie Zigarettenkippen o.ä. in den Mund nehmen will:
etwas anderes (ungefährlich) Interessantes immer parat haben und ihm reichen. In dem Moment, wo er sich darauf konzentriert ohne Kommentar das Schmutzig/Gefährliche aus der Hand nehmen und wegstecken.
So macht man das, was man für das Kind nicht möchte, gar nicht erst interessant.
Bei einem Erdhaufen ist es schon schwieriger, aber da rufe ich ganz begeistert aus der Ferne, weil ich etwas Tolles ;) entdeckt habe und schon ist Kind (erst einmal) von der Erde weg .... bis zum nächsten Mal, da ist unsere Kreativität gefragt ;) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn davon ab?

Antwort von blueme698 am 18.04.2013, 11:58 Uhr

Danke für die interessanten links. Ich versuche auch ihn abzulenken, doch wenn er sich was im Kopf setzt.....Laut Kinderarzt trotzt er jetzt schon und rudert ziemlich mir entgegen. Letztens habe ich einen stock, den er immer wieder im Mund genommen hat, weit weg geworfen, weil ich ihn nicht davon abbringen könnte. Riesen Fehler!!! Danach ging er das holen und nun seit paar Tagen ist er darauf fixiert, Dinge im Mund zu stecken.
Ich greife jetzt nur ein, wenn es gefährlich sein kann. Ich gebe ihn auch seinen Schnuller. Das hilft manchmal

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn davon ab?

Antwort von Zafon am 19.04.2013, 8:58 Uhr

Das passt ja zum Entdecken seiner Selbst und somit seines Willens ... Du machst es ja schon gut! Aber lass Dir nicht einreden, dass das Einsetzen des Willens bedeutet, dass er gegen Dich rudert ;) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten