Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 05.11.2014, 15:18 Uhr

Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Hallo,

da Ihr immer so gute Ideen habt und auch sonst Überblick wahrt ... gestern haben mein LG und ich uns in die Haare gekriegt. Und zwar, weil ich seiner Meinung nach nicht richtig reagiert habe, als unser Sohn "gemobbt" wurde beim Fußballtraining.
Folgendes ist passiert: Vor dem offiziellen Anfang des Trainings, also bevor der Trainer kommt, spielen die anwesenden Jungs schon alleine ungeregelt herum. Alle sind Jahrgang 2008 (6J). Es gibt da nunmal auch einen, der über-hyperambitionierte Eltern und einen fußballgeilen älteren Bruder hat, und entsprechend selber nur an Fußball denkt und entsprechend besser spielt als die anderen. Als mein Sohn zur Gruppe dazustößt, hat ihm dieser "Besserspieler" verboten, mitzukicken. Mein Sohn kam also zu mir, mit bebendem Kinn, und sagt "er verbietet mir, mitzuspielen". Also habe ich ihm gesagt, er solle doch dann mit einem anderen, gerade angekommenen Jungen kicken und den Besserspieler nicht beachten, wenn er sich halt nicht benehmen kann.
Zuhause angekommen, habe ich das dem LG erzählt, und der stauchte mich zusammen, weil ich ein schlechtes Beispiel für unseren Sohn abgebe, wenn ich doch vor einem 6Jährigen klein beigebe oder sogar vor ihm Angst hätte. Ich hätte vielmehr eingreifen sollen, den Besserspieler (freundlich) in seine Grenzen verweisen sollen (der Trainer entscheidet, wer mit wem spielt, nicht du) und unserem Sohn damit zeigen sollen, daß er gleiche Rechte hat und für diese einstehen muß.

Wie seht Ihr das?

Danke,
Hanna

9 Antworten:

Re: Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Antwort von sissl am 05.11.2014, 15:49 Uhr

Hallo,

du hast richtig reagiert. Wenn es immer wieder vorkommt, dann mit dem Trainer sprechen.

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Antwort von Tinchenbinchen am 05.11.2014, 17:04 Uhr

Zunächst mal:
Ich finde jedenfalls nicht, dass du falsch reagiert hast und finde eher, dass dein LG überreagiert^^
Es war doch nur eine kleine Kickerei vor dem Training.

Und damit sind wir bei dem, wie ich reagiert hätte:
Ein bisschen tagesformabhängig, aber wahrscheinlich ähnlich. Ich fechte nicht jeden Kampf aus, den man mir so anträgt. Ist mir zu anstrengend. Ich fechte durch, was mir wirklich wichtig ist, und ich denke, dass ich das auch meinen Kindern beibringen möchte.
Hätte die Reaktion deines Sohnes jetzt gezeigt, dass es ihm wahnsinnig wichtig ist, genau da genau jetzt mitzuspielen, hättest du das ja noch mal überdenken können. Oder hätte er jetzt zB als einziges Kind ganz alleine am Rand bleiben müssen.
Aber grundsätzlich empfinde ich es als durchaus sinnvolle Strategie, "dumme Menschen, die einen nerven", links liegen zu lassen und stattdessen mit Menschen zu spielen, die einem freundlicher gesonnen sind.

Sollte dieser Angeber-Knabe sich dauerhaft auf deinen Sohn einschießen, kann man die Dinge immer noch mal anders angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Antwort von Tinchenbinchen am 05.11.2014, 17:07 Uhr

Ich empfinde das übrigens auch nicht als "kleinbei geben", sondern als souveränes "nicht provozieren lassen".
Ist vielleicht auch eine Frage des Blickwinkels.

Mein Mann ist hier auch eher der, der meint, unser Sohn müsse doch lernen, sich durchzusetzen und zu wehren und blablupp.
Ist vlt auch ein Männerding?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Antwort von Nachtwölfin am 05.11.2014, 17:32 Uhr

Ich hätte wohl auch so reagiert. Die haben schließlich frei gespielt. Man kann niemanden zwingen jemand anderen mitspielen zu lassen, und ehrlich gesagt hätte ich keine Lust mit jemandem zu spielen bei dem ich unerwünscht bin. Hätte keine Lust mich bei dem anzubiedern und zu kuschen. Soll er doch auf meine Anwesenheit verzichten und die anderen von meiner Anwesenheit profitieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Antwort von sileick am 05.11.2014, 20:33 Uhr

Ich würde auch sagen, das war eine Sache der Kinder untereinander. Da kannst Du Deinem Sohn Tipps geben, wie er damit umgehen könnte (hast Du ja), aber eingemischt hätte ich mich nicht. Könnte mir auch vorstellen, dass das in der Tendenz so ein Männerding ist.

Ich hätte mich gewundert, wenn mein Mann mir nach so einer Situation dazu eine Szene gemacht hätte. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Antwort von Karlchen am 06.11.2014, 15:00 Uhr

Hey!
Was ist am Besserspieler ...", wenn er sich halt nicht benehmen kann."???
Du steckst so voller Vorurteile- Kann dieser Junge denn besser spielen als dein Sohn?
Du hast Dich als Mutter nicht stark gemacht für Deinen Jungen- deswegen ist der Vater jetzt sauer..- meine Vermutung.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Antwort von Mama mal 5 am 06.11.2014, 20:39 Uhr

Ehrlich,ich finde dein LG übertreibt da ziemlich denn man kann Kinder nicht zwingen mit einander zu spielen und ebenso muß ein Kind auch lernen Dinge allein zu regeln.
So eine Situation finde ich kann unter Kindern geregelt werden ohne das Erwachsene eingreifen müssen/sollen.
Will er das du dich in Zukunft in jede noch so kleine Kleinigkeit einmischt?
Das gehört zum groß werden dazu und macht ein kind Selbständig und stark.
Sicher gibt es auch andere Situationen in denen man als Elter helfen sollte / muß,hier war das was du getan hast aber richtig.
Du hast deinen Sohn darin bestärkt auf ein anders Kind zuzugehen und sich so aus der Situation heraus zuziehen
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Antwort von seestern1978 am 14.11.2014, 21:06 Uhr

Ich hätte so reagiert wie Du und jemanden gesucht, der auch noch einen Spielpartner braucht, um die Situation zu umgehen, denn das Training fängt ja eh gleich an.

Mein Mann hat in der gleichen Situation gesagt, gut, wenn Deine Mannschaftskameraden Dich nicht immer mitspielen lassen, dann sind sie keine richtige Mannschaft und dann können wir ja jetzt zum Handball gehen, da sind die Jungs anders drauf. Sowas ist kein Team und der Besserspieler nicht der Chef oder Trainer und hier wollen wir nicht sein.

Ich finde beide Wege möglich und richtig. Raushalten und diesen Chef-Jungen walten lassen, käme bei mir auch eher nicht in Frage, ich stehe da auch für meine Kinder ein und zeige dem anderen Kind vor den anderen, dass er sich unerzogen verhält, wenn seine Eltern sich dafür nicht zuständig fühlen. Erziehung ist manchen eben zu mühsam und halten sich lieber raus.....verstehe ich nicht, dann macht der blöde Junge sein Leben lang ja so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr reagiert, wenn...

Antwort von HannaZ2 am 18.11.2014, 12:38 Uhr

Witzig ...
" dann können wir ja jetzt zum Handball gehen" daran hatten wir nämlich auch gedacht ...

Danke und LG,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten