Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweet21 am 17.05.2006, 14:14 Uhr

wie handhabt ihr es

huuhuu
das kommt mir grad so in den sinn da ich we are family schau lol
wie handhabt ihr das mim fern?? also wie die kinder dort nur eine std am tag und das mit 13 jahren auch find ich echt krass!!

versteh auch nicht wieso die meisten es nicht wolen?? ok versteh es ja nur fern schauen ist wirklich nicht grad fördernd, aber wem hats schion geschadet??

also bei uns läuft meist immer der fern oft auch musik und unsere kleine findets toll (14 mon) dabei zu tanzen lol nur sie spielt gern und schaut auch kaum aufn fern

ach ja und die kinder bekamen einen lutscher nach dem essen das einzigste am tage überhaupt an süßes!!

alsooo halloo hiihii ich glaub ich würde zu grunde gehen lol ab und an mal einen mohrenkopf ne tüte chips etc sogar die kleine bekommt mal zwischendurch ein stück von der schokolade oder plätzchen etc

also ne so streng das find ich auch nicht gut man lebt immerhin nur einmal das ist ja schlimmer als irgendwo eingesperrt zu sein lol

alles liebe

16 Antworten:

Re: wie handhabt ihr es

Antwort von ameliee am 17.05.2006, 14:18 Uhr

Bei uns gibt es max. ne Stunde TV, abends vor dem Sandmännchen. Unsere Kids sind 3 und 6 Jahre, das reicht völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie handhabt ihr es

Antwort von sonnenaufgang am 17.05.2006, 14:54 Uhr

Hallo!

Mit 14 Monaten finde ich, dass z.b. ein Sandmännchen oder ähnliches gerade reicht. Ich bin der Meinung, dass es nicht nötig ist, den ganzen Tag den Fernseher laufen zu lassen. Da kommt bei mir sowieso die Frage auf, ob du denn mit deinem Kind sonst nichts unternimmst. Keine Freizeitangebote??? Also wir sind ständig unterwegs, viel spazieren und auf dem Spielplatz oder im Park. das alles kostet nichts, tut meiner Tochter aber unheimlich gut. Wenn wir zu Hause sind, hören wir oft Musig, mal Radio, mal Kinderlieder. Ich bin einfach der Meinung: Fernseh im Kleinkindalter muss nicht unbedingt sein - mal hier und da eine Lieblingssendung ist jedoch völlig in Ordnung.
Zum Thema Süßigkeiten finde ich auch, dass man den Kindern ruhig hin und wieder mal was Kleines geben kann, alles in Maßen halt.... Strenge Verbote halte ich hier für nicht Sinnvoll.

Liebe Grüße,
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also nochmals

Antwort von Sweet21 am 17.05.2006, 15:11 Uhr

also meist bei super wetter sind wir nur draußen meine eltern haben im garten sandkasten schaukel einen großen pool da wäre ich ja blöd drin zu bleiben!!

außerdem läuft der fern nicht permanent aber wenn ich aufräume meist schon da hör ich gern musik ich versteh auch nicht was manche sich einbilden zu sagen ich würde 24 std den fern nur laufen lassen und nicht raus gehen etc

also wirklich ich schreib manchmal zwar was verwirrend aber kann sich jawohl jeder denken das man nicht nur in der bude hockt bei geilem wetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also nochmals

Antwort von veralynn am 17.05.2006, 15:28 Uhr

hi

meine tochter ist drei jahre alt und sieht sehr sehr selten fern. höchstens 2 stunden pro woche oder so. das liegt aber auch daran, dass sie immer nur kika oder eine videokassette schauen darf und wir habne nur 2 ;-) ich finde, wenn schon tv dann bitte altersgerecht und schon gar keine werbung. denn werbung ist sehr sehr "ungesund" meiner meinung nach und beeinflusst sogar uns erwachsene, ob wir nun wollen oder nicht. also, ich denke, ihr ist der tv einfach zu langweilig, weil sie eben immer nur das gleiche guckt. was die süssigkeiten betrifft bin ich auch eher streng. sie bekommt noch lange nicht jeden tag etwas zum naschen. auch wenn man, wie du sagst, nur einmal leben oder vielleicht gerade deshalb... süssigkeiten sollten meiner meinung nach immer was besonderes bleiben, damit man sie auch wirklich genissen kann. überhaupt finde ich, sollte man sehr gut auf die ernährung achten, schliesslich hat das was mit gesundheit zu tun. und die ernährungsgewohnheiten lernt man meist schon im kleinkindalter. wie gesagt, bei uns sind naschereien eine ausnahme bzw. ich halte mich an ein paar regeln: 1. nie vor dem mittagessen (ausser am geburtstag). 2. nie, wenn sie zu mittag kaum gegessen hat, dann soll sie später einen apfel oder eine gurke nehmen, erdbeeren und andere früchte sind übrigens auch sehr süss. 3. immer nur, wenn sie auch tagsüber genügend bewegung hatte und draussen getobt hat. mag jetzt vielleicht streng sein, aber ausnahmen bestätigen ja auch die regeln. ich selber achte halt auch darauf, dass ich genügend bewegung hab und mich gesund ernähre. denn wie gesagt, ich möchte noch lange gesund sein.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Sweet21 am 17.05.2006, 15:33 Uhr

ja ich gebe dir recht ich achte auch auf gesundes essen immer frisches obst etc muss sagen manchmal mehr bei der kleinen als bei mir selber hihii

aber es darf natürlich auch mal ne pommes sein, vielleicht finde ichs nur so krass weil ich nicht sooooo streng bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sweet21

Antwort von veralynn am 17.05.2006, 15:38 Uhr

hi

ja also pommes und so zeugs essen wir auch. halt eher selten, wenn wir mal im restaurant sind oder so. kommt vielleicht einmal pro monat vor. und im sommer gibts ja auch öfters mal ein eis, ist ja ganz normal. wie gesagt, meiner meinung nach sollte es halt nichts alltäglich sein, sondern immer etwas besonderes bleiben, damit mans dann auch wirklich genissen kann. chips mag ich auch, habe aber eher selten zuhause (naja, zu zeit bin ich schwanger und da nasch ich schon öfters, aber auch nicht täglich). ich denke, meine tochter ist rundum glücklich und ihr fehlt nichts. sie bekommt viel liebe, zuwendung und aufmerksamkeit, ich unternimm viel mit ihr usw. das ist doch viel viel wichtiger als ungesundes zeugs gelle ;-)

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Sweet21 am 17.05.2006, 15:52 Uhr

logo ist dies viel wichtiger seh ich auch!!!

nur bei uns ists halt so das wirs nicht sooo eng nehmen wie ich schon schrieb also sie auch ab und an mal 2 kleine täfelchen (milka zum kaffee dies im restaurant gibt) ihr gebe natürliuch nicht jeden tag da merkt man schon das sies sehr als was besonderes sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie handhabt ihr es

Antwort von phifeha am 17.05.2006, 17:20 Uhr

meine kids dürfen auch mehr als andere fernsehen udn bekommen warhscheinlich auch mehr als andere süsses?!?

ich finde hier ist es genauso wie mit allem anderen...jeder mensch ist anderst und ws für den einen gut, ist für den anderen absolut schlecht...

im sommer und bei schönen wetter( zu jeder jahreszeit)sind sie immer!! mehr draussen als drinnen und folglich schauen sie dann auch weniger tv...

ich kann auch nicht ausdrücken wieviel stunden sie am tag schauen...

unter der woche bei schönen wetter noch nicht mal ne halbe stunde...am we und dauerregen können es über den tag verteilt auch schon mal 3-4h werden....ja mir ist das bewusst....

aber, so wie erwachsene nicht immer lust haben sich sinnvoll zu beschäftigen so muss man es den kids auch zugestehn. ich habe zum beispiel so ein bis zweimal im momant einfach nur lust rumzugammeln und nix zu tun...kein buch lesen, kein spiel spielen nicht diskutieren, einfach nur rumgammeln...warum sollte man dies nicht auch den kids zugestehen?

viele familien meckern zum beispiel das ihre kinder doch tatsächlich auch mal schlecht gelaunt sind und man dagegen nix machen kann...HALLO???? wir sind auch net tgl gleich gelaunt, und warum sollen es die winzlinge denn sein?...

ich denke, in vielen hinsichten sollte man auch den kids genau das zugestehen, wonach einem selber ist!

aber das muss jede mutter und jeder vater selber abwägen..wie gesagt bei den einen ist dies oder jenes gut, bei dem anderen richtet es nur schaden an.

ich finde was thema tv und süßkram anbelangt, so kann man keine schablone anlegen die für alle gilt!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh frag bloß nich...

Antwort von diamiju am 17.05.2006, 20:31 Uhr

...meine darf morgends und abends ne stunde fern gucken...das hat sich irgendwie so eingeschlichen...und naschi darf meine Tochter auch zwischendurch,aber am liebsten mag sie zur zeit Kaugummis *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also nochmals

Antwort von mabelu am 17.05.2006, 21:30 Uhr

Das hast Du doch geschrieben, oder nicht?!

-also bei uns läuft meist immer der fern oft auch musik und unsere kleine findets toll (14 mon) dabei zu tanzen lol nur sie spielt gern und schaut auch kaum aufn fern-

Gruß Tess mit 2 Zwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also nochmals

Antwort von mabelu am 17.05.2006, 21:30 Uhr

Das hast Du doch geschrieben, oder nicht?!

-also bei uns läuft meist immer der fern oft auch musik und unsere kleine findets toll (14 mon) dabei zu tanzen lol nur sie spielt gern und schaut auch kaum aufn fern-

Gruß Tess mit 2 Zwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sweet21

Antwort von mabelu am 17.05.2006, 21:31 Uhr

Das hast Du doch geschrieben, oder nicht?!

-also bei uns läuft meist immer der fern oft auch musik und unsere kleine findets toll (14 mon) dabei zu tanzen lol nur sie spielt gern und schaut auch kaum aufn fern-

Gruß Tess mit 2 Zwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für das doppelmoppel Posting- hier spinnt mal wieder was :-)

Antwort von mabelu am 17.05.2006, 21:32 Uhr

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh frag bloß nich...

Antwort von MamaKosi am 18.05.2006, 11:05 Uhr

Hallo also mein Sohn 4Jahre schaut morgens so gut wie kein Fernsehn mehr,nur Abends darf er dann seine Sendung Schwammkopf und alles Nick oder wie heißt die Serie Chalkzone.Kommt alles auf nIck.
Aber meist schläft er schon dabei ein weill er halt so ko ist vom KIGA.Und süßes kriegt er so gut wie auhc nicht.Im Sommer ißt er ganz gern mal Obst oder am liebsten Wassereis.Liebe Grüße MamaKosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh frag bloß nich...

Antwort von MamaKosi am 18.05.2006, 11:05 Uhr

Hallo also mein Sohn 4Jahre schaut morgens so gut wie kein Fernsehn mehr,nur Abends darf er dann seine Sendung Schwammkopf und alles Nick oder wie heißt die Serie Chalkzone.Kommt alles auf nIck.
Aber meist schläft er schon dabei ein weill er halt so ko ist vom KIGA.Und süßes kriegt er so gut wie auhc nicht.Im Sommer ißt er ganz gern mal Obst oder am liebsten Wassereis.Liebe Grüße MamaKosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das auch nicht so eng!

Antwort von Sandra01 am 18.05.2006, 11:36 Uhr

Also unser Junior darf auch morgens ca. 20 Min. und abends ca. 45 Min. Fernseh gucken. Am Wochenende oder bei schlechtem Wetter auch schon mal mehr. Kommt immer drauf an. Jetzt bei schönem Wetter gibt es auch Tage, da bleibt der Fernseher ganz aus. Da bleiben wir lieber lange draussen und genießen die Frischluft.
Mit den Süßigkeiten seh ich das auch nicht so eng. Ich hab immer irgendwas da, zumal ich selbst auch eine ziemliche Naschkatze bin. Wenn sonst über den Tag verteilt auch was "vernünftiges" gegessen wird, dann gibts auch Kekse, Schokolade oder halt das wonach uns grad ist.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten