Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen4 am 12.09.2006, 15:21 Uhr

Wie helfe ich beim Drehen vom Bauch auf den Rücken

Hallo,

meine kleine 6 Monate alte Tochter dreht sich schon seit längerer Zeit vom Rücken auf den Bauch, aber sie schafft es einfach nicht sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und das ergert sie sehr. Des weiteren möchte sie immer sitzen aber schafft das auch noch nicht aus eigener Kraft (sie lässt nicht locker und probiert es immer wieder) nur mit unserer Hilfe wenn wir ihr unsere Finger zum hochziehen hinhalten. Wie kann man ihr dabei helfen dieses allein zu schaffen.
Darf sie überhaupt schon alleine sitzen (wegen der kleinen Wirbelsäule)?

Ich hoffe das mir jemand vieleicht ein paar tolle tips geben kann.

6 Antworten:

Häää?! GAR NICHT!

Antwort von quirida am 12.09.2006, 15:27 Uhr

Wie willst du denn da helfen-also anders helfen, als dus eh schon tust???

Also sitzen usw darf sie auf jedenfall-Diego saß auch schon mit 5 Monaten...Das is kein Prob!

Sie wird das schon von ganz alleine machen!

Das anderes Tageskind von Diegos TAMU hat das erste Mal alleine gesessen als er ca 7 oder 8 Monate alt war-da is jedes Kind unterschiedlich!

Und dass das deine Kleiner sehr ärgert, dass sies net schafft ist doch klar-wir ärgern uns ja auch, wenn was nicht gelingt ,o) Aber des wird schon mit der zeit...

Immer schön den Finger hinahlten und SO helfen-mehr kannst du nicht tun!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dabei stehen und anfeuer..

Antwort von pittiplatsch80 am 12.09.2006, 16:35 Uhr

den rest bitte schenken.

grundsätzlich gilt dem gesunden kind nicht ins genetisch programmierte entwicklungsprogramm zu pfuschen. wenn dein kind verzögert ist und "nachhilfe" braucht,wird dir der kiarzt das schon sagen.

alles andere ist kontraproduktiv.
am besten bildet sich das gehirn (verbindungen etc) aus,wenn die kinder alles selbst machen. und bloß nicht hinsetzen,sonst kann es sein,dass wichtige schritte wie krabbeln etc übersprungen werden.

einfach gelassen sein und dich an fortschritten erfreuen,irgendwann wirst du posten...hilfe,meine kleine maus kann schon soo viel und ist schon sooo groß! :0))

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drehen vom bauch auf den rücken

Antwort von MamaMalZwei am 12.09.2006, 17:53 Uhr

Hallo,
ich würde der Kleinen nicht helfen, sich hinzusetzen, wenn ihr Rücken das noch nicht aushält. Mit sechs Monaten muss sie das auch noch nicht.
das Zurückdrehen hab ich nach Bobath "gelernt": Du nimmst ein Beinchen und winkelst es an. Dann legst du das angewinkelte Beinchen über eine Körperhälfte und hilfst ihr, den gegenüberliegenden Arm auszustrecken. Langsam machen, dann rutscht sie von allein auf den Bauch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von ny152 am 12.09.2006, 20:59 Uhr

kein kind muss mit 6 monaten irgendwas können. lass ihr zeit, dräng sie nicht (auch nicht freundlich), das wäre ein völlig falsches signal. das gilt für das sitzen und stehen. was sie kann und will, soll und muss sie aus eigener kraft machen. einfach machen lassen, nicht eingreifen, das wäre das beste, sowohl für den körper als auch für die seele (es gibt nämlich selbstvertrauen, wenn man was aus eigener kraft schafft und es nervt höllisch, wenn immer jemand antreibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfe ich beim Drehen vom Bauch auf den Rücken

Antwort von tinai am 12.09.2006, 21:28 Uhr

Das musst Du nicht. Das kommt von ganz alleine und der Frust, den er jetzt hat, der gehört auch dazu.

sie müssen ja auch Frust haben, um später nicht jeder Anstrengung aus dem Weg zu gehen.

Freu Dich auf den Tag, wo er es schafft und glücklich sein wird.

Es ist auch ganz normal, dass Kinder vor einem neuen Entwicklungsschritt quengelig werden, weil sie im Kopf oft weiter sind als der kleine Körper sie lässt.

Im moment musst du gar nichts machen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfe ich beim Drehen vom Bauch auf den Rücken

Antwort von Hinze am 13.09.2006, 13:42 Uhr

Hi,

stimme tinai und ny152 vollkommen zu !!!!!
"Nichthilfe" ist die beste Hilfe und der Rücken ist mit 6 Monaten noch nicht reif fürs sitzen. Erst wenn sie sich ALLEINE hinsetzen kann, dann ist es ok. Meiner hat mit 9 Monaten gesessen und die Ärztin meinte, das sei das richtige Alter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten