Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi_84 am 09.09.2006, 12:05 Uhr

töpchen

hallo.unser kleiner ist fast 13 monate und jetzt wollte ich mal so fragen,wann ihr mit dem töpfchen so angefangen habt?
achso und dann noch was,unser süßer schmeiß alles immer runter egal was es ist und das geht schon monate so.wie kann ich es ihm abgewöhnen?wie habt ihr das denn so gemacht.
LG susi

4 Antworten:

Re: töpchen

Antwort von TinkaN am 09.09.2006, 13:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn wollte mit knapp drei Jahren aufs Töpfchen und war kurz nach seinem 3. Geburtstag trocken. 13 Monate ist zu früh. So um den dritten Geburtstag rum sind die Kinder von der Entwicklung her soweit. Ausnahmen bestätigen auch hierbei die Regel.

Das Runterwerfen von Gegenständen ist eine ganz normale Entwicklung und du kannst es nicht abgewöhnen. Wenn er Essen, Teller, o. ä. runterwirft kannst du nur nein sagen mit ner kurzen Erklärung, bzw. das essen beenden. Alles was dir wertvoll ist, mußt du in Sicherheit bringen. Irgendwann hört es dann von alleine auf. Wenn ich mich richtig erinnere, bevor sie zwei werden.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpchen

Antwort von Angie0179 am 09.09.2006, 21:25 Uhr

Mein Sohn war gerade 15 Monate alt, wie ich mit dem Töpfchen angefangen habe. Für manch einen mag das zu früh sein.
Bei mir war der folgende Grund das Ausschlaggebende:

Mein Sohn hat jeden Morgen kurz nach dem Aufstehen und Anziehen in die frische Windel gesch.... Jeden Tag der gleiche Ablauf. Deshalb habe ich dann angefangen, ihn morgens nach dem Aufstehen auf den Topf zu setzen (mit Spielzeug zur Beschäftigung) - allerdings nie länger als 15 minuten!

Seit einem Vierteljahr (er wird in einer Woche 2 Jahre) meldet er "A-A" - zumindest, wenn er sein "großes Geschäft" muß.

Das mit dem Runterwerfen und Regal ausräumen.... Ist freilich ein normaler Entwicklungsschritt ("wie funktioniert die Schwerkraft?... *grins*), aber versuch ihn doch mit seinem Lieblingsspielzeug damit abzulenken, oder mit einem neuen Buch??? Hat bei unserem super funktioniert... Aber es ist ja nicht jeder gleich...

Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpchen

Antwort von Birgit67 am 10.09.2006, 17:15 Uhr

jedes Kind ist verschieden. Mein Grosser war genau mit 2 Jahren Tag und nacht Trocken, der Kleine mit nahezu 3. Allerdings sind meine nie aufs Töpfchen sondern gleich aufs WC mit dem Einsatz - finde ich selber auch viel viel angenehmer, denn dann fällt das säubern des Töpfchens weg.

13 Monate sind auf jedenfall zu früh - aber Du merkst es an Deinem Kind wann es ihm auffält, dass jetzt was kommt und ob es was sagt oder wie bei Angie wenn der Ablauf immer gleich ist. Einfach mal abwarten und vor allem keinen Druck machen - aber wenn Du dich entschieden hast die Windel weg zu lassen dann muss sie auch weg bleiben - egal wie oft die Hosen dann noch Nass werden aber die Kinder werden ganz unsicher wenn sie mal in die Hose machen dürfen und mal nicht. War zumindest bei meinem Grossen so weil ich nicht glauben konnte dass ein Kind mit 2 wirklich trocken sein soll und habe eine Windel rangemacht beim einkaufen - danach ging mal was in die Hose - also habe ich angefangen sämtliche saubere Toiletten zu finden auf unseren Wegen unterwegs oder der freie Himmel beim Spazierengehen. Es ist normal nur eine kurze übergangszeit bis es dann klappt mit Klogehen vor dem Einkaufen und dann erst wieder zu Hause.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von susi_84 am 10.09.2006, 18:57 Uhr

vielen lieben dank an euch.ist echt super hier und hilft einem auch wirklich weiter mit anderen mama´s sich auszutauschen?

achso,das mit dem regelmäßigen ablauf ist bei uns auch,nur das unser kleiner die angewohnheit hat in der nacht sein großes geschäft zu verrichten. :-)

LG susi mit benny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten