Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 16.03.2016, 7:23 Uhr

Wir geht ihr damit um?

Morgens ruft der 4 jährige aus seinem Zimmer oben. Einfach nur ein Zeichen dass er wach ist. Er könnte auch die Treppe runter kommen. Ich gehe hoch, er flipt aus und steigt rum Nein papa soll kommen. Ich sage ihm papa ist arbeiten. Ich komme nicht an ihn ran. Bockig. Er schreit weiter. Also sage ich ihm wenn du dich beruhigt hast kannst du runter kommen und vernünftig Guten morgen sagen.
Er kommt 10 x aus seinem Zimmer. 11 x bring ich ihn wieder rein. Er schreit, er tobt. Später kommt er runter, will spielen. Ich schick ihn wieder hoch . Er setzt sich auf die Treppe und meint ich will mich nur benehmen ohne Guten morgen sagen. Mama kann ich Fernsehen gucken?
Ist das denn alles zuviel verlangt? Er will die regeln mmachen.dann kommt er zu mir und fragt wegen dem Osterhasen. ....der hat eine ausdauer

13 Antworten:

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von Birgit67 am 16.03.2016, 8:07 Uhr

du machst einen Kriegsplatz auf wo es nicht nötig ist.

Dann kommt er halt ohne guten Morgen - wo ist das Problem???? Er wird es trotzdem lernen wenn Du ihn weiterhin mit einem guten Morgen begrüßt.

Meine Nichte hat sich immer geweigert die Hand zu geben geschweige denn überhaupt hallo zu sagen wenn sie zu Besuch bei uns oder den Großeltern waren.

Irgendwann war es vorbei uns sie kam von alleine Freudestrahlend auf einen zu und sagte Hallo - auch wenn wir uns in der Stadt mal versehentlich über den Weg gelaufen sind ohne dass es geplant war.

Kinder werden es trotzdem lernen - aber nicht wenn sie so unter Druck gesetzt werden wegen einer Kleinigkeit.

Wenn er von Dir nicht geweckt werden will dann kommt er halt alleine runter und wenn er Mundfaul sein will - dann lass ihn - es recht wenn Du normal zu ihm bist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von kanja am 16.03.2016, 8:53 Uhr

Warum schickst du ihn 11x wieder in sein Zimmer? Weil er nicht höflich "Guten Morgen!" sagt? Verstehe ich nicht.

Das wirkt irgendwie sehr unentspannt und gezwungen und es wundert mich nicht, dass er rebelliert.

Er schreit, weil Papa nicht kommt? Ich würde schlicht sagen "Guten Morgen, mein Schatz, schön dass du wach bist! Ich freue mich, wenn du mit mir runterkommst, wir können gemeinsam frühstücken. Komm einfach, wenn du soweit bist, ich mache schon mal Kakao."
Dann gehst du wieder. Er kommt, egal was er sagt, ihr frühstückst zusammen oder was auch immer.

Was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von kanja am 16.03.2016, 8:53 Uhr

Warum schickst du ihn 11x wieder in sein Zimmer? Weil er nicht höflich "Guten Morgen!" sagt? Verstehe ich nicht.

Das wirkt irgendwie sehr unentspannt und gezwungen und es wundert mich nicht, dass er rebelliert.

Er schreit, weil Papa nicht kommt? Ich würde schlicht sagen "Guten Morgen, mein Schatz, schön dass du wach bist! Ich freue mich, wenn du mit mir runterkommst, wir können gemeinsam frühstücken. Komm einfach, wenn du soweit bist, ich mache schon mal Kakao."
Dann gehst du wieder. Er kommt, egal was er sagt, ihr frühstückst zusammen oder was auch immer.

Was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2016, 9:23 Uhr

Hej!

Du erwartest sehr viel Logik von so enem kleinen Kerl.
Und agierst als Erwachsene (!!!!) auf SEINEM Niveau - sich dann auch noch über seins beschweren, ist widersinnig und völlig daneben.

ich verstehe wie meine Vorredner nicht, wieso Du ihn zurückschickst - auch noch 11x.
Und ich verstehe auch nicht, wieso Du hochgehst, wenn er ruft - ruf doch einfach zurück: Hallo, ich bin unten - magst du jetzt auch frühstücken, komm shcnell runter!

Oder wenn Du hochgehst und er Dich ablehnt, dann geh halt und erlär, daß er zu m Frühstück willkommen ist.
Aber Du suchst Dir wirklich Kämpfe, wo keine sind, und eine der besten Übungen auch für später ist es, sich seine Kämpfe mit Sorgfalt auszusuchen, sonst gehst Du bald auf dem Zahnfleisch.

ich schließe mich ansonsten mit Tips und Tricks und Meinung voll den Vorschreiberinnnen an:

Gelassenheit macht vieles leichter!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von miez.0 am 16.03.2016, 9:26 Uhr

Hallo
Genau So würde ich es auch machen.
Auf so einen Zirkus gehe ich gar nicht ein .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von memory am 16.03.2016, 11:01 Uhr

Armes Kerlchen! Sein Morgen war ja auch alles andere als gut und dann wird er auch noch 11x von seiner Mutter genötigt , es aber so zu sehen und zu sagen , ehe er aus dem Zimmer darf!

Du hast Glück das er 4 ist und dich (noch) bedingungslos liebt - jeder Erwachsene wäre Dir schon längst an die Gurgel oder hätte Dir gesagt , das Du ihn mal kreuzweise kannst!
Mein pubertierendes Kind "grunzt " sogar nur kurz und bekommt von mir trotzdem ein "guten morgen , ich hab Dich auch lieb " zurück!
Und meinen 4 Jährigen liebe und versorge ICH früh (noch) bedingungslos und habe morgens absolut noch keine Erwartungshaltung auf vorbildliches Benehmen an Ihn , für was ich so ein Theater machen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von sternchen1410 am 16.03.2016, 12:46 Uhr

Danke für eure tipps. Jetzt sehe ich es mit anderen Augen und ihr habt recht. Ich werde lockerer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von kanja am 16.03.2016, 12:53 Uhr

Das meinte ich mit meinen diversen Beiträgen an dich.

Du bist irgendwie unsicher oder unentspannt oder hast ein Problem mit deinem Sohn, welches ich aus der Ferne natürlich nicht ergründen kann.

Das ganze Gezerre mit Wahrnehmungsstörung etc. ist meines Erachtens für die Katz. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber am liebsten würde ich dich schütteln, bis du erkennst, was du tun solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von sternchen1410 am 16.03.2016, 14:07 Uhr

Du brauchst mich nicht zu schütteln. Ich arbeite an mir es sind auch schon viele Sachen besser geworden. Woanders fällt es auch auf. Unabhängig von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2016, 14:25 Uhr

Hej nochmal!

Ich kenne die anderen Dinge nicht, sehe nur diese Geschichte, denke aber:

Sieh es einfach möglichst gaaaaanz oft so:
Du kannst nur das erwarten, was Du in das Kerlchen hineingibst - an Benehmen, an Sprache, an Bildung-.
Und daß ein Vierjähriger noch nichtbesser funktioniert als die Erwachsenen, sollte Deni erwachsener gesunder Menschverstand Dir auch sagen!

Also, mach ihm ,wie hier ja von allen geraten, bedingungslos (so ist vorallem Mutterliebe) und freundlich immer wieder - ja, immer wieder, vor, wie es fröhlich, freundlich, gut ist - und irgendwann kommt es wieder zurück.
Mal mehr, mal weniger.
Und gesteh Deinem Kind zu ,daß es lernt.
Daß es klein ist und noch nicht alles kann - auch nicht nach 1x Vormachen, 2x Vormachenm, 3x vormachen.
Niemals lernen Kinder soviel wie ind en alleresten Jahren - hast Du ma lversucht, mehrere Dinge gleichzeitig zu erinnern und richtug zu machend, ie Du neu gesehen hast?

Ich versuche es bei meinen deutschschülern seit 1 Jahtr mit nur sehr wenigen Dingen - vergeblich bei einigen!
Und auch da schicke ich die nicht in die Wüste!

Also ,geduld, Liebe, Gelassenheit und die Erkenntnis, daß Du hunderttausendmal vormachen mußt, bis es sich auch bei Deinem Sohn einübt.

Und:
Druck erzeugt Gegendruck.
Wenn Du derart auf DEINEm Gruß bestehst, ist es für michs ehr natürlich und richtig süß, daß erkommt, lieb bei Dir sein will - aber, wie er sogar prima erklärt: ohne Guten Morgen.
Nämlich ohne dieses Affentheater, das er eben noch nicht ganz einsieht, umso weniger, je mehr Affentheater es ist.

Dein Kind ist ein kleiner Mensch, der lernt.
Keine Maschine, die auf Deinen Knopf druck hin funktioniert!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von tamtamgo am 16.03.2016, 15:35 Uhr

Ach du spielst aber toll mit!

Dann geh doch mal hoch und statt ins zimmer zu gehen guckt ein teddybär um die Ecke und sagt (mit verstellter stimme) guten morgen... kommst du runter? Da ist so eine Frau die du mama nennst die dich kitzeln und küssen möchte.

Schon habt ihr einen anderen Start in den Tag :)

Regel Nummer eins... zum zanken gehören immer zwei und mit offenen armen lebt es sich leichter. 4 jährige sind ab und an nervensägen... aber als erwachsener steht man dort einfach drüber und versucht spielerisch alles so zu steuern das ein harmonisches miteinander machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von Oktaevlein am 16.03.2016, 19:12 Uhr

Hallo,

11x wieder zurückbringen hört sich für mich an wie falsch verstandene bzw. übertrieben umgesetzte Konsequenz.

Kann mich daher den anderen Antworten nur anschließen, es lockerer zu sehen.

Schön, dass du daran arbeiten willst.

PS: geht er übrigens nicht in den Kindergarten? Vielleicht täte ihm das auch ganz gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geht ihr damit um?

Antwort von sternchen1410 am 17.03.2016, 12:38 Uhr

Das mit dem teddy Find ich cool. Doch er geht schon lange. Aber er War etwas krank und ich möchte dass er erst wieder richtig fit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten