Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Heike am 04.08.2006, 23:34 Uhr

@mamaselio

Hallo Christiane,

schön wieder von dir zu lesen und natürlich freue ich mich über deine Zuversicht.

Du schreibst: „Was ich selbst noch nicht so genau weiss ist, wie man dieses positive Gefuehl von Macht, dass unsere Kinder offensichtlich geniessen, irgendwie daempfen kann.“

Du schneidest damit ein großes Thema an. Ich glaube, man kann dieses Gefühl nicht dämpfen und wir haben auch gar kein Recht dazu. Wir können nur darauf vertrauen, dass die Kinder einmal die nötigen Verstandeskräfte haben, dieses Gefühl in die richtigen Bahnen zu lenken. (Und trotzdem ziehen noch genügend Krieger durch die Welt. :-((

Was du im Moment tun kannst: Nutze die Nachahmungsfähigkeit von Elio und zeige ihm deine Gefühle. Wenn du ehrlich betroffen bist, dass das andere Kind Schmerzen hat, dann sage ihm das auch (aber übertreibe bitte nicht, dass wäre nicht ehrlich).

"Schau mal Mama, ich hab dem X eine Kopfnuss gegeben" „Oh, das tat ihm bestimmt weh.“ Warte seine Reaktion ab und beobachte ihn. Vielleicht kommt ihr ins Gespräch und er verrät, warum der X seiner Meinung nach eine Kopfnuss verdient hat. Mehr würde ich ihm an elterlicher „Fürsorge“ nicht aufdrängen. Ihn zu belehren bringt keinen Erfolg, aber das weißt du ja schon selbst.

Liebe Grüße
Heike

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.