Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 01.06.2007, 16:20 Uhr

umrennen u. treten aus Spaß

Hallo
mein Sohn ist 3,5 u. fängt langsam an, seine Kräfte zu messen - im Spaß, nicht böse, aber ich möchte ihm halt beibringen, dass er das nicht ständig bei jedem kann.

Wie macht man das? Er fängt z. B. an von der Seite oder von hinten plötzlich mit voller Wucht an einen zu rennen. Oder er tritt plötzlich einfach so ans Schienbein u. kichert dabei..... Keine Ahnung wo er das her hat. Hab ihm schon ein paar mal erklärt, dass er das lassen soll weil es sehr weh tut u. das anrennen kann auch schlimm ausgehen (z. b. meine Mutter hat eine operierte Hüfte) u. dass man das eben nicht macht. Aber er akzeptiert es nicht....

Was soll ich machen? Auszeit in seinem Zimmer hab ich schon mal gemacht hat auch geklappt, aber z. B. unterwegs bei einem Spaziergang im Wald etc. geht das ja nicht.....

viele Grüße

2 Antworten:

Re: Umrennen und treten...

Antwort von MamaMalZwei am 01.06.2007, 22:31 Uhr

..sind wirklich kein Spaß. Gerade Jungs meinen das aber oft nicht wirklich böse sondern wollen einfach ihre Kräfte messen. Nur nützt das Deiner Mutter mit ihrer frisch operierten Hüfte nichts... Ich würde statt nur mit Worten mit "Verstärkern" arbeiten. Dazu gehört ein fester Tonfall: "Nein!" Hört er darauf nicht, gehst Du auf Augenhöhe mit ihm und wiederholst das noch einmal. Ihm dabei in die Augen schauen! Die dritte Stufe ist das Anfassen: Auf Augenhöhe bleiben, rechts und links an den Schultern fassen, noch einmal "Nein" sagen und dabei die Hände zu Dir hin bewegen, ohne ihn loszulassen . Das macht man ein paar Mal und dann weiß Dein Sohn, dass Du es ernst meinst.
Du kannst sein Verhalten auch vorher mit ihm absprechen: "Hör mal, wenn wir nachher zu Oma gehen: Ich möchte nicht, dass Du sie trittst oder dass Du sie umrennst. Sie war im Krankenhaus und möchte da nicht gleich wieder hin. Hast Du mich verstanden?" Bloß nicht zu viele Worte machen oder endlos lange Erklärungen nachschieben. Bestimmte Sachen sind eben so, da kann man nicht drüber diskutieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabauken...

Antwort von Hexhex am 02.06.2007, 12:41 Uhr

Hallo,

das hat meine Tochter in dem Alter auch mal eine Zeitlang gemacht. Sie kam z.B. morgens in den Kiga und sagte einem Jungen, den sie nicht mag, zur Begrüßung: "Du bist blöd, Joey!", um ihn sofort danach kurzerhand umzuschubsen, ganz ohne Grund.
Da muss man wirklich was machen, weil solche Kinder sich schnell selbst völlig ausschließen und isolieren, z.B. auf dem Spielplatz oder im Kiga. Sowohl andere Mütter als auch Erzieherinnen laufen (zu Recht) schnell Sturm gegen solche Rabauken. Und sind sie einmal unbeliebt und abgestempelt, kommen sie kaum noch da raus.

Ein Patentrezept habe ich zwar auch nicht. Bei uns wurde es aber besser und hörte schließlich auf, nachdem ich immer konsequent mit ihr die Situation verlassen habe, wenn sie das tat. Wir haben zum Beispiel den Spielplatzbesuch sofort abgebrochen, oder sind von der Turngruppe ebenfalls sofort und ohne weitere Umstände nach Hause gegangen. Ich hatte ihr das vorher einmal (und einmal reicht!) angekündigt. Sobald sie aggressiv wurde, sind wir ohne weitere Warnung oder Schimpfen gegangen. Auch, wenn die Situation so war, dass dies eigentlich nicht üblich war, egal.

Wenn Ihr unterwegs seid, und Dein Kleiner das macht, musst Du ihn festhalten und einmal laut "Nein! Wir tun so etwas nicht!" sagen. Ich würde nicht viel ermahnen und erklären warum und wieso - denn er weiß natüralich längst genau, dass man das nicht darf.

Das Wichtigste ist, dass Du konsequent bist, also nicht mal so und mal so reagierst. Das gilt auch für eine Auszeit zu Hause. Je klarer die Regeln, desto besser für ihn. Auch sollten Du und Dein Partner Euch einig sein. Manchmal sind Kinder aggressiv, weil ein Elternteil (Vater) unbewusst heimlich stolz auf seinen kleinen "Wildfang" ist und zu nachgiebig reagiert.

Ansonsten ist es wichtig, dass er nicht fernsieht (auch Kindersendungen machen motorisch unruhig und überreizt) und jeden Tag viel Gelegenheit hat, sich draußen auszupowern.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten