Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich esse jeden Abend zwei Eiweißtoastbrötchen. Esse ansonsten morgens und mittags ganz normal Kohlenhydrate. Nun habe ich Panik bekommen, weil in den Eiweißtoastbrötchen 19% Sojamehlerzeugnisse enthalten sind. Ist dies gefährlich, wenn man einen Jungen bekommt? 2. Ich habe des Öfteren Wiener Würstchen gegessen. Aus Angst vor Listerien habe ich diese immer heftig kochen lassen, so das diese meist aufgeplatzt sind. Nun bin ich in einem Ihrer früheren Beiträge darauf gestoßen, dass man Wiener Würstchen nicht kochen lassen darf. Ich habe dies des Öfteren so gemacht. Habe ich jetzt meinem Baby geschadet? Da will man alles richtig machen und macht es dann doch falsch. Herzlichen Dank
von male2507 am 27.12.2022, 15:34
1. Da wir seit geraumer Zeit in so einem "Soja-Wahn" leben und meinen, dass Soja das wichtigste Lebensmittel ist, kann man fast nichts ohne Soja essen... Auch Nutztiere werden mit Soja gefüttert, so dass diese in jedem Fleisch enthalten ist. Nur gut (für uns...), dass es Länder gibt, in denen die Wälder, auch Regenwälder, abgeholzt werden, damit noch mehr Soja für die (europäische) Menschheit zur Verfügung steht... Eines Tages haben wir keine Luft mehr zum Atmen, aber dafür viel Soja - schöne Aussicht, oder ?! Schon gut, ich höre gleich damit auf, aber ich musste mir mal Luft verschaffen... Soja enthält Stoffe, die man als "pflanzliche Hormone" bezeichnet und die dem weiblichen Hormon Östrogen ähneln. Diese Hormone wirken nicht genauso wie die menschlichen Östrogene, so dass man sie nicht damit gleichsetzen kann. Es wäre aber eine gute Idee, wenn Sie lieber Toastbrötchen ohne Soja in der Schwangerschaft essen. 2. Die Wiener Würstchen darf man sehr wohl erhitzen und sie sind OK, auch wenn sie geplatzt sind. Man muss sie nur nicht so heiß zubereiten, weil sie vorgegart sind.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.12.2022