Hausgemachter Eistee mit Orangen und Pfefferminze und frisch gepresster Orangensaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Dr. Costa  Ich habe mich bei meiner Anfrage zum hausgemachten Eistee mit Orangen und Pfefferminze und die Frage zum frisch gepressen Orangensaft nicht klar ausgedrückt. Entschuldigen Sie das Missverständnis. In einem Bericht habe ich gelesen, dass Koffein sich negativ auf das Geburtsgewicht auswirkt und daher Koffein gänzlich vermeidet werden sollte. Ich habe daher 3 Monate gänzlich darauf verzichtet und mir vor ein paar Wochen ausnahmsweise einen hausgemachten Ice Tee bestellt, welcher Koffein (Schwarztee) enthielt. Im Tee waren Eisstücke, ein Orangenstück (inkl. Schale) und Pfefferminzstiele enthalten. Meine Frage lautet, ob ich mir dadurch etwas eingefangen haben könnte, da ich nicht weiss, ob die Orange und die Pfefferminzstiele/-blätter richtig gereinigt worden sind. Die Schale war ja auch im Getränk enthalten. Raten Sie von solchen hausgemachten Teen ab? Ich weiss auch nicht wie lange diese aufbewahrt werden. Ausserdem weiss ich auch nicht, was für Wasser für das Eis verwendet wird.  Im frisch gepressenten Orangensaft in Frankreich war ebenfalls ein Stück Orange mit Schale enthalten. Ist dies ein Problem? Und raten Sie davon ab, frisch gepresste Säfte auswärts zu trinken? Ich weiss nicht, wie oft die Orangenpressmaschinen gereinigt werden. In einem Bericht habe ich gelesen, dass frisch gepresste Säfte auswärts nicht bestellt werden sollten, da man nicht weiss, ob oder wie die entsprechenden Geräte gereinigt werden.  Deine Schwangerschaftswoche: 17
von Ambra1989 am 07.05.2024, 14:46
Zunächst einmal möchte ich eines klarstellen. Solche Berichte, in denen pauschal behauptet wird, dass Koffein sich negativ auf das Geburtsgewicht der Uneborenen auswirkt und daher Koffein gänzlich vermieden werden sollte, haben den selben Wert wie Berichte über die Außenluft, die ja viele Schadstoffe enhtält und auch nicht eingeatmet werden sollte. Am besten wäre also, qwährend der Schwangerscahft keinen Tropfen Koffein einzunehmen und nicht zu atmen - dann wird das Kind eine Super-Lunge haben und "schön dick sein"... Mal im Ernst, nachdem Sie über 3 Monate gänzlich auf Kaffee und Tee verzichtet haben, war es überhaupt kein Problem, einen hausgemachten Ice Tee zu trinken.  Da der Tee von jemandem hergestellt wurde (wohl ein Profi ?), weil Sie ihn "bestellt haben", halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Orangenschale und die Pfefferminzstiele vor der Verwendung gewaschen wurden. Alles andere ist eher unwahrscheinlich. Solche hausgemachte Tees sind dann unproblematisch, wenn Sie selbst nicht wissen, wie man mit den Zutaten umgeht. Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie diese Getränke weg. Frisch gepresste Säfte sollten Sie unbedingt trinken, auch "auswärts", weil diese Säfte als gesund gelten. Auch ich weiss nicht, wie oft die Orangenpressmaschinen gereinigt werden und es könnte sein, dass es in verschiedenen Lokalen unterschiedlich ist. Gut besuchte Lokale mit großem Umsatz würde ich als sicherer einstufen.  Wenn Sie Urlaub in Frankreich machen, sollten sie davon ausgehen, dass die Lebensmittelhygiene mindestens genauso ist, wie in Deutschland.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.05.2024