Frage: Koro Riegel

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   darf ich den veganen Proteinriegel „Schokolade Brownie“ von Koro unbedenklich essen? Dort sind folgende Inhaltsstoffe drin:   25 % Schokoladenkuvertüre (Kakaomasse, Süßungsmittel: Maltit; Kakaobutter, Emulgator: Lecithine; natürliches Aroma), vegane Proteinmischung (SOJAPROTEIN, Erbsenprotein, Reisprotein), Feuchthaltemittel: E 422; Verbundüberzug mit Süßungsmittel und Ballaststoffen (Süßungsmittel: Maltit; Kakaobutter, Ballaststoffe: Oligofruktose; Kakaomasse, Reismehl, Emulgator: Lecithine; natürliches Aroma), Ballaststoffe: Polydextrose; 4 % SOJAPROTEIN NUGGETS (SOJAPROTEIN ISOLAT, Kakao, Tapiokastärke), Sonnenblumenöl, fettreduziertes Kakaopulver, Aroma, Süßungsmittel: E 955 Kann Spuren von Gluten, Erdnüssen, Milch und Schalenfrüchten enthalten.     Der Riegel ist NICHT auf über 70 Grad erhitzt worden, ist eine Listeriengefahr trotzdem ausgeschlossen, weil keine tierischen Inhaltsstoffe drin sind?   Ich weiß, dass es gesünderes gibt, aber manchmal habe ich einfach Lust darauf. :) Deine Schwangerschaftswoche: 31

von johanna45 am 25.04.2024, 08:51

Antwort auf: Koro Riegel

Dieser vegane Proteinriegel enthält viele chemische Stoffe und Sie dürfen davon ausgehen, dass der Hersteller peinlichst genau darauf achtet, saubere Stoffe in die Werkhallen zu bringen. Ein Befall durch Bakterien oder Parasiten (Toxoplasmen) ist so gut wie ausgeschlossen. Eine erhöhte Listeriosegefahr besteht also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2024