Frage: Listeriengefahr Himbeere

Guten Tag  Ich habe gestern eine Kugel Eis bestellt. Darauf war eine verschimmelte Himbeere, die ich vor dem Essen entfernt habe. Die Himbeere hat das Eis davor aber schon einige Minuten berührt (wie lange weiss ich nicht genau). Angenommen, die Himbeere war bereits älter, ungewaschen und von Listerien befallen - muss ich mir dann Sorgen machen, weil die Listerien von der Himbeere auf die Eiscreme-Kugel gewandert sind?    Ich bin in der 39. SSW und habe extrem Angst vor einer Listerieninfektion auf den letzten Metern.. jetzt wäre eine Infektion ja besonders übertragbar oder?    Ich danke Ihnen!  Deine Schwangerschaftswoche: 39

von Lisa_April24 am 18.04.2024, 12:17

Antwort auf: Listeriengefahr Himbeere

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man Ihnen eine verschimmelte Himbeere serviert hat. Meinen Sie nicht, dass das vielleicht Reste von Eis oder Sahne war, was Sie als Schimmel interpretiert haben ?!  Mit Listerien hat das Ganze aber ziemlich sicher nichts zu tun. In der 39. SSW sollten Sie sich keine Gedanken mehr über die Gefahr einer Listeriose mehr machen und sich auf die baldige Geburt konzentrieren. Listerien sind in dieser Zeit nicht mehr wirklich relevant... Wünsche Ihnen Alles Gute zur Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2024