Frage: Nahrungsergänzung

Guten Abend Prof. Dr Costa, Ich nehme aus ges. Gründen (war sehr schwer erkrankt, mittlerweile wieder kerngesund) bereits seit 1 Jahr Vitamin B Komplex ein, mit folgenden Nährwertangaben: Cholin Bitartrate 80mg• Inositol 80mg• PABA 80mg• Vitamin B1 (Thiamin)40mg• Vitamin B12 (Methylcobalamin) 500 µg• Vitamin B2 (Riboflavin) 15mg• Vitamin B3 (Niacin) 110mg• Vitamin B5 (Calcium-D-Pantothenate) 100 mg• Vitamin B6 (Pyridoxine Hydrochloride)  20mg• Vitamin B7 (Biotin) 400µg• Vitamin B9 (Folsäure) 400µg Darf/ kann ich dieses während der SS überhaupt noch einnehmen? Außerdem nehme ich noch: Sangko Koralle, Camu Camu, OPC, Beta Carotin, Vitamin D3/K2, Schwarzkümmelöl, R-Alpha Liponsäure und Omega 3  UND dann wollte ich nun wie bei den letzten Schwangerschaften noch zusätzlich Folsäure Basic einnehmen🫣: 0.8 mg Folsäure •Kaliumiodid •0.01 mg Cyanocobalamin •0.02 mg Colecalciferol Irgendwie hab ich das Gefühl, ich sollte ab SS irgendetwas weglassen 😅 Es ist übrigens alles in qualitativ hochwertiger UND hochdosierter Kapselform und kostet mich immer ein Vermögen, hat mir allerdings mein Leben gerettet Herzlichste Grüße 👋🏻 Hanne

von Kiki333 am 25.04.2024, 18:58

Antwort auf: Nahrungsergänzung

Das Vitamin B-Komplex sollten Sie auch in der Schwangerschaft weiter einnehmen. Beim zweiten Präparat sind nur die Omega 3-Fettsäuren und vielleicht das Vitamin D3 sinnvoll, auf die anderen Stoffe können Sie verzichten. Vielleicht gibt es ein preisgünstigeres Präparat in der Apotheke ?... Da Ihr erstes Präparat bereits 400 Mikrogramm Folsäure enthält und die Folsäure nur in den ersten 3 Monaten eingenommen werden sollte, um eine Spaltbildung zu verhindern, können Sie auf das dritte Präparat getrost verzichten. Das setzt allerdings voraus, dass Sie nicht unter Folsäuremangel leiden... Reden Sie bitte auch mit Ihrem Frauenarzt und dem Hausarzt über diese Präparate.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.04.2024