Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätte ich zwei Fragen: 1. wir waren im Disneyland Paris und haben dort vom Buffet in einem 5 Sterne Hotel gegessen. Ich bin mir sehr sicher dass ich nur gekochte Sachen gegessen habe. Da war ich sehr vorsichtig. Ein Gericht war mit Garnelen die ich nicht gegessen habe. Allerdings habe ich die Sachen darum gegessen. Sehr wenig jedoch. Hühnchen war auch drin. Schön durch natürlich. Es war ein warmes/heißes Gericht. Nun mache ich mir doch sorgen ob ich was falsch gemacht habe? Die Garnelen gehen mir nicht aus dem Kopf und ich habe Angst dass diese vielleicht schlecht waren oder nicht durch. Gegessen habe ich die Garnelen selbst nicht. Das Gericht war auf jedenfall unter den gekochten Gerichten. Ansonsten habe ich nur gekochte Sachen von Buffet gegessen und mir versucht zu sagen dass ein 5 Sterne Hotel hoffentlich nichts riskiert. Was meinen Sie?   2. ich war beim Italiener und hatte eine Gemüsepizza bestellt. Diese kam in den klassischen Steinofen. Sie schien gut gebacken, allerdings war der Käse nur gut geschmolzen, aber nicht braun. Auch war das Gemüse oben drauf über dem Käse. Das Restaurant meinte: das Gemüse wird vorab gekocht, kommt auf die Pizza und kommt dann nochmal mit der Pizza in den Ofen. Habe ich hier hinsichtlich Käse oder Gemüse etwas riskiert? ich danke Ihnen vielmals für alles.  Deine Schwangerschaftswoche: 11
von Magicalcarola am 06.02.2024, 10:29
1. Gekochte Speisen gelten in der Schwangerschaft als sicher und das betrifft auch die Garnelen. "Gekocht" bedeutet, dass die Speisen bei hohen Temperaturen erhitzt werden, jedenfalls deutlich höher als Temperaturen, die nötig wären, um Bakterien zu zerstören. Das Essen in jenem "5 Sterne Hotel" darf man also als unproblematisch einstufen. 2. Pizza, in einem "klassischen Steinofen" gebacken, gilt als sicher, ist also ohne Bakterien. Das gilt für alle Pizzen, auch für die Gemüsepizza. Da das vorab gekocht worden war und dann auch noch im Pizzaofen erhitzt wurde, bestand kein Risiko einer Infektion. Das ist sicher.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2024
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, was ich noch gerne ergänzen wollte: die Pizza war glaube ich nur sehr kurz im steinofen. Aber gebacken war sie gut. Nur bei dem Belag war ich mir unsicher. Alles war aber laut Restaurant in dem Ofen.
von Magicalcarola am 06.02.2024, 23:21
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bitte um Verzeihung dass ich nochmals schreibe. Habe herausgefunden dass das Gericht mit dem Huhn und den Garnelen JAMBALAYA heißt.  Die Zutaten waren: Chicken, King prawns, Ham, chorizo, rice  es sah alles gekocht aus. Gegessen hatte ich nur das Huhn. Aber alles war zusammen in einem Topf wie Paella.  Ich danke Ihnen und dachte ich füge diese Info noch hinzu.
von Magicalcarola am 09.02.2024, 05:11
Pizza gilt als sicher und man darf sie in der Schwangerschaft essen. Sie wird immer nur kurz bei sehr hohen Temperaturen gebacken - Bakterien haben hier keine Chance !
Was Sie beschreiben, zeigt nur, dass alle Zutaten in einem Topf erhitzt wurden. Also hat die hohe Temperatur alle Zutaten erreicht. Eine Infektionsgefahr bestand nicht.