Guten Morgen Herr Dr. Costa, Gestern waren wir in einer Pizzeria zum Pizza essen und eigentlich ist das ja eines der sichersten Gerichte in der Schwangerschaft. Ich habe mir eine Margarita bestellt und natürlich auch gefragt, ob es sich bei dem Käse um Rohmilchkäse handelt, leider konnte mir darauf nicht wirklich geantwortet werden. Gehe ich aber richtig davon aus, dass nach dem kurzen aber sehr heissen Backvorgang weder Listerien noch Toxoplasmose Erreger überleben würden? Nach dem Backen kamen aber noch getrocknete Kräuter auf die Pizza, stellen diese eine Gefahr dar? (Leider merkten wir nach dem Bestellen, dass es dort allgemein nicht so sauber zu ging). Auch in anderen Restaurants wird regelmäßig mit frischen Kräutern oder Frühlingszwiebel garniert, ich versuche diese immer wegzulegen, bzw. abzukratzen, das gelingt aber nicht immer gut. Noch eine allgemeine Frage: reicht ein kurzer Bartvorgang bei Gemüse (1-2 min) aus um alle möglichen Erreger abzutöten? Herzlichen Dank!
von L_i_s_a am 21.04.2022, 08:35
Ihre Annahme ist richtig, dass die Pizza in der Schwangerschaft als sehr sicher in Bezug auf Infektionen gilt. Im Pizzaofen sind die Temperaturen sehr hoch, so dass wenige Minuten ausreichen, um Bakterien abzutöten. Dass man für die Pizza Rohmilchkäse verwendet, macht keinen wirklichen Sinn - der Rohmilchkäse ist nicht lange haltbar und ist auch teurer als der pasteurisierte Käse. Das würde die Pizza zu einem "Feinkost-Gericht" machen, was sie bei aller Liebe nicht ist... Die Kräuter, die man zur Verzierung oder auch zur Verfeinerung des Geschmacks der Speisen verwendet, stellen kein Infektionsrisiko dar. Auch eine Frühlingszwiebel darf man ja essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.04.2022