Guten morgen und erst einmal ein gesundes neues Jahr für Sie lieber Herr Dr. Costa.  Ich habe am Wochenende festgestellt, dass unsere Kühlschranktemperatur auf 6° C eingestellt ist. Eigentlich hatte ich diesen immer auf 4°C - wir hatten vor ca. 3 Wochen ca. 2h keinen Strom bezüglich Arbeiten an der Oberleitung. Ich glaube der Kühlschrank hat sich dann selbst auf die 6°C eingestellt. Ist diese Temperatur noch im Rahmen? Ich esse Wurst, Käse, Butter und manchmal Joghurt aus dem Kühlschrank. Ich verbrauche alles angebrochene spätestens am 3. Tag und vermeide natürlich rohes Fleisch usw. Laut den Empfehlungen für die Schwangerschaft. Dennoch habe ich auch immer mal wieder frisches Hack ein paar Stunden gelagert, bis dieses zu einer Bolognese o.ä. verarbeitet wurde. Wenn ich gekochtes aufbewahre wurde es am nächsten Tag nochmal richtig erhitzt vorm Verzehr. Sorgen macht mir die H-Milch in der Türe des Kühlschranks. Die ich ebenfalls nur 3 bis allerhöchstens 4 Tage verwende.... Mache ich mir zu viele Gedanken? Mein Verstand sagt mir, dass diese Temperatur völlig in Ordnung ist, allerdings tickt man in der Schwangerschaft irgendwie "seltsam"..... Deine Schwangerschaftswoche: 24
von Luisa2703 am 02.01.2024, 07:35
Zwischen 4 und 6°C Kohlschranktemperatur gibt es keine wirklichen Unterschiede in Bezug auf die Haltbarkeit von Speisen. Da Sie angeben, dass die meisten Speisen bei geöffneter Packung innerhalb von 3 Tagen gegessen werden, gibt es keinen Grund zur Sorge. Das Hackfleisch darf man auch so lagern, wenn es nach einigen Stunden erhitzt wird. Die anderen, von Ihnen angegebenen Lebensmittel sind bei 6°C wie sonst haltbar. Die H-Milch sowieso...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.01.2024