Frage: Ungewaschene Himbeere und Hände

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin bei allem extrem vorsichtig, aber auf lauter Stress sind mir die letzten zwei Tage zwei Missgeschicke passiert.    Gestern war ich in der Mittagspause in Gedanken und habe mir eine ungewaschne Bio-Himbeere aus der Schale vom Supermarkt genommen anstatt aus meiner Schüssel mit den gewaschenen. Ich habe es sofort bemerkt, sie Himbeere ausgespuckt, nichts geschluckt und meinen Mund mit Mundspühlung gespült.  Mache mir total sorgen, besteht eine Gefahr hinsichtlich Listerien oder Toxoplasmose? Heute war ich dann schnell einkaufen, bin heim und habe den gekauften salad und das Gemüse in den Kühlschrank geräumt. Dann habe ich allerdings ein Käse-Brot gegessen und bin mir nun nicht mehr ganz sicher ob ich die Hände dann gewaschen hatte. Nach dem Supermarkt hab ich es sofort gemacht, aber nach dem Kühlschrank einräumen bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die sie nochmal vor dem Brot essen gewaschen habe.  nun mache ich mir sorgen. So ärgerlich und nun hab ich so so sorge.  könnten Sie mir helfen.    Liebe Grüße und herzlichen Dank       Deine Schwangerschaftswoche: 21

von Magicalcarola am 18.04.2024, 15:12

Antwort auf: Ungewaschene Himbeere und Hände

Eine einzelne, ungewaschne Bio-Himbeere aus der Schale vom Supermarkt halte ich persönlich nicht für besonders gefährlich. Zumal Sie sie auch noch ausgespuckt haben... Also dürfen Sie den Vorfall vergessen. Dass Sie ein Käse-Brot gegessen haben, ohne sich vorher die Hände zu waschen, ist mit Sicherheit nicht das Schlimmste, was einem Menschen auf dieser Welt passieren kann... Zwar bleibt es dabei, dass man sich vor dem Essen die Hände waschen sollte, aber es passiert in den meisten Fällen nichts, wenn man es mal vergisst... Sie müssen nun nichts unternehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2024