Frage: Entzündeter Zehen

Guten Tag, ich habe seit Dezember immer wieder mit entzündeten Zehen zu kämpfen (beide). Sie waren auch über einen längeren Zeitraum mal eitrig. Ich habe dann zwischendrinne mit Salben behandelt. Wirklich besser ist es erst jetzt. Aber immernoch nicht 100%. ich habe vollgestillt und stille immernoch. jetzt meinte jemand die Entzündung und die Keime würden sich über die Muttermilch auch auf das Baby übertragen. kann das sein?  Das Kind ist gut gediehen  Hatte aber auch hier und da mal einen Infekt und eine Grundtemperatur von ca 37.5 grad  Danke im Voraus!

von Smarties2023 am 19.04.2024, 14:09

Antwort auf: Entzündeter Zehen

Ich vermute, dass es sich um ein sog. Panaritium handelt. Das sollten Sie Ihrem HA zeigen. Evtl. muss ein Chirurg eingeschaltet werden. Das wird Ihr HA beurteilen können. Für mich hört sich das nach einer lokalen Infektion an. Diese wird durch das Stillen nicht auf das Kind übertragen. Der direkte Kontakt des Kindes mit der eitrigen Stelle sollte allerdings vermieden werden. Sie selbst sollten sich vor Kontakt mit dem Baby gut die Hände waschen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.04.2024